Das erste Axolotlbecken

  • Bis jetzt hat's noch jeder geschafft und mehr oder weniger geflucht.


    Mit Ruhe und Vorsicht wird das schon.


    Cuttermesser oder so geht auch, aber bitte nicht selber schneiden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Mit Ruhe und Vorsicht wird das schon.

    Ruhe hat geklappt, Vorsicht nicht so :whistling: aber ich lebe noch!


    Werde mich heute endlich mal an die Verbindungen/Schläuche wagen. Gestern kam noch die Rückwand dran. Sieht schon gleich viel schöner aus :)
    Das ist für mich noch ziemlich viel Chinesisch, welche Größe ich brauche und was womit verbunden werden muss...

  • So das Aquarium steht, Axogravel und Eck-HMF sind drin. Die Pflanzen sind in Wasser eingelegt. Pumpe und Kühler sind schon mal verbunden.
    Mit der Schlauchlänge habe ich mich leider etwas verkalkuliert, da der Kühler auf dem Boden steht Daher geht es bisher nur hin. (Läuft noch nichts!)
    Den ersten nicht so schönen Nachteil am Aqua Medic 150 habe ich bereits festgestellt. Die warme Luft kommt an der Rückseite raus. Genau da, wo die Schläuche sitzen :/ Die Temperaturanzeige steht zum Schrank hin :/


    Ist es ein Problem, wenn die Kreiselpumpe im Filter steht und nicht mit Saugnäpfen befestigt ist? So wie sie stehen muss, geht das nämlich gar nicht Oo
    Ist es egal, ob der Filter auf Bodengrund oder dem AQ-Boden steht?
    Beim Einlaufen muss ja die Pumpe laufen und daher auch der Kühler. Was stellt man dann als Temperatur zum Beispiel ein? Raumtemperatur?!


    Danke euch im Voraus!!

  • Ich würde den Bodengrund unterm Eckfilter wegschieben, Eckfilter einsetzten und Bodengrund wieder davor setzen, denn den Bodengrund unterm Filter würdest Du dann nicht umgrubbern beim mulmen und der Filter steht stabiler auf dem glatten Boden. Meine Kreiselpumpe steht auch hinter dem Filter auf dem Boden, Hauptsache das Wasser kommt rein.


    Die warme Luft kommt bei jedem Kühler irgendwo wieder raus, muss ja, sonst funktioniert es nicht.
    Das mit dem Schlauch ist ja nicht so schlimm, die kosten zum Glück nicht so viel. Den zu kurzen Schlauch kannst Du ja fürs Absaugen des Mulms oder der übrig gebliebenen Pellets benutzen.
    Die Daumen-Methode kennst Du, oder?

  • Die Daumen-Methode kennst Du, oder?

    Schlauch unter Wasser drücken, volllaufen lassen, Daumen auf die Enden und dann mit Gefälle bekommt man das Becken leer.


    Meinst du das zufälligerweise?


    Ich bin schon total nervös, ob das auch wirklich alles so funktioniert! Schick sieht es schon aus.
    Werde morgen oder so mal ein Bild hochladen. Damit die geduldigen Fragen-Beantworter das Fast-Ergebnis sehen können :)

  • Ah ok danke! Das kriege ich mit ein bisschen Übung schon hin.


    Sollte man die Pumpe etwa auf die Hälfte einstellen bzw. gibt es einen Trick, wie man die Einstellung heraus bekommt?

  • Das Beckenvolumen sollte 1-2mal pro Stunde umgewälzt werden.
    Am Auslass kannst du das Wasser auffangen, messen in einer bestimmten Zeit und hochrechnen.


    Die Filtermatte ist erstmal schwammmäßig voll Luft, bissl beschweren evtl.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Das Beckenvolumen sollte 1-2mal pro Stunde umgewälzt werden.

    okay, dann passt es :) Danke dir


    Das Becken läuft jetzt (mit Strom) und ich bin total gespannt, ob sich das Grün gut einlebt. Kann es noch gar nicht glauben- mein erstes AQ läuft und ich habe keine Pfütze im Wohnzimmer! Die Strömung scheint auch sehr gering am Boden zu sein.


    Anfangen die Werte zu überprüfen kann man nach 1 Woche?

  • Hi, das liest sich schon mal alles sehr schön. ;)



    Die Temperaturanzeige steht zum Schrank hin

    Spiegel verwenden. ;)

    Beim Einlaufen muss ja die Pumpe laufen und daher auch der Kühler.

    Nö, muss nicht. Die Kreiselpumpe kann am Kühler angeschlossen werden und der Kühler bleibt aus. Zumindest bis das Becken eingelaufen ist. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nö, muss nicht. Die Kreiselpumpe kann am Kühler angeschlossen werden und der Kühler bleibt aus. Zumindest bis das Becken eingelaufen ist.

    Okay, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass Wasser kommt dann nicht wieder raus.
    Er ist jetzt auf 28 Grad eingestellt, also hat er noch Urlaub :D selbst in meiner Dachgeschosswohnung!



    Die Wasserwerte hab ich ab dem ersten Tag überprüft, aber vielleicht war ich da übereifrig.

    Das werde ich definitiv auch sein! Aber lieber zu viel, als den Peak zu verpassen ;)

  • Da es gerade zum Thema passt.. Ich habe mir jetzt auch den HMF Eckfilter inkl. Kreiselpumpe hier im Shop gekauft. In meinem Fall ist erstmal kein Kühler dabei. Kann dann die Pumpe ohne Schlauch auf den Luftheber gesteckt werden, oder sollte trotzdem ein Schlauch dazwischen?

    Viele Grüße
    :frech:

  • Mal eine Frage...
    Bei mir verdunstet ziemlich viel Wasser. Habe um 15 Uhr gemessen und eben nochmal. Sind jetzt gut 0,5mm Wasserstand weniger. Ist das normal?
    Kann ja nicht täglich Wasser nachkippen und damit immer wieder die Einlaufphase stören Oo

  • Das scheint mir etwas viel auf einmal :konf:


    Kann schon sein, dass durch die höheren Temperaturen mehr verdunstet... aber gleich so viel?
    Du bist dir sicher, dass nirgends was rausläuft?

    Liebe Grüße :kiss:


  • Du bist dir sicher, dass nirgends was rausläuft?

    Davon war ich bis vor einer halben Stunde noch überzeugt... dann nahm das Drama seinen Lauf !
    Ich habe am Kühler an den Anschlüssen Feuchtigkeit festgestellt und tatsächlich es tropfte auf beiden Seiten. Habe dann nochmal nachgezogen und dachte alles ist gut. Pustekuchen! -.- es wurde nur noch mehr. Also beide Schläuche abgebaut und da sah ich das Problem. Die Dichtungsringe waren quer über dem Plastikring. Ich habe extra die gewinkelten genommen vorher. Die können in die Tonne.
    Werde es jetzt für heute so lassen, ist alles aus und morgen die geraden Anschlüsse nehmen. Hoffentlich habe ich dann nicht wieder eine Pfütze...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!