Liste für Haltung von Axolotl durch Schüler/innen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mal erwähnt, dass ich für meine Schülerinnen und Schüler, die sich aufgrund der Axoltol im Biosaal, immer mehr für Axolotlhaltung interessieren eine "Einkaufs"-Liste erstellt habe. Ich stelle die Liste hier mal vor. Evtl. kann sie ja vom Forenteam an die richtige Stelle geschoben werden. :D


    Stört Euch bitte nicht an dem Vorwort, der Brief ist wie gesagt für meine Schülerinnen und Schüler von Klasse 3 - 10:


    Liebe Grüße
    Jutta




    Liebe / r ________________________________,


    Du möchtest gerne Axolotl halten. Bitte beachte, dass Axolotl keine Kuscheltiere sind. Wie jedes Haustier muss auch ein Axoltol so artgerecht wie möglich gehalten werden. Sie sind faszinierende Tiere zum Beobachten, haben aber auch besondere Ansprüche an ihren Lebensraum. Bitte denke daran, dass auch Axolotl nicht gerne allein leben, also solltest Du mindestens zwei Tiere halten.


    Bitte schaue Dir die Liste genau an, das Alles brauchst Du, um deinen Axolotl ein artgerechtes, gesundes Leben zu bieten:


    Was?Wozu?Kosten (im Schnitt):
    Becken 80x40x40 Lebensraum ab 40,00€
    Beckenunterlage Schutz des Beckens 6,00€
    Spezialbodengrund Als Grundlage für die Pflanzen und Wohlfühlfaktor für Tiere, du brauchst mind. 15kg 18,00€
    Beleuchtung Für das Wachstum der Pflanzen ab 70€
    Entweder Außenfilter Filterung des Wassers ab 125€
    Oder HMF Filterung des Wassers ab 40€
    Pumpe für Filter Betreiben des Filters ab 20€
    Durchlaufkühler Kühlung des Wassers im Sommer ab 300€
    Wasserpflanzen für Kaltwasser Sauerstoffzufuhr Becken ab 20€ (Erstbesatz)
    Virkon S Desinfektion von Pflanzen (bitte sprich mich dazu an) ab 12€
    Höhle Versteckmöglichkeit für Tiere, eine pro Tier ca. 30€ ( bei 2 Tieren)
    Testkoffer für Wasserwerte Kontrolle der Wasserwerte ca. 33€
    Spezialfutter Fütterung der Tiere ca. 2,50€/Monat
    Abstrichbesteck mit und ohne Medium Kontrolle der Gesundheit der Tiere ca. 5€
    Futterpinzette Füttern von Regenwürmern und Fischfiletstreifen ca. 20€
    Thermometer digital Kontrolle der Wassertemperatur ca. 5€
    Eimer 10l Wasserwechsel ca. 5€
    Putzmaterial (Schwamm, Küchentücher usw.) Pflege des Beckens ca. 5€
    Strom und Wasser Betreiben des Beckens individuell
    Tierarzt / Labor Bei Krankheit ab 30€ können dazu kommen
    36€ (18€ / Tier)
    792,50€ (ohne TA/Labor)
  • Cool, danke dir :thumbup:


    hätte nur noch ein paar kleine Anmerkungen ;)


    Magst du beim Becken ein mind. davor schreiben?


    Für ein 80er Becken bekommt man einen Außenfilter schon ab 50€ https://aquaterratec.de/index.php?cPath=225_492_504_505 ;)


    und Quarantäneboxen würde ich noch mit aufnehmen.


    Ansonsten so für den Überblick wie gesagt super

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wow sehr sehr cool. Bei den Preisen hab ich teilweise mal mehr mal weniger bezahlt, aber glaub das gleicht sich am Ende aus. Ich vermute für die meisten Eltern ist das schon sehr abschreckend.
    Finde das richtig super, auch wie viel Arbeit du dir damit machst und vor allem wie sehr die Schüler eigentlich davon profitieren können. Ich wünschte meine biolehrerin hätte uns damals solch interessanten Tiere auch gezeigt... Und mich vllt weniger häufig vor die Tür gesetzt ich kann mir vorstellen, dass der Unterricht wesentlich viel mehr Spaß macht, wenn man jemanden hat, bei dem man merkt, der/die steht hinter seinem Fach.

