Tip gegen Kieselalgen ?

  • Hallo,


    hat jemand einen guten Tip, wie ich die Kieselalgen aus dem AQ bekomme? :konf: Mir ist ja bekannt, daß sie den Axos nichts anhaben-jedoch die Optik läßt sehr zu wünschen übrig und die Pflanzen leiden bei diesem braunen Belag.


    LG Uta

  • Also das is vielleicht nich die Ideallösung, aber Lotl brauchen ja eigentlich kein Licht. Algen schon. Glaub ich. Aber dann sind die Pflanzen natürlich auch hin. Hm. Bin auf dem Thema vlei auch kein Profi :glup:

  • Hallo Jan Hummel,
    danke für deine Antwort. Bin aber, genau wie meine Axos, Pflanzenfan!!! :(
    LG Uta

  • wie lang ist das licht insgesamt in deinem aquarium an?
    du kannst versuchen sie durch weniger licht zu reduzieren

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • also ich hab meine lotlbecken auch voll mit diesen ekligen algen man bekommt sie nur weg durch abschneiden oder aber man akzeptierts das es nicht so tolle aussieht also so weit bin ich mal informiert auf dem gebiet leider aber wenn jemand was kennt würd ichs auch gern wissen

  • kieselalgen können unter anderem durch zu schwache beleuchtung entstehen, also anders als bei anderen algen...in diesem fall müsste man also die beleuchtungsdauer oder-stärke erhöhen..

    Liebe Grüße Tini

  • Die habe ich auch zu Genüge in den Becken. :rolleyes: Wenns mir zu viele werden, putze ich die Einrichtung. :P Schnecken fressen die auch sehr gern, leider halten sich Schnecken im Axobecken immer nicht so gut. Zumindest bei mir nicht gut genug um genügend Algen wegzufressen.
    An zu wenig oder zu schwaches Licht habe ich auch schon gedacht, bei mir vermehren sich diese Algen immer dann besonders gut, wenn ich mit ganz normalen Glühbirnen beleuchte. Wie jetzt z.B. bei einem Becken, weil die eigentliche Leuchte den Geist aufgegeben hat. Im anderen Becken mit stärkerem Licht und Tageslichtspektrum, hält es sich so in Grenzen, dass ich schon seit vielen Monaten nicht putzen muss. :]

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von black rat ()

  • Wie lange hast du denn das Becken schon? Und was hast du als Bodengrund?
    Kieselalgen wachsen oft verstärkt am Anfang in neuen Aquarien. Sie nutzen die Silikate im Bodengrund aus (vor allem bei Sand) und kommen mit den Startbedingungen besonders gut klar, weil sie recht anspruchslos sind...in meinem Aquarium (allerdings mit Fischen, Lotls kommen ja erst bald) hat sich das mit den Kieselalgen nach einer Zeit gegeben...
    Naja ansonsten eben wie die anderen sagen mit besserem Licht...dann gewinnen die anderen Algen ;) Mit weniger Licht wird man nichts bewirken, denn Kieselalgen wachsen eben bei wenig Licht auch gut...wenn die Beleuchtung optimal sind, können sie sich aber im Normalfall nicht mehr gegen andere Pflanzen durchsetzen. Also auch genügend anderes Pflanzenzeugs rein, was dann bei passendem Licht die Nährstoffe "wegfuttert".


    LG
    Susanne

  • Hallo und Danke für Eure Beiträge,


    das AQ (200l) hab ich schon seit November und erst seit einigen Wochen diese vermaledeiten Algen.
    Es steht direkt am Fenster. An Sonnentagen wird die Außenjalousie runtergelassen. Bodengrund ist Kies.
    Pflanzen sind viele drin, aber die scheinen im Kampf umNährstoffe zu unterliegen. Die meißten haben schon den braunen Belag. Zumindest bei den Großblättrigen versuch ich es mit abwischen.
    Auch der HMF ist schon nicht mehr blau, sondern braun.
    Nun ja..... die Hoffnung stirbt zum Schluß.
    :)) LG Uta

  • ähm,... :glup:


    Kieselalgen kann man weder abschneiden, noch fressen Schnecken sie ;)


    Am schnellsten wird man ihnen Herr, wenn man diejenigen Einrichtungsgegenstände, die davon befallen sind abkocht, bzw. mit ganz heißem Wasser abbürstet oder in den Backofen schmeißt, wenn sie dafür geeignet sind und befallenen Pflanzen entfernt.


    Gruß Jutta

  • Hi Uta,


    Kieselalgen werden von Apfelschnecken gefressen. Bei mir haben die schon ordentlich sauber gemacht.


    Probier es mal aus.



    Kieselalgen sind aber nichts Schlimmes. Im schlimmsten Fall, können sie höchstens ein paar Blätter zum Absterben bringen. So ist die Alge aber gesund. Meist verschwinden sie mit der Zeit wieder, wenn das Pflanzenwachstum im Becken gut genug ist, so, dass die Pflanzen gegenüber den Algen, die Oberhand gewinnen und sie nicht mehr so viele Nährstoffe haben.


    LG Miriam 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • na klar, ich setze mir Schnecken ins Becken, die es warm brauchen und quartiere so lange 13 Lotl aus, ... :konf::lach: nichts für Ungut, aber dann doch lieber ein paar Algen im Becken... ;)


    Gruß Jutta

  • bei meinen Wassertemperaturen sind sie früher innerhalb kürzester Zeit eingegangen, selbst Kaltwasseraufzuchttiere haben nie lange überlebt, daher lasse ich sie raus.


    Gruß Jutta

  • Ok. Sie scheinen auch bei mir recht träge (und das bei knapp
    20°)
    In meinem Gesellschaftsbecken sind sie dagegen Rennschnecken :D
    Hast du denn gar keine Schnecken drin?

  • doch klar, aber nie lange :lach: ich ziehe sie in einem separaten Becken auf, u. a. TDS, PHS (verschiedene Arten), SSS, SDS, Paradiesschnecken und Blasenschnecken. (ich hoffe ihr könnt mit den Abkürzungen was anfangen :glup: )


    Gruß Jutta

  • Na klar das eine (SSS) war doch etwas aus dem 2. Weltkrieg.. :konf:
    Und das andere (SDS) ist doch ne Deutsche Casting Show oder? :konf:



    :lach: War natürlich nicht ernst gemeint :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sphinx ()

  • lol :lach: nich dSDS


    vielleicht doch noch mal ausführlich, damit keine Missverständnisse aufkommen:


    SSS = SpitzSchlammSchnecken
    TDS = TurmDeckelSchnecken
    PHS = PostHornSchnecken
    SDS = SumpfDeckelSchnecken


    ich hoffe, ich hab' nix vergessen :konf:


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!