Stromverbrauch von Kühlgeräten

  • Huhu,
    Ich würde meinen Lotln gern ein Kühler kaufen. -> https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=590 Dieser wäre der passende für unser 200l Becken.
    Nun frage ich mich ob den schon jemand von euch hat, und wie der sich auf eurer Stromrechnung bemerkbar macht. Mein Mann hat für 6 Monate einen Verbrauch bei 299W von ca 500 Euro (pi mal Daumen) ausgerechnet. Sind die wirklich so teuer im Verbrauch? ?( Kann ich ja kaum glauben. :whistling:

  • Die DLK laufen ja nicht im Dauerbetrieb.
    Je nach Umgebungstemp. wird das Becken schneller oder weniger schnell aufgeheizt.


    Das Aggregat läuft an , wenn die eingestellte Temp. ( bei mir 19Grad) um ein Grad überschritten ist und kühlt das runter.


    Selbst im Hochsommer lief es bisher nicht im Dauerbetrieb.


    Stromverbrauch sicher, aber durch andere Maßnahmen im Haus hat der Kühler nicht zu ner höheren Rechnung geführt

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Also ich kann dich beruhigen. Ich kann es genau nachvollziehen, da unsere Verbrauchsabrechnung des Stromanbieters immer im April abgerechnet wird. So habe ich den gesamten Sommer drin gehabt, im Winter springt der Kühler bei mir nicht an. Dazu kommt noch, dass unser "Findelkind" seit einem Jahr wieder da ist (unser Sohn war für 2 Jahre zur, mittlerweile Exfreundin ausgezogen) . Das alles ist also in der neuen Abrechnung drin, die ich vor 2 Wochen bekommen habe. Und es sind 300 Euro alles zusammen. Also 500 wären nur für den Kühler sicherlich absolut zu viel

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • hab ihn jetzt bestellt und bin mal echt gespannt auf das Teil. Ist der erste Kühler den ich gekauft habe. Aber ich freue mich das es meine Drachen dann auch im Urlaub schön kühl haben. :sup: Ich hoffe nur das mein Mann kein Schlag bekommt, wenn die Stromabrechnung kommt. Er mahlt den Teufel schon an die Wand. :whistling::engel:

  • Becken rundherum mit Styropor verkleiden, ausser der Frontscheibe natürlich ;) und die Schläuche mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt ummanteln. Das hilft sparen. Und den Raum, wenn möglich im Winter wenig heizen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!