  • Danke für die Anregungen M.C. ich ändere die Liste noch ab.


    Liebe Sabrina,
    was bei mir ganz gut ist, ist das Schülerinnen und Schüler weniger stören, denn wenn sie das Thema nicht interessiert schauen sie den Bartagamen und Lotl zu. Sie passen dann zwar nicht wirklich auf, aber sie stören auch nicht, also win-win-Situation :D , d.h. ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich den/die Letzten vor die Tür gestellt habe.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Was meinst du mit normaler Pumpe?


    Ein Innenfilter, öfter in kleineren Fischaquarienzu finden, ist bei Axolotln nicht geeignet.
    Eine größere Filterfläche , zur biologischen Klärung, bieten einerseits Mattenfilter, anderseits Aussenfilter.


    Kühler, je nach Bedarf, sind erforderlich um die Beckentemperatur unter 20Grad Celcius zu halten. Hast du einen geeigneten Standort, z.B. Keller, kann eine zusätzliche Kühlung unnötig sein.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich würde den Kids eher zu einem Mattenfilter raten, da können sie die Wohnung nicht so leicht unter Wasser setzten und sind nicht teurer als ein Außenfilter.

  • Was auch erwähnenswert wäre, daß man einen Eckmattenfilter auch selber bauen kann kostengünstig.
    Mit zwei Kantenprofilen und einem Stück Filtermatte (PPi20) günstiger gehts fast nicht.
    Dann eine Kreiselpumpe dahinter....


    Leuchte geht auch günstiger, z.B. mit LED-Stripes oder Klemmleuchte(n) je nach größe.
    statt gleich einen ganzen Testkoffer würden auch die wichtigsten erst einmal reichen.


    Ich finde die Liste auch prima, allerdings auch etwas abschreckend bei dem Preis für Schüler.
    Da werden Elter wohl eher Abstand nehmen.... das wäre schade.

  • Die Zusammenstellung ist wirklich hilfreich, super! Vielleicht könnte man noch einen Posten "Rücklage für Tierarztkosten" aufnehmen. Tiere können auch bei guter Haltung mal krank werden und wir haben im Krankheitsboard leider schon zu oft die Aussage gehört "ich habe kein Geld für den Tierarzt". Als ich vor 20 Jahren mit der Axolotlhaltung angefangen habe hatte ich ein Sparschwein (ja es gab noch Zeiten vor dem online Banking), das einzig für solche möglichen Kosten gefüttert wurde.


    Die Kostenaufstellung mag abschreckend wirken, aber ich halte sie trotzdem für wichtig, da Fehleinschätzungen der Kosten sei es nun durch Eltern, Kinder oder sonst wen immer zu Lasten der Tiere gehen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Haustieren beinhaltet meines Erachtens als ersten Schritt eine Kalkulation ob man/frau überhaupt in der Lage ist eine artgerechte Haltung zu finanzieren. Ich habe mir meine ersten Tiere auch nicht im Vorbeigehen angeschafft, sondern von meinen Eltern das Versprechen erhalten, dass sie mir zwei Axolotl schenken so bald ich alles andere was es für die Tiere braucht selbst zusammengespart habe.


    Ich denke einfach, dass das Tierwohl hier Vorrang vor dem Begeistern von Nachwuchs für unser Hobby haben sollte. Und wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist senkt man die Kosten durch den Erwerb eines gebrauchten Aqauriums etc.


    Liebe Grüße
    Sarah


    Edit: ich würde die Futterpinzette in jedem Fall drin stehen lassen um ein häufiges ins Wasser fassen zu unterbinden. Auch der Kühler und damit der Außenfilter sollte drin bleiben, da hier einfach zu viele Tiere bei uns landen, die durch zu hohe Haltungstemperaturen krank werden. Jemand, der die Kosten senken will kann dies durch Recherche und gezielte Nachfrage hier im Forum erreichen.

