Mattenfilter auch für Fischaquarium

  • Ich habe einen Eckmattenfilter aus dem Forenshop bei meinen Guppys drin. Klappt einwandfrei :thumbup: . Je nach Größe geht Luftheber oder Kreiselpumpe. Kreiselpumpe im Lotlbecken ist bei mir am leisesten :) . Werde also auch den Guppys noch eine gönnen.

  • Unsere Guppies leben leben seit Jahren mit HMF. Geht ihnen super. Muss nur manchmal abwischen, da sie sich extrem vermehren. Mit im Becken Leben noch Red Fire und Schneckchen. Ausserdem eignet sich das Becken auch gut zur Pflanzenvermehrung, da es etwas wärmer ist.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Juhuu, das waren genau die Antworten, die ich hören wollte :D . Dann werde ich in den Sommerferien mal anfangen zu basteln.
    Im Moment bin ich gerade auf der Suche nach einem Wasserschildkrötenbecken, da die meist tiefer sind, als Aquarien, dann dürfen die Lotl in ein Becken 100x50x40 oder sogar 100x60x50 umziehen in die dunklere Ecke des Biosaals ohne direkte Sonneneinstrahlung und die Fische bekommen dann das alte Lotlbecken mit 100x40x40. Sie sind derzeit in einem 80x35x40 Becken. Ich habe Zebrabärblinge, Fünfgürtelbarben und Leopardenpanzerwelse drin, vielleicht kommen wieder Fadenfische dazu, wenn das Becken größer wird oder Keilfleckbarben, sind auch hübsch. Wenn das dann mit Eck-HMF klappt. Wäre das toll.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • HMF im Fischbecken ist kein Problem, hatte ich auch.
    Nur in einem Pflanzenbecken mit Anspruchsvollen Pflanzen ist ein HMF nicht gut, da er irgendwie die Nährstoffe zerstört oder in für Pflanzen nicht verwertbare Form ändert.

  • Ich habe eigentlich die gleichen Pflanzen wie im Lotl-Becken bei den Fischen, also Javafarn, Tabakpflanzen, Speerblatt, Wasserpest und das unvermeidliche Javamoos, aber das kann ich ja dann für den Eckfilter zur Begrünung verwenden.


    Ach ich freu mich :froehlich: , hoffentlich nie wieder Filterpatronen kaufen und ekligen Innenfilter putzen und leiser wird es auch, weil das Wassergeplätscher (das angeblich die Schülerinnen und Schüler zum Toilettengang animiert, Zitat einer tierfeindlichen Kollegin :cursing: ) dann nicht mehr da ist.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Wir haben in unserem Aquarienverein nur HMFs laufen seit Jahren in allen Fischbecken und pflanzenmäßig kann ich da jetzt keinen Unterschied erkennen zu früher, die kommen damit klar

  • Ich möchte auch gerade umstellen am Fischbecken, Außenfilter war uns da zu wartungsintensiv. Ich hatte dann einen Kompromiss geschlossen und einen Schwammfilter von Sera genommen in passender Größe, der optisch fast wie ein HMF mit Kreiselpumpe ist, aber der ist entweder ein Montagsgerät oder einfach Mist :keineAhnung: .


    https://www.amazon.de/sera-682…82222320&psc=1&th=1&psc=1


    Die Fische hatten nach Umzug und Vergrößerung das alte 100x40x50 Lotl-Becken bekommen und der Eck HMF mit Kreiselpumpe ist noch eingemottet. Ich überlege, ob ich das damit versuche oder mir einen extra anschaffe. Denn mit allen verkäuflichen Innenfiltern werde ich nicht warm; möchte keine Aktivkohle und sowas und die Siedlungsfläche ist mir zu klein. Mein Mann hardert nu mit dem HMF und meint, der wird mit der Besatzdichte an Fischen und Garnelen nicht fertig. ?(

  • Warum sollte der HMF das nicht packen?


    Hat doch eine große Besiedlungsfläche. Mein Guppybecken mit Guppies, Nelchen und Schnecken läuft seit Beginn mit HMF - hab ich nie Probleme mitgehabt. Schön ist zudem, dass er keine kleinen Garnelen einsaugt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich hatte komplette Seitenwand drin.
    Problemlos
    Mit regelmäßigen Mulmen passt das auch

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Unsere Fische und Schnecken kennen auch nur den HMF Eckfilter und das schon seit Jahren. Beim Wasserwechsel mache ich den mal vorsichtig etwas sauber. Aber sonst keine Probleme. Und von den Bewohnern gab es keine Beschwerden. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wir haben in unserem Aquarienverein in fast allen Becken der Anlage Eck- oder Seitenfilter in Form von HMF. Das einzige was ich beobachte, wohl weil Fische mehr gefüttert werden, daß die Filter doch mal grob durchgespült werden müssen weil die Durchflußkapazität mit der Zeit nachgelassen hatte.
    Fische sind halt keine Axolotl, die nur einmal die Woche gefüttert werden (adulte...)
    Die Filterung ansich läuft aber prima :thumbup:

  • Da ich heute nach Feierabend noch nichts besseres vor hatte, hab ich das spontan in Angriff genommen, Becken komplett geleert, Eck-HMF installiert und neu befüllt und eingerichtet Zum Glück hatte ich noch ein Stück neuen Schlauch - die alten hatte ich entsorgt. :whistling: 3h später bin ich jetzt fertig. Ein passendes Sprenklerrohr fehlt mir, aber es geht auch erstmal so, mit dem Schlauch durch die Matte geführt. Ich hoffe, die Nelchen sind jetzt nicht vergretzt :rolleyes: .

  • dem Becken mit HMF geht es gut. Ich glaube,den Fischen und Garnelen auch, ich sehe nur einen Teil, ;) weil das Pflanzenwachstum wieder mal explodiert ist. Es wird Zeit,mal wieder (eimerweise) Wasserpest abzuernten.

  • Mein schönes Garnelen Nano ist zu kalt geworden - ich betreibe es nur mit einem simplen Schwammfimter und einer Aufsatz LED Lampe, ohne Heizstab. Bisher hatte die Umgebungstemperatur immer ausgereicht. Das Pflanzenwachstum ist auch explodiert, deswegen hatte ich es zunächst nicht bemerkt, dass das Becken zu kalt geworden ist. Nun sind alle schönen bunten Zwerggarnelen dahin, nur eine Amano ist last crab standing. :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!