Können die drei jetzt zusammen

  • Hallo,


    Derzeit habe ich zwei Albinos im großen Becken mit KSL von 14,5cm und 15,5cm. Im Extrabecken sitzt nun der "kleine" Wildling mit inzwischen 13cm. Kann ich die drei nun zusammensetzen. Der Wildling wirkt insgesamt zierlicher als die zwei Albinos. Ich bin jetzt unsicher, weil ich bisher immer dachte maximal 1cm Längenunterschied. Nun habe ich hier gelesen, dass es auf die Kopfgröße ankommt?


    Wie gesagt die Albinos sind insgesammt "bulliger" auch die Köpfe sind etwas breiter als beim Wildling.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Kommt auf die Kopfgrösse an :D Hast du die Kopfbreite miteinander gemessen? Wenn die ca. gleich sind, können die zusammen ^^

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Setzt die drei doch mal in eine Box und mach Vergleichsfotos. Dann kann man das viel leichter beurteilen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich würde auch noch das Alter betrachten. Wenn die "Einheimischen" :D wenigstens so 1,5 Jahre alt sind werden sie auch etwas ruhiger. Da hat man nochmal mehr Erfolg. Bei mit hat es bisher immer geklappt. Ach bei mehr Größenunterschied.
    Viel Erfolg !

  • Lieber Sten, auch wenn es bei dir bisher immer geklappt hat, so hat das Vergesellschaften eher nichts mit dem Alter der Tiere sondern mit der Größe und vor allem mit der Kopfbreite zu tun. Wo ein Lotl reinpasst kann auch immer eins drin landen. Also bitte die Größe der Tiere und die Kopfbreite beachten. Auch in höherem Alter kann da ein enormer Unterschied herrschen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Nicht das ich falsch verstanden werde.
    Ich setzt natürlich keine kleinen Lotl zu den Großen die ins Maul passen. Mein Keks ist ja auch kleinen als mein Albino.
    Aber ich glaube nicht das es auf den Zentimeter ankommt.

  • Vom Alter her geben sie sich nicht viel. Die Albinos kamen im Februar zu mir mit ca. 12cm und 3cm Größe, dürften jetzt so ein halbes Jahr alt sein. Xolotl kam Ende April zu mir auch mit ca. 12cm. Größe, also ungefähr genauso alt. Vom Temprament her, sind alle drei recht ruhig, nur Ghost zeigt sich etwas dominanter, wenn es ums Fressen geht, aber da kann man bei einem 1m Becken ja auch an drei Stellen füttern.


    Gut, ich werde jetzt also mal versuchen die Köpfe zu messen (keine Angst, der Rest bleibt dran :D ) und auch nochmal die Körperlänge, im Moment wachsen ja alle drei noch recht ordentlich. Es ist ja schon schwer die Körperlänge exakt zu messen, mal gespannt, ob mir das beim Kopf richtig gelingt.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    Liebe Grüße
    Jutta

  • So nun versuche ich mal ob diese Fotos für einen Vergleich reichen:


    So sahen die Albinos am 23.04.aus:
    IMG_8019#780.jpgIMG_8022#780.jpg


    Hier nun die Köpfchen am 13.05. :


    Ghost : Spooky:


    IMG_8122 Ghost.jpgIMG_8124 spooky.jpg



    Xolotl:


    IMG_8136#780.jpg


    Wie bereits gesagt, in den Körperlängen unterscheiden sie sich immer um ca. 1cm, also Ghost hat derzeit 15,5cm und ist recht moppelig. Spooky hat derzeit 14,5cm und ist etwas schlanker, Xolotl hat derzeit 13cm und ist am zierlichsten.


    Liebe Grüße


    Jutta

  • Idealerweise müssten sie auf einem Bild alle drauf sein von oben, oder wenigstens nen Vergleichsmass.


    Aber was ich so seh erstmal, würde ich es wahrscheinlich riskieren.


