Eure Beleuchtungen vs Pflanzen

  • Hallo ihr Lieben,
    welche Beleuchtungen habt ihr? Dabei ist für mich nur das Interessant was aufgeklemmt wird oder alles was nicht von der Decke baumelt :D achja und welche Pflanzen ihr dabei habt.


    Hab eine LED Lampe die ich im nachhinhein ziemlich bescheiden finde und ich merke das meine Pflanzen nen Problem bekommen, da es nicht am kalten Wasser liegt vermute ich das es das Licht ist, da bin ich mir ziemlich sicher, also muss ich jetzt nach einer Alternative schauen das ich genug Licht für die Pflanzen habe, damit sie nicht kaputt gehen. Ich bin kein Fan von Plastik Pflanzen.


    Ich freue mich auf eure Antworten :)

  • Hallo Jane,


    ich habe diese Beleuchtung:
    Amzdeal 48 LED RGB Aquarium Beleuchtung, Klemmleuchte 16 Farbe Licht 2 Modus 9w


    Preis: EUR 24,99 GRATIS Lieferung innerhalb Deutschlands.


    Die Farben wechseln sehr sanft. Ich habe die LED-Leuchte 6 Stunden an und nur auf eine Seite des Beckens gerichtet, sodass die Lotl noch einen etwas dunkleren Teil haben.
    Die Pflanzen können das ganz gut ab. Ich habe rote Ludwigie drin (inzwischen in grün nachgewachsen), rosa Papageienfeder, Wasserpest, Hornkraut, Javafarn und Tabakpflanzen, sowie Moosbälle, die mit dem Licht alle recht gut klarkommen. Das Becken steht aber auch so nicht zu dunkel.


    Im kleinen Becken, das sehr dunkel steht, habe ich die Klemmleuchte PROLED n02 aus dem Forenshop. Diese ist 5 Std. am Tag an und auch hier gedeihen Tabakpflanze, Javafarn und Mooskugeln gut.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Genau die habe ich auch, die du als erste genannt hast. Hm vllt liegts dann nich nicht am Licht, hab 3 Javafarne drin und eine dessen Name ich nicht weiss. Dann ist das wieder so eine Glückssache bei einem geht es gut, bei dem anderen nicht.

  • Bei mir hat sich gezeigt, dass das mit den Pflanzen oft ein Glücksspiel ist...
    Pflanzen, die bei anderen wachsen wir hulle, gehen bei mir ein und andersherum. Bei mir ist das auch in ähnlich eingerichteten Aquarien schon verschieden... zB. Javamoos- im einen Becken wächst es wie ein Hefeteig, in einem Becken keine 4m daneben geht es ein. Gleiche AQgröße, gleiche Beleuchtung, gleiche Filterung, vergleichbarer Besatz. Da hilft oft nur ausprobieren :) Ich habe sooo viel rumprobiert und seitdem ich mir keine solchen riesigen Gedanken mehr drüber mache, wächst zumindest irgendwas ;) , wo vorher gähnende Leere war... Von "Showbecken" habe ich mich schon lange verabschiedet ;)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Da muß ich Sandra beipflichten, genauso hab ich das auch schon erlebt.
    Wasserpest: wuchs in allen Becken wie blöde, bis auf einmal in einem Becken das Zeugs plötzlich einging, ohne daß ich was verändert hätte. Dachte, ok, kann ja an der Pflanze gelegen haben... also neue rein... das gleiche. Dauerte nicht lange und die Blättchen wurden immer "durchsichtiger" und fludderten durchs Becken. Übrig blieben die Stile und auch aus dem anderen Becken für dort was abgezweigt, änderte nichts. In dem Becken ging das Zeugs einfach nicht mehr. Bis heute ein Geheimnis .... :)

  • Showbecken... pah nicht mit diesen Tieren... ich dachte ja schon Welse sind schlimm. Weiss der Geier was meine Monsterchen nachts treiben. Habe die Pflanzen jetzt in kleine Tontöpfe gesetzt und sie so platziert das eigentlich nix schief gehen kann...

  • Also bei meinem Dschungel haben die Lotl mit umdekorieren keine Chance. :D Kann mich über Unordnung nicht beschweren. Oder sie sind einfach gut erzogen. :rolleyes:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Guten Morgen Jane,


    ich habe die Pflanzen unter die Höhlen geschoben und da wo keine Höhle war habe ich Ringe aus großen Kiseln mit Aquariumsilikonkleber zusammengeklebt und diese um die Pflanzen gelegt. Die sind dann so schwer, dass die Süßen sie nicht rauswerfen können. Mein Boden ist ca. 4cm hoch, sodass die Wurzeln halt finden, oder du musst sie mit Angelschnur an den Gegenständen festbinden.


    Liebe Grüße
    Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!