Projekt : Horst bekommt einen Freund :-)

  • Da Horst ja zum Glück BD-negativ ist, geht es jetzt auf die Suche nach einem netten Freund für ihn. :)
    War der Meinung, einem Axolotl sei es egal, ob es allein oder in Gesellschaft lebt. Die paar Wochen hier im Forum haben mich eines Besseren belehrt, nachdem ich so viele Bilder von "kuschelnden " Lotln gesehen habe und viel gelesen habe, bin ich überzeugt, daß sie glücklicher sind, wenn sie nicht alleine sind. Und das möchte ich für meinen Kleinen auch <3 Er soll sich wohl fühlen.
    Möchte natürlich daß die Vergesellschaftung klappt und hab schon einiges zum Thema gelesen, aber damit alles möglichst stressfrei abläuft, wollt ich mal die Punkte aufzählen, die ich beachten muß, damit zumindest die äußeren Umstände für ein gutes Zusammenleben gegeben sind.
    Zudem würden mich Eure Erfahrungen interessieren, vielleicht hattet Ihr auch längere Zeit ein "Einzel-Lotl". Wie lief die Vergesellschaftung ab, was waren Schwierigkeiten?


    Punkte, die ich mir gemerkt habe sind Folgende:


    - pro Axolotl (mindestens) eine Höhle
    - ähnliche/gleiche Körpergröße/Kopfgröße
    - genügend (echte) Pflanzen, um sich aus dem Weg gehen zu können und sich nicht ständig zu sehen
    - ausreichende Beckengröße (meines ist 100x40x40 bzw.30 Füllhöhe, sollte ja für 2 Axolotl reichen)
    - die übrigen Haltungsparameter müssen gegeben sein
    - 4-6 wöchige Quarantäne für den Neuankömmling


    Was muß ich noch beachten? Ich hab sicher einiges vergessen.
    Zudem hab ich nicht die geringste Vorstellung davon, wie Horst auf seinen Kumpel reagieren wird. Oder wenn sich herausstellt, daß einer der beiden ein "Beißer" ist. Für ein weiteres Aquarium ist kein Platz ;(
    Ich möchte, das er (bzw.die Beiden) es schön hat und möchte Fehler bezüglich der Vergesellschaftung gerne vermeiden und einen möglichst stressfreien Ablauf gewährleisten.
    Was muß ich noch bedenken? Was ist hilfreich? Wie habt Ihr das gemacht?
    Ich bedank mich schonmal im Vorraus! :kiss:

  • Kein Stress.
    Axolotl sind relativ easy was Partnerwahl angeht. Deine Punkte stimmen alle, das einzige auf was noch zu achten wäre, wäre die Geschlechterwahl.
    Weibchen#Weibchen :thumbdown: keine gute Wahl, da Legenot entstehen kann
    Männchen = Weibchen :thumbup: Man muss dann halt wissen dass sie viele Eier legen
    Männchen=Männchen :thumbup: kein Problem


    Man darf sich da nicht so ein Kopf drum machen. Das hat weniger mit : ich mag den und den aber nicht zu tun. Sondern mehr mit: ach, da ist ja noch einer. 8o
    Normalerweise macht die Vergesellschaftung wenig Problem. Beißer sind nicht häufig und die Neigung dazu nimmt mit dem Alter ab.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Das hört sich ja schonmal gut an :)
    Übers Geschlecht hab ich mir schon Gedanken gemacht, es soll ein weiteres Männchen werden.
    Eine Jungs-WG sozusagen :D
    Könnte es glaub ich nur schwer mitansehen, wenn die Eier/Babys alle aufgefuttert werden und aufziehen möchte ich nicht. Da hab ich nicht die Möglichkeiten zu.

  • Unsere ersten beiden Lotl kamen zu uns, als sie mindestens 5 Jahre alt waren. Schlechte Vorhaltung kam noch hinzu. Waren immer friedlich. Wir besorgten uns dann im gleichen Jahr noch zwei Weibchen und ausser einer Schwanzspitze, die eines der Männchen eingebüsst hat, kam es zu keinerlei Verletzungen untereinander.


