Erfahrung mit JBL Cooler ?

  • Guten Abend :)


    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dem Aquariumventilator JBL cooler 100/200/300 und dem dazu gehörigen Temperaturregler?


    Ich weiß, dass ein Kühlaggregrat am effektivsten wäre, allerdings ist der auch schweine teuer.. werde darauf aber denke ich mal sparen, wird aber vermutlich erst für nächsten Sommer sein...


    Also, falls wer Erfahrungen mit so nem Ventilator gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn ihr darüber berichtet :) danke!

  • Laut, Wirkung im Hochsommer sehr sehr begrenzt und sind NICHT spritzwassergeschützt (ich hatte welche mittig über dem großen Becken nachts im Betrieb). Nach circa 1/2 Jähe begannen sich Lagerschäden der Ventilatoren durch Kalk bemerkbar zu machen.
    Was die Steuerung angeht, hat ein bekannter gemeint das die Temperaturgenauigkeit nicht all zu Klasse sein soll.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • wie warm wirds denn bei dir so im Sommer?
    Ich hab nämlich auch grad kein Geld für nen Kühler zuviel, aber bei den momentanen Temperaturen ist mein Becken auf 24 Grad ( <X ) und kommt da trotz Jalousien, TWW und Ventilator quasi nicht runter.


    Falls es bei dir da wo das Becken stehen soll auch richtig warm werden kann, würd ich das mim DLK nochmal überdenken, denn das Geld für den Ventilator ist quasi eh zum Fenster rausgeschmissen und mit den PET Flaschen ist das ne ewige Rennerei, davon abgesehen was passiert wenn du mal ein Wochenende nicht da bist :wacko:;(


    Anfangs denkt man sich immer "ach das geht schon krieg ich schon hin, die 300 Euro muss ich echt nicht ausgeben ich find schon nen Weg", aber später hat man dann viel Geld und Zeit verschwendet, es klappt doch nicht und man muss sich enttäuscht und traurig doch nen DLK besorgen X/


    Außer halt der Raum ist echt kühl, dann hast du echt Glück :thumbup:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • Hallo Julia,


    ich denke auch, dass man hier am falschen Ende spart. Die Kühlventilatoren bringen nur bei kleinen Becken etwas und sind ja auch nicht billig. Schau doch mal bei Ebay oder hier im Forum in der Flohmarktecke, manchmal bekommt man so einen Kühler auch gebraucht um einiges billiger.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Danke für die Antworten! :)


    Ihr habt schon recht - auf Dauer ist ein Kühler viel effektiver. Vorallem kann man so auch mal für paar Tage wegfahren
    Ich habe auf jeden fall vor, mir einen richtigen Kühler zu holen! Leider ist das Geld dafür einfach nicht vorhanden im Moment...
    Würde noch so 1-2 Monate dauern.. bis dahin brauche ich trotzdem etwas, was mein Becken (wenigstens ein wenig) kühlt.
    Habe mich gegen den JBL Cooler entschieden, da er ja nicht spritzwassergeschützt sein soll.. hat mich dann doch sehr stutzig gemacht :/


    Habe mir stattdessen den HOBBY Cooler mit zwei Ventilatoren geholt - habe ein 80x40cm Becken - , dieser kam heute an.
    Hat immerhin schon innerhalb von 40 Minuten das Becken von 20,9 auf 20,1 gekühlt.. werde die Tage mal berichten, wie der Hobby Cooler so ist, ob der was taugt!


    Es wird zum Glück nicht soo warm in meiner Wohnung, aber hab dann doch Angst, was im Hochsommer sein wird... zu Not kann ich meine Süßen in den Keller evakuieren !


    Liebe Grüße,
    Julia :)

  • Gut, dass Du noch die Alternative mit dem Keller hast. Denn man unterschätzt gerne den Einfluss der Umgebungstemperatur und wenn auch die Luft im Raum warm ist, wird es immer schwieriger zu kühlen.


    Und wenn die heiße Phase dann vorbei ist, gibt es vielleicht auch wieder gebrauchte Kühler auf dem Markt.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hatte auch hin und her überlegt mit dem Kühler, im Endeffekt hat er die Hälfte von meinem etwas spärlichen Studentenmonatsgehalt gekostet und ich bin echt glücklich damit. Vor allem weil ich bei so warmen Temperaturen nicht schlafen konnte, weil ich immer Angst hatte, dass es im Becken zu warm wird.
    Diese Ventilatoren bringen nichts und sind nervig laut.
    Würde da echt investieren :)

  • Kleines Update:


    Also laut ist der Hobby Cooler nicht, finde ich! Ungefähr so wie ein normaler kleiner Tischventilator! Meiner Meinung nach sogar leiser :D


    Aber ... er bringt an sich echt NICHTS. Ab und zu geht die Temperatur ca 0,6 Grad runter, aber auch nicht lange. Die Temperatur wird nicht konstant gehalten, sie steigt am Tag immer mal ein bisschen hoch.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Temperatur eventuell ohne Ventilator noch schneller steigen würde, aber trotzdem ist das auf Dauer keine Option!! Kann mein Becken gerade so auf 20 Grad halten, wobei ich ZUSÄTZLICH jeden Morgen und Abend jeweils ca zwei Eimer Wasser wechsel.
    Und im Moment herrscht nur eine Außentemperatur von 23 Grad. Lüfte zudem noch gut durch (wobei das für mich gerade auch nicht so toll ist, da ich mir ne blöde Erkältung eingefangen habe, und ich es lieber kuschelig warm hätte ... :/ )


