Hmf Eckfilter/Membranpumpe

  • Hi, ich hab einen Hmf eckmattenfilter und musste heute einen kompletten wasserwechsel machen, danach hab ich den Filter wieder rein und wieder an, jetzt ist er aber habe ich das Gefühl viel stärker und das plätschern ist auch vieeel lauter, wie bekomm ich das denn wieder runter? Hab jetzt auch eine starke Strömung im Becken :(

  • Hab den Beitrah mal verschoben ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • hab einen Hmf eckmattenfilter und musste heute einen kompletten wasserwechsel machen, danach hab ich den Filter wieder rein und wieder an, jetzt ist er aber habe ich das Gefühl viel stärker und das plätschern ist auch vieeel lauter,

    Darf ich mal fragen warum Du einen kompletten WW machen mußtest? normal ist das ja unüblich und es dauert bis das Becken wieder stabil läuft.


    Ev. hast Du die Membranpumpe verstellt, falls sie so einen Drehknopf zum regeln besitzt? sonst wäre das eigentlich ungewöhnlich. Vielleicht täuscht Dein Gefühl auch? da Du schreibst, Du hättest das Gefühl....
    Stell doch mal ein Bild vom Becken ein. Oberflächenbewegung ist gut, die muß so gar sein, sonst bildet sich schnell eine Kahmhaut, die den Sauerstoffaustausch behindert.
    Wichtig ist halt, daß unten im Becken nicht zuviel Strömung ist. Das wäre bei diesem System eher der Fall bei einer zu starken Membranpumpe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!