Kaufberatung erbeten betreffs Filter und Kühler

  • Hallo zusammen,


    dem Rat von Christina folgend, stelle ich diese Anfrage mal hier und bin für Antworten dankbar.


    ich habe eine Axolotl-Becken mit 100x40x40. Ca. 5 cm Gravel drin und die Wasserhöhe ist bei ca. 30cm. Also derzeit sind ca. 85l Wasser darin.Dafür habe ich im Moment einen Innenfilter mit Schaumstoffpatrone, der 100l in der Stunde umwälzt, angeschlossen an eine Tetra APS 100Luftpumpe. Das Becken steht zusammen mit dem Molchbecken im Biosaal und die Membranpumpe ist doch recht laut. Auch wird es dort im Sommer rechtwarm. Über eine APS 50 ist dann noch ein Ausströmerstein angeschlossen,den die Lotl lieben.


    Ich habe nun überlegt, den Innenfilter, gegen einen Eck-HMFauszutauschen, auch eine Kreiselpumpe ist eine Überlegung, da die leiser
    sein sollen. Auch ein Kühler muss sicherlich her.


    Nun meine Frage, welchen Eck-HMF, also welche Größe mit welchem Kühler (Durchlaufkühler) undob überhaupt eine Kreiselpumpe.


    Zur Kreiselpumpe hätte ich noch die Frage, wird diese im Becken, also im Wasser betrieben? Ich lese immer wieder, dass hinter dem HMF Platz für die Kreiselpumpe sein muss. Und wie wird dann Filter und Kühler angeschlossen?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin Lotl-Neuling. Das Fischaquarium ist zum Glück nicht so kompliziert.



    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Hi Jutta


    Wenn Du einen Kühler anschließen willst, musst Du ja das Wasser in den Kühler bekommen. ;) Entweder Kreiselpumpe oder Aussenfilter.


    Bin im Moment unterwegs da klappt das mit dem Verlinken nicht so. Mache ich gern später. Oder jemand anders nimmt es mir ab.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo!
    Grundsätzlich hast Du, wenn Du einen Kühler anschließen möchtest, zwei Möglichkeiten:

    • Du stellst Dir einen HMF mit Kreiselpumpe in das Becken
    • Du kaufst Dir einen Außenfilter.

    Hier ist es wohl eine reine Geschmacksache, beide Filtersysteme haben ihre Vor- und Nachteile; ich persönlich hatte anfangs einen HMF im Becken, bin nun jedoch auf einen stärkeren Eheim-Außenfilter umgestiegen, um Platz im (eh schon kleinen) 80er-Becken zu sparen. Dafür ist der HMF halt praktisch wartungsfrei, während der Außenfilter hier und da (wenngleich selten) etwas Aufmerksamkeit braucht.


    Als fertiges HMF-Set käme z.B. dieses Angebot aus dem Forenshop infrage: - Klick mich! -
    Hier müsstest Du Dir ggf. nur noch eine stärkere Kreiselpumpe (z.B. diese hier) kaufen, welche Du dann voll untergetaucht ganz einfach hinter den Eckmattenfilter steckst. Anschließend musst Du nur noch die Auslassöffnung der Pumpe mit dem Eingang des Kühlers verbinden und vom Auslass des Kühlers einen weiteren Schlauch wieder zurück ins Becken führen.


    Möglichkeit 2 ist, dass Du Dir - wie gesagt - einen Außenfilter kaufst. Da wird dann ein Ansaugschlauch ins Becken gesteckt, welcher zum Filter führt, ein weiterer (kurzer) Schlauch geht vom Filter zum Kühler und ein dritter vom Kühler wieder zurück ins Becken. Im Grunde ähnliches Prinzip, nur dass Du halt bis auf den Ein- und Auslassschlauch nichts im Becken drin stehen hast.



    Hier ist das Ganze noch mal sehr ausführlich, bebildert und toll beschrieben: Wie schließe ich einen Durchlaufkühler an?

  • Vielen Dank Christoph, :kiss:


    ich denke es wird ein Eck-HMF, da das Becken in der Schule steht und ich nicht so viel Platz habe, denn auch der Außenfilter braucht ja irgendwo seinen Platz. Eine Frage hätte ich noch, muss der Eckfilter komplett unter Wasser stehen? Denn das Becken ist nur 50cm hoch und ich habe bisher nur 35cm hoch das Wasser drin.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • So, jetzt ich wieder.


    Der Eck-HMF kann oben raus schauen. Nur die Kreiselpumpe gehört in jedem Fall unter Wasser.


    Hab mal ein paar Bilder gemacht. Da wird es deutlicher als mit Erklärungen. ;)
    K1600_RIMG0270.JPGK1600_RIMG0272.JPG


    Bei uns paßt die große Kreiselpumpe auch bequem rein, da wir die Eck-HMF nach unseren eigenen Vorstellungen basteln.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!