"Große" Axolotl - Aquarien - Bilder und Erfahrungen gesucht

  • Hallo,
    wer von euch hat „große“ Axolotl-Becken?
    Sagen wir mal ab 150cm, eher 200cm Länge.. oder noch mehr. Bzw. mit einer sehr großen Grundfläche.
    (also keine Standard 80er Becken) :beeiling:

    • Wieviele Tiere haltet ihr in diesen Becken?
    • Habt ihr dann bei so einer großen Grundfläche eher einen „niedrigeren“ Wasserstand oder ist das Becken ganz normal gefüllt?


    Würde mich über ein paar Beckenbilder, und auch Erfahrungen, von euch freuen.


    Grüße
    Torsten

  • Sieh mal in "Daisy´s Tierwelt" oder "Aqurium in Traummaßen" nach ich glaub, da sind ein paar Bilder von mir drin. Wasserstand ist immer 10 cm unter Beckenrand. Und der Besatz bei uns, richtet sich nach der Größe der Tiere.


    Erfahrung: Becken laufen stabiler als die Kleineren ^^ aber wehe Du hast BD. Das ist der Horror. X(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ines,


    Danke Dir schon mal.
    Ich schaue mir die Themen mal in Ruhe an.
    Wobei ich unter "Aquarium mit Traummaßen" nichts in der Suche finden kann..


    Grüße
    Torsten

  • Schau mal unter "spontaner 200er Beckenbau ". Habe einen Threat eröffnet als ich im Dezember mein 200cm Becken bekam

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich hab zwar kein so großes Becken aber trotzdem mal meine Gedanken zu dem Thema:


    Besatzdichte würde ich trotzdem nach der Besatztabelle handhaben ;)
    Befüllen würde ich auch diese Becken mit 40cm wenn irgendwie möglich, da die Tiere meiner Meinung nach schon genug Schwimmmöglichkeit nach oben haben. Bei 30 cm müssen sie sich ja fast nur auf die Hinterbeine stellen und große Tiere sind dann schon an der Wasseroberfläche.


    Ansonsten folgende Überlegungen:


    Pro großes Becken:


    Viele Gestaltungsmöglichkeiten
    Läuft stabiler (bzgl Wasserwerte und Temperatur)



    Nachteile große Becken:


    Alle Tiere sollten gleich groß sein --> weniger Möglichkeiten die Gruppe zu gestalten, außer man arbeitet mit Trennwänden.
    Schwer (Boden muss stabil genug sein)



    Arbeitsaufwenig wenn was ist, sind alle Becken. Je größer desto unhandlicher. Was jetzt "schlimmer" ist ein 2m Becken oder 2 1m Becken, kann ich jetzt nicht beurteilen und ist denke ich auch etwas geschmackssache.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo,


    Danke schon mal an alle für eure Antworten und Tipps.


    Im Prinzip will ich über kurz oder lang ein größeres Becken anschaffen. Mir würde ein "großes" Axolotl-Paradies sehr gut gefallen. Natürlich will ich da nicht mehr Tiere einsetzen als es die Empfehlung hergibt :) Mir würde eben sehr gut gefallen, wenn die Tiere genug Platz zum Laufen und Verstecken in einem solchen Becken hätten.
    Neulich hab ich in einem Schauaquarium ein so großes Becken gesehen mit schön großen Axolotl. Das war echt beeindruckend.


    Mal schauen, was die nächste Zeit so bringt bei mir und dem Wasserwahn ;)


    Grüße
    Torsten

  • hier mal ein paar Bilder meines Beckens. Es hat 200cm Länge, 50 Tiefe und 40er Höhe .
    Halte darin 7 adulte Tiere. ...Die Größten sind jetzt etwas über 30cm.


    Es sind auch ca 15 Zebrabärblinge und ein paar Kardinälchen drin. .....Plus ein paar Schnecken.


    Hatte vorher ein 100er Becken. Finde den Aufwand mit dem großen Becken jetzt nicht unbedingt größer .....Dauert fast genauso lange es zu reinigen.

  • Hallo Denise!


    WOW :sup: WOW


    das ist echt ein tolles Becken. So in der Richtung stell ich mir das mindestens vor. :rolleyes:


    Deine "sieben Zwerge" sieht man ja kaum in dem Becken..