    Du kennst das Bild hier im Forum vom verschluckten Lotl? Das darf nicht möglich sein.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Das Problem ist, dass Xolotl im Moment bei mir zu Hause in einem Extrabecken wohnt, eben weil er kleiner war und die beiden anderen im großen Schulbecken, das ist 25km entfernt :(
    Einen verschluckten Lotl will ich auf keinen Fall. Da fütter ich Xolotl lieber noch ein wenig weiter hier zu Hause, er tut mir halt nur leid, weil er alleine im Becken sitzt, aber wahrscheinlich macht mir das mehr aus als ihm.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Genau, vielleicht kannst ja mal nen Massband oder so drunter legen oder drüber halten lassen und hast so nen Anhalt für die Drei.



    Sowas ist natürlich einExtrem aber es passiert

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Karopapier unter der Quarantänebox hilft auch ganz gut. Ich hab mir ein 5-cm-Raster draufgemalt. Dann nur noch Kästchen zählen. Ist einfacher als Lineal anlegen. Meine halten dann nämlich nie still ;) .

  • Jap, Caropapier drunter ist toll.


    Dann kann man danach die Bilder im richtigen Maßstab nebeneinander legen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich tendiere dau, die Tiere noch nicht zusammen zu setzen. Gerade in dem Alter kann es noch schnell zu Raufereien im Becken kommen. Zumindest kennen ich das von meinen. Da müssen die Kandidaten immer gleich groß sein. Nur ein cm Unterschied und der Fuß ist ab. Deshalb würde ich so landge warten, bis der Kelien auch aufgeholt hat. Spätestens beim einsetzen der Geschlechtsreife hat sich das Problem fast erledigt. Dann gibt es nur mal so einen kleinen Schnapper.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also, dann werde ich auf jeden Fall beim nächsten Wasserwechsel mal das Karopapier ausprobieren und Xolotl noch ein wenig in "Einzelhaft" halten. Zumal Ghost, der ein wenig ruppiger ist (das war der, der auch gleich auf die Rippenmolche losging, als ich noch meinte, es seien Lotl) ca. 2,5cm größer ist als Xolotl. Spooky würde wahrscheinlich kein Problem darstellen, aber ich möchte lieber nichts riskieren, zumal ich sie im Schulbecken ja auch nicht immer im Auge habe.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • So nun versuche ich es noch einmal. Ich habe die drei heute mit Karopapier unter einer Glasschale fotografiert. Von der Länge her sind sie ungefähr gleich Spooky 15,5cm, Ghost, 16,5cm, Xolotl 16cm.
    Vom Temperament her sind die Albinos wesentlich behäbiger als Xolotl. Sie lassen sich problemlos rausnehmen und schauen nur etwas beleidigt. Xolotl ist wesentlich schwieriger zu halten und man muss sehr aufpassen, dass er einem nicht aus der Hand hüpft.


    Hier nun die Bilder: (Spooky, Ghost, Xolotl)
    Spooky 15,5cm.jpg


    Ghost 16,5cm.jpgxolotl 16cm.jpg



    Hier nun die Köpfchen im Vergleich:


    IMG_8203Ghost.jpgIMG_8194 spooky.jpgxolotl0.jpg


    IMG_8204 ghost.jpg IMG_8195spooky.jpgxolotl.jpg


    So nun bin ich gespannt auf Eure Einschätzungen. Ich bin fast sicher, dass sie sich verstehen würden :saint:


    Liebe Grüße und vielen Dank
    Jutta

  • ... ich hätte auch von der Größe her keine Bedenken. Biete jedem Tier ein eigenes Versteck an, damit sie sich im Zweifelsfall zurück ziehen können, dann müsste das passen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Guten Morgen,


    im Moment sind im Becken drei Höhlen und in der Mitte eine Achse aus einem etwas chaotischen Pflanzenmischmasch aus Hornkraut, Wasserpest, Schwertpflanze und rosa Papageienfeder, sie können sich also sehen oder sich verstecken, dann werde ich es mal am Montag versuchen.


    Liebe Grüße
    Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!