    Meine Entscheidung steht fest.. ich werde mir einen Durchlaufkühler zulegen. Bald bekomme ich mein Gehalt, mal sehen wieviel ich entbehren kann :D ansonsten frag ich mal meine Mutter, ob sie mir Geld leihen kann :whistling:
    Ich dachte tatsächlich, dass es ohne so ein Teil machbar ist..
    Aber man hat durch das häufige Wasserwechsel einen unglaublichen Wasserverbrauch, und man muss sich ständig Sorgen machen, wenn man mal einem ganzen Tag unterwegs ist ..
    Und ständig in den Keller zu gehen, um meine Lieblinge anzugucken, möchte ich auch nicht. Es ist so schön, sie einfach mal so zwischendurch zu beobachten, wenn man auf der Couch sitzt oder nur kurz am Aquarium vorbei geht :love:

  • Also bei mir senkt der 2fach Luftkühler die Beckentemperatur um ca. 4 Grad.
    War der von Hobby.


    Wichtig ist dann nur, Abends/Nachts sehr gut Lüften, wegen der höheren Luftfeuchtigkeit.

  • Genau PET Flaschen machen sich super, ich habe sogar immer nur die 0.5er genommen :) 6 ins Tiefkühlfach und immer wieder 2 ins Becken davon. Dann hat man gut Reserve bis die aufgetauten Flaschen erneut gekühlt sind. Zusätzlich habe ich auch kühlakkus verwendet. Bringt definitiv schneller was als der Ventilator, bzw Vllt ist die Kombination für die nächste Zeit auch gut. Ansonsten kann ich dich mit jedem Satz nachvollziehen. Ich habe es genauso erlebt... Ständige angst, aber vorerst auch der Gedanke Ach quatsch es muss auch ohne Kühler gehen. Ich kann dir nur sagen es lohnt sich... Du lebst so viel entspannter, du kannst auch deine Heizung im Zimmer mal wieder benutzen :) und der Geräuschpegel sinkt sogar noch mehr, da der Kühler ja nicht ununterbrochen läuft, sondern nur wenn es gerade nötig ist.

  • Mit Flaschen probiere ich schon zu kühlen, bringt aber irgendwie auch nicht sooo viel.. zumindest steigt die Temperatur recht schnell wieder an :/ und gerade wenn ich arbeitsbedingt erst gegen 17 Uhr wieder zuhause bin, habe ich sooo angst um die Temperatur :/


    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mein Hobby Lüfter zu weit oben ist und die Luft garnicht so gut aufs Wasser gepustet wird.. hab ein Juwel Aquarium, und wegen dem dicken Rand musste ich mir noch ein Adapter für den Ventilator holen. So ist der ein Ticken höher, als wenn man ihn direkt an den Rand gesetzt hätte.
    Und habe ihn an der kurzen Seite vom Becken befestigt, oder ist da die lange Seite sinnvoller?


    Und danke fürs gute Besserung wünschen :) liege schön brav zuhause,kurier mich aus und schaue meine Babys an :love:

  • Puh solange hab ich das nicht ausprobiert mit dem Teil. War recht schnell enttäuscht von der Leistung, also kann dir da leider keine weiteren Erfahrungswerte mitteilen.

  • Ich kann Dir nur raten, schnell auf den Kühler zu sparen oder mal bei E-Bay nach einem gebrauchten zu schauen, der vielleicht etwas billiger ist.
    Ich weiß jetzt grad nicht, wie groß Dein Becken ist. Bei meinem 100x40x40 reicht der Hailea 150, den habe ich im Shop mit den Prozenten für 306€ bekommen. Gerade wenn Du zur heißesten Zeit des Tages nicht zu Hause bist, beruhigt so ein Kühler ungemein und Du willst ja auch mal in Urlaub fahren und dann Deine Süßen gesund und munter wiederfinden.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Ich hatte noch nie einen Durchlaufkühler und in der Wohung teilweise 27 Grad.
    Es kommt immer auf die genauen Umstände an. Ein Kühler kostet ja nicht nur in der Anschaffung sonder auch Stromkosten.


    Daher einfach mal die Frage, wie sind deine Wohnverhältnise, wo das Becken steht?
    Maximale Raumtemperatur, Beckentemperatur.
    Wie tief bekommst du die Temperatur mit den Lüftern runter?



    Und es muß ja nicht immer ein Durchlaufkühler für das Becken sein, wenn noch mehr Becken dabei kommen,
    ist es auch eine Überlegung ein Klimaspiltgerät für den ganzen Raum zu kaufen, könnte je nach Umständen günstiger sein.
    Und auch die Leute im Raum hätten im Sommer etwas davon :D

  • Leute, Leute, Leute !!! Ich bin gerade so glücklich, habe einen gebrauchten Kühler gefunden (Hailea HC 150) für sehr günstig!! , musste erst warten, da dieser schon reserviert war, aber der Verkäufer hat mir gerade geschrieben, dass ich ihn haben kann! Ich glaub es kaum :thumbup:


    Von Hailea hab ich schon viel Gutes gehört, ich denke da mache ich sicher keinen Fehlkauf..
    Jutta,ich denke ,du bist mit dem zufrieden, oder? :) so wie ich verstanden habe, scheinst du auch genau so ein Kühler zu haben, richtig? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!