    Wie gut funktioniert der Pflanzenwuchs mit den LED Leisten?
    Ich habe da teilweise keine so guten Erfahrungen mit LED gemacht. Oft wuchsen nur die Algen gut. :evil:


    Grüße
    Torsten

  • die Pflanzen wachsen wie irre. Habe inzwischen einen richtigen Dschungel im Becken. Muss regelmäßig Pflanzen raus werfen....weil kein platz mehr ist.


    Algen habe ich auch.....Allerdings nur an den Scheiben. Das geht noch so.....


    Bin super zufrieden mit meinen Leuchten. :sup:


    Platztechnisch könnten noch mehr Lotl einziehen. Evtl will ich noch 1-2 aufnehmen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo!


    Das ist eine gute Info mit den Zebrabärblingen.
    Bei meinen „Großen“ wird gefühlt alles eingesaugt und gefressen was ins Becken kommt an Futter.
    Lebende Beifische habe ich noch nie ausprobiert, aus Angst, dass die eh gleich weg sind.
    Zum anderen schwingt immer das Bedenken einer bd Infektion mit wenn „Neulinge“, egal welcher Lebensform, ins Becken kommen..


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es ein großes Becken ist und es natürlich schön ist, wenn sich viel bewegt, finde ich es immer etwas grausam, wenn man evtl. Futter mitschwimmen lässt :( .
    Die Fischchen haben ja auch Streß, wenn sie immer auf der Hut sein müssen =O .


    Aber ist natürlich Geschmacksache.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta
    das stimmt und ist ein noch viel wichtigerer Grund.
    Ich für mich bleibe beim Artbecken.
    Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden und verantworten können.


    Zurück zum Thema:


    Hat jemand Erfahrungen ob vielleicht in extrem großen Becken die Axolotl auch noch ein Stück bulliger werden als im Standard Becken?
    Oder ist das rein genetisch bedingt?


    Grüße


    Einmal editiert, zuletzt von Wallace ()

  • Also ich habe seit kurzem knapp einem Jahr ein 500l Becken mit nunmehr 9 Lottis, 3 davon aus eigener Nachzucht, die alle 3 eher klein geraten sind.
    Die anderen im Normbereich.
    Liebe grüße

  • Da muß ich Dich enttäuschen. Das ganze ist genetisch bedingt. Meine beiden größten haben mit ihren beiden Frauen zuerst in einem 100 cm Becken gelebt. Erst als der Platz zu eng wurde, kam ein größeres Becken. Gewachsen sind nur noch die beiden Weibchen, die aber auch viel jünger sind als die Herren.


    Auch bei anderen Tieren in unseren Becken entscheidet wohl die Genetik. Denn wir haben sowohl kleinere als auch großere tiere zusammen in einigen Becken. Da muß ich demnächst auch noch etwas in der gruppenstruktur ändern. Da alle beim Einzug gleich groß waren, kann es nicht an der Beckengröße liegen. Es gibt bei mir immer einige Tiere die größer werden, als der Rest. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke für eure Erfahrungen Regina und Ines! :thumbup:


    Klar, ein Fisch passt sich auch nicht der Beckengröße an.. :huh:


    Ich dachte nur, es könnte eventuell ein mitspielender Faktor sein, der die Endgröße eventuell auch mitbestimmt.
    Einer meiner Gedanken war da auch irgendwie mit dem Crowd Effekt verbunden. Sozusagen mehr Wasservolumen und somit "weniger Wachstumshemmende Substanzen" im Wasser, die das eigene Wachstum behindern.


    Ich selbst habe aber auch schon "GROSSE" Axolotl in 80er Becken gehabt. Somit kann man diese These wohl "begraben".


    Grüße
    Torsten

  • Bei manchen Fischarten gibt es eine solche Anpassung schon und zwar bei Karpfen.
    Als Kind, Asche auf mein Haupt, hatte ich immer einen Goldfisch im Goldfischglas =O Ich weiß absolute Tierquälerei, war mir als 5Jährige aber nicht bewusst.
    Als mein Vater dann den großen Teich mit Gras- und Spiegelkarpfen eingerichtet hatte, durfte auch Goldi dazu und siehe da, er wuchs innerhalb von zwei Jahren von knapp 10cm auf stolze 50cm an 8o , tja und dann kam der Fischreiher :( , wer weiß, wie groß er noch geworden wäre.


    Liebe Grüße
    Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!