  • Das sehe ich auch so. Ich würde da am Preis gar nichts ändern, zum einen ändern sich Preise für alles mögliche eh ständig und wahrscheinlich musst du das in 2 Jahren schon aktualisieren, zum anderen sind es ja nur grobe Richtwerte, in welche Summe es enden kann. Bleibt am Ende was über ist doch wunderbar, kann man die ersten eingegangenen Pflanzen damit ersetzen oder oder oder. Natürlich kriegt man heutzutage viel gebraucht günstiger, aber das sollte jeder selbst wissen . Leider wächst teilweise das Verantwortungsgefühl mit der kostenfrage. Und ich vermute wenn dennoch ernsthaftes Interesse besteht, kommen die Eltern sowieso auf Jutta zurück und lassen sich das ein oder andere erklären und da kann man auch noch Tipps geben, um die Ausgabe geringer zu halten. Ich fühlte mich ja anfangs ganz besonders schlau und kaufte recht günstig, aquariensand, Aquarium mit innenfilter usw. Jetzt am Ende möchte ich gar nicht nachrechnen was mich so Dummheiten gekostet haben (und den Tieren :/) auf jeden Fall finde ich die Liste gut und sie gibt einen ersten Überblick. Und das nur über Materialien, da ist an sich noch keine einzige info über die Tiere enthalten. Das muss man ja auch bedenken, dass zu echtem Interesse noch etwas Recherche gehört.

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal vielen Dank für die vielen Beiträge.
    Die geänderte Liste finde ich nicht schlecht, aber Regenwürmer mit Finger verfüttern = NÖ, is nicht, mein Pflegepersonal muss sogar die Hände desinfizieren und Handschuhe bei der Beckenpflege tragen, gut finde ich die Anmerkung zum Mattenfilter, hab ja selbst einen. Den Kühler könnte man wirklich als Extra nach unten setzen, aber wenn die Tiere im Kinderzimmer stehen, was ja bei Schülern meist der Fall ist, befürchte ich, dass viele Lotl unter zu hohen Temperaturen leiden werden.
    Meinen Schülern werde ich wohl weiterhin meine Liste geben, allerdings ergänzt durch Alternativen wie Mattenfilter und LED-Stripes, auch die Tierarztkosten kommen noch als Pauschbetrag dazu.


    Grundsätzlich bekommen sie die Liste auch nur nach einem ausführlichen Gespräch mit mir. Im Schulaquarium ist ja der Eckmattenfilter eingesetzt und natürlich können Schülerinnen und Schüler ab der 6. oder 7. Klasse auch einen selbst basteln. Aber ich bekomme oft auch Anfragen von Grundschülern, die sich einen Axolotl zum Geburtstag von der Oma wünschen oder so (ist wohl grad sehr modern).
    Ich muss dazu sagen, ich habe solche Listen auch für Hund, Katze, Meerschweinchen, Kaninchen, Bartagamen und Hamster erstellt und gebe die bei Bedarf aus, da ich immer die Berichte vor mir sehe, in denen über Tiere berichtet wird, die entweder aus Wohnungen geholt werden, weil sie nicht artgerecht gehalten werden oder gar ausgesetzt werden, weil sie halt doch ein wenig mehr kosten, als nur ein paar Streicheleinheiten.


    Sarah: ich habe heute noch eine solche Spardose, d.h. ich habe ein monatliches Budget für die Axolotl von 50€, wenn ich es brauch = gut, wenn nicht geht das Geld in die Spardose und steht für Extraausgaben wie Tierarzt zur Verfügung.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Meinen Schülern werde ich wohl weiterhin meine Liste geben, allerdings ergänzt durch Alternativen wie Mattenfilter und LED-Stripes, auch die Tierarztkosten kommen noch als Pauschbetrag dazu.

    Alternativen aufzeigen die nicht die Qualität des ganzen Unterfanges minderns finde ich schon gut.
    Sie können dann letztlich selber entscheiden nach den jeweiligen Möglichkeiten ohne daß es den Tieren an irgend etwas fehlt.


    Sarah hat schon nicht unrecht und ich denke auch nicht, daß wir hier im Grunde mit unserem Meinungen kollidieren.
    Es muß schon gewährleistet sein, daß alles was benötigt wird für die vernünftige Haltung, auch angeschafft werden kann/wird.


    Jutta, ich denke Du wirst das schon richtig machen und auch im Einzelfall dann gut beraten, da hängt es nicht daran jetzt wie teuer letztlich auf der Liste steht. Kinder können es eh nicht alleine entscheiden und dann liegt die Verantwortung letztlich bei den Eltern :thumbup: Es ist wie immer, man kann nur anraten und das Richtige aufzeigen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!