    Inzwischen sind sie alte Herren, die noch immer mit ihren jungen Weibern leben. Alles friedlich bei ihnen. Mal kuscheln Sie geschlechtmässig getrennt und dann wieder paarweise. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Freut mich für Horst :D
    Auch wenn wir sie manchmal vermenschlichen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie sich alleine wohlfühlen. Mein Xolotl lebt ja noch allein bei mir, da er zu Beginn zu klein war, um ihn zu den beiden Albinos zu setzen. Inzwischen hat er Körper- und Kopfgröße aufgeholt, aber da bei uns in den letzten Wochen das Thermometer immer um die 30° pendelte, wollte ich ihm den Transport nicht zumuten.


    Am Montag darf er ins große Becken umziehen und ich freue mich schon für ihn :love:


    Ich habe bei meinen beiden Albinos festgestellt, dass es wichtig ist, sie an verschiedenen Punkten des Beckens zu füttern, dann ist alles friedlich.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Danke, das mit dem Füttern muß ich mir merken, klingt einleuchtend :)
    Ich glaube auch, daß es schöner für ihn wird zu zweit, bin ich mir seit ich hier im Forum bin ziemlich sicher.(weiß gar nicht, wie das ohne Forum geklappt hat... :rolleyes: )
    Es hat sich halt ergeben, daß ich ein Axolotl bekam und wie gesagt dachte ich (weil ich es immer so gehört habe), es sei ihnen völlig egal, ob sie alleine sind, deshalb habe ich das nie groß infrage gestellt.
    Jetzt seh ich das anders und ich freu mich auf unseren Zuwachs, frage auch gerade überall rum, ansonsten erstell ich hier noch ein Gesuch.
    Hört sich ja Alles bei Euch so an, daß es gut geklappt hat, das sind natürlich genau die Aussagen, die ich hören wollte :thumbup:
    Dann kann ja nicht mehr viel schief gehen (hoff ich...)
    Bin weiterhin für Erfahrungsberichte dankbar :)

  • Ja, da hab ich auch schon dran gedacht :)
    Hab auch schon bei den Angeboten geguckt, aber noch keinen Passenden gefunden.
    Ich guck mich mal noch hier in der Umgebung um und wollte noch ne Freundin fragen, ansonsten wird ein Gesuch erstellt :)

  • Hallo Lola,


    kurzes Update. Ich habe heute Xolotl aus der Einzelhaft (er/sie musste noch wachsen) zu den beiden Albinos (Ghost und Spooky) gesetzt. Bewusst erst mal in eine Ecke weit weg von den beiden. Ich hatte mich kaum umgedreht, um für jeden einen Regenwurm aus dem Eimer zu holen, lag Xolotl schon quer auf Spooky und ist ihr nicht mehr von der Seite gewichen.


    So viel zum Thema, dass man Lotl auch alleine halten kann. Kann man, aber aus Lotl-Sicht, sollte man nicht. Von daher :thumbup: für einen Freund für Horst.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Wie schön, daß sie sich so gut verstehen und das es so super gelaufen ist :)
    Hab mittlerweile auch ein richtig schlechtes Gewissen, daß Horst so lange alleine war ;(
    Aber es ist ja nur noch für absehbare Zeit, es ist ja nie zu spät, etwas besser zu machen, zum Glück hab ich hierher gefunden...

  • Wir haben einen Freund gefunden :)
    Es ist ein Albino, 23 cm.lang und 7 Jahre alt, ein Freigabetier von Christina und Sarah, wenn alles klappt, kommt er hier nächste Woche per Tierkurier an :D
    Bin total happy, daß das klappt, ein Freigabetier ist mir noch lieber, als eins vom Züchter und ich freue mich sehr, ihm ein neues Zuhause geben zu dürfen :love:
    Ich hoffe, die beiden werden sich verstehen.
    Wenn er hier ist, werde ich ihn in der Bilderecke vorstellen und bin sehr gespannt, wie der Süße sich nach der Quarantäne Zeit hier einleben wird :froehlich:

  • super. Finde ich toll dass du einem Freigabelotl eine Chance gibst .
    Kann nur positives darüber berichten. Habe ja selbst auch schon einen Freigabe Wildi aufgenommen. Sind tolle Tiere. Viel Spaß damit. :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!