Eheim Filter Professional 3 450 e

  • Hallo Zusammen
    Ich kann von einem Freund den Eheim Filter Professional 3 e 450 abkaufen.
    Er hatte diesen ca 3 Monate in Betrieb und benutzte keine Starterbakterien für sein AQ.
    Zu meinen Fragen: Kann ich den Filter so für mein Axolotlbecken brauchen? Ich hab mal irgendwo hier gelesen, dass man keine Aktivkohle verwenden sollte. Langt es wenn ich einfach diese weissen Matten und das blaue Teil neu kaufe?
    Hier der Link zum Filter: https://www.eheim.com/de_DE/pr…filter/professionel3e-450


    Mein AQ wird 120cm x 50 x 40 cm und fasst ca. 240 Liter. Der Filter ist ja eigentlich für grössere AQ. Kann ich ihn trotzdem verwenden? Auf was muss ich achten?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüsse,
    Jo

  • Hallo Jo,
    die Umwälzung sollte mindestens 2 mal die Stunde das Beckenvolumen betragen, wenn dem so ist, paßt der Filter.
    Hab jetzt gerade keine Zeit mich damit zu befassen....


    Wenn der Filter an ein Fischbecken angeschlossen war und jetzt nicht mehr in Betrieb, würde ich ihn
    von Grund auf reinigen und alles was zum Filtern (Filter-Material) drin ist erneuern, so daß der komplett
    neu einfahren muß. Sonst könntest Du Dir zum einen was einschleppen was für Fische ohne Probleme ist aber für Axolotl zum Problem werden könnte.
    Da hast Du Recht, Aktivkohle muß raus.

  • Ich würde mir überlegen wie es mit BD aussieht.


    Wenn des Becken an dem der Filter bisher hängt nicht BD frei ist, dann würde ich den Filter komplett mit Sagrotanreiniger (mit Benzalkoniumchlorid) auswaschen und dann mit neuem Filtermaterial ("x2cm große Würfel aus Filtermatte 20 PPI) auffüllen und beide Filter mal gleichzeitig laufen lassen.


    So würdest du dir auf jeden Fall nichts ins Becken einschleppen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Jo,
    die Umwälzung sollte mindestens 2 mal die Stunde das Beckenvolumen betragen, wenn dem so ist, paßt der Filter.
    Hab jetzt gerade keine Zeit mich damit zu befassen....

    Danke für deine Antwort Elke. Nur kurz für mich als Anfänger: Ist die Umwälzung = Pumpenleistung pro Stunde? Diese würde ja 1700 Liter betragen und somit ja passen.




    Ich würde mir überlegen wie es mit BD aussieht.


    Wenn des Becken an dem der Filter bisher hängt nicht BD frei ist, dann würde ich den Filter komplett mit Sagrotanreiniger