Hilfe mit dem Hund ?

  • Hallo,
    mich würde interessieren, wie Du reagierst, wenn er vor Deinen Augen demonstrativ (oder nicht) sich löst?

    Lieben Gruß, Monika.

  • Mein Züchter wurde mein Hund im Zwinger gehalten, zusammen mit seinen Geschwistern, seiner Mutter und daneben in einem separaten Zwinger noch andere ältere Schäferhunde des Züchters. Ich weiß ja nicht, ob das bei der Beobachtungsgabe von Relevanz ist?


    Auf jeden Fall möchte ich mich für deine Tipps, Ratschläge und Hilfe bedanken. Ich werde auf jeden Fall demnächst einen Tierarzt aufsuchen, um klären zu lassen, ob sein Verhalten vielleicht wirklich organisch bedingt ist.


    Sein Futter habe ich jetzt vorerst auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt, sodass er nicht mehr den ganzen Tag Zugang zu seinem Fressen hat. Vielleicht würde das ja schon helfen.


    Doch wenn weder Tierarzt, noch das Futter hilft, werde ich mich auf jeden Fall mal an jemanden wenden, der sich richtig damit auskennt.
    Ich bedanke mich :)

    Liebe Grüße ^^
    Jessy <3


  • Wenn er sich demonstrativ vor mir löst, versuche ich ihn lautstark davon abzuhalten, heißt; ich rufe NEIN und HÖR AUF, ich schubse ihn zur Seite, oder veranstalte sonstiges, um ihn dabei unterbrechen. Hinterher nehme ich ihn mir dann am Halsband, gehe zusammen mit ihm zum „Ort des Geschehens“, zeige darauf, frage ihn laut was er da gemacht hat, dass das pfui und bah und überhaupt sei und anschließend muss er dann für 5 Minuten vor der Wohnungstür platz machen. Denn erstens weiß er, dass es nicht richtig war, was er gemacht hat und zweitens muss er immer auf seinen „Schäm-dich-Platz“, wenn er mir zB auf den Boden gemacht hat, oder den Mülleimer ausgeräumt oder sonst was gemacht hat. Hinterher gehe ich dann mit ihm raus, damit er weiterführen kann, was er angefangen hatte. Draußen kommt dann aber nur noch heiße Luft ... drinnen schien es dann anscheinend doch schöner zu sein.

    Liebe Grüße ^^
    Jessy <3


  • Hallo,
    ich glaube Deine Reaktion auf sein Tun ist nämlich dabei auch sehr wichtig.
    Nur leider weiß ich nicht, ob die Methode von Dir hilft. Ich würde auch sofort mit dem Hund raus.


    Wie oft geht ihr denn raus zum lösen?


    Ich muß sagen, Dein Hund gibt echt Rätsel auf.
    Ich drück Dir die Daumen, daß Du einen guten Berater findest, der Dir weiter helfen kann.

    Lieben Gruß, Monika.

  • Als er noch klein war und ich ihm beibrachte stubenrein zu sein, ging ich mit ihm ja hinterher auch sofort raus.


    Aber mittlerweile weiß er ja eigentlich, dass er nicht in die Wohnung zu machen hat. Deshalb erzähle ich ihm erst, dass das nicht richtig war und gehe hinterher mit ihm raus.


    Ob das allerdings was bringt, weiß ich nicht...



    Ich gehe drei mal am Tag mit ihm raus. Morgens eine kleinere Runde, mittags/nachmittags dann einige Stunden und abends noch mal eine mittlere Runde, wenn wir nicht gerade den ganzen Tag im Grunewald sind. Also Auslauf hat er meiner Meinung nach wirklich genug.


    Also ich weiß wirklich auch nicht ...



    Danke fürs Daumendrücken, ich werds gebrauchen können :pinch:

    Liebe Grüße ^^
    Jessy <3


  • Hallo Jessica,


    bei solchen Verhaltensauffälligkeiten ist es immer angebracht zuerst zum Tierarzt zu gehen um eine medizinische Ursache ausschließen zu können.


    Eine Bestrafung halte ich in diesem Fall eher für contraproduktiv, da du ja nicht weißt wie sein Verhalten motiviert ist. Geschieht es z.B. aus Unsicherheit würdest du das Verhalten damit nur verschlimmern.


    Aus der Ferne kann man dir da leider nicht wirklich weiter helfen, da man den Hund ja nicht vor sich hat. Am Besten wäre ein Trainer/in der/die zu dir nach Hause kommt und sich ein Bild von der Gesamtsituation machen kann. Wenn du magst kann ich mich gerne nach einem guten Trainer/in in deiner Nähe umhören und dir die Kontaktdaten zukommen lassen.


    Die Sache mit der Dominanz würde ich ganz schnell vergessen. Alle Verhaltensweisen die in diesem Thread schon als Dominanz gewertet wurden können völlig anders motiviert sein.


    Liebe Grüße


    Jasmin

  • *kopfschüttel* ich lach mich schlapp...


    Ferndiagnosen,... köstlich. rofl (an dieser Stelle vermisse ich den Bodenrollsmiley)


    Ich möchte nur einen Tipp loswerden, den Rest verkneife ich mir, gehe bitte auf keinen Fall zu einer sogenannten "Hundeschule" die wollen nur Dein Geld, wende Dich an einen eingetragenen DVG- oder VDH-Verein, dort kann man Dir bezüglich des Verhaltens Deines Hundes und/oder Deiner Erziehung/Eurem Verhältnis zueinander weiterhelfen.


    Gruß Jutta

  • Ich habe nun sein Futter umgestellt, so wie es ... Grinsomat war es glaub ich? bei ihrem Hund versucht hatte. Ab 18h bekommt er nichts mehr und sein Fresschen ist in zwei Mahlzeiten aufgeteilt,
    Bis jetzt hat sich mein Fiffi bestens benommen :thumbup:
    Wenn er sich dann auch nach dem Wischen und Saubermachen verkneift.. dann bin ich glücklich :D
    Bin ich ja mal gespannt.. aber sobald es das nächste mal passiert: ab zum Tierarzt.

    Liebe Grüße ^^
    Jessy <3


  • Einzelstunden/ Trainer wären denke ich angebracht.


    ohne es in irgendeiner Weise böse zu meinen... gibt es nach Deinen Beiträgen zur urteilen "so manches " an dem Ihr zusammen arbeiten müßt.


    Drücke Dir die Däumchen, dass Ihr ein bald ein problemloses zusammen leben habt.


    ..und Kastration bringt in 70% der Fällen keine wirkliche Verbesserung bei Verhaltensauffälligkeiten sondern sollte nur bei Problemen der Hypersexualität, Hormonprobs eingesetzt werden


    Liebe Grüße


    das Lottchen

  • möchte jetzt nicht als altklug erscheinen .
    aber es ist bei dir ein erziehungs problem.
    wenn du siehst das er sich bereit macht zum entlerren schnapen und schnell raus.
    und immer wen er draußen gemacht hat looooben wen nötig auch mit leckerchen.
    es wird nicht auf anhiep klappen aber immer wieder raus.(rom wurde auch nicht an einem tag erbaut ) :D
    habe drei hunde und alle stubenrein.


    viele grüße schaloten

  • Er war ja anfangs auch stundenrein und das habe ich genau so erreicht, wie du es gerade erklärt hast, Schaloten. Diese kleinen Maleure passierten ja nicht ständig und auch erst nachdem er gelernt hatte richtig aushalten zu können. Also so dramatisch ist es nun wirklich nicht ;)


    Welche Probleme hast du denn aus meinen Beiträgen noch herausgelesen Lottchen? Weil eigentlich habe/hatte ich nur dieses eine.
    Seit mein Hund nicht mehr permanent Zugang zu seinem Futter hat und ich noch 1 Stunde zusätzlichen Auslauf draufgelegt habe, macht er eigentlich nicht mehr in die Wohnung. Also hoffe ich, dass ich es mich schon wagen kann zu behaupten, dass das wohl geholfen zu haben scheint :)

    Liebe Grüße ^^
    Jessy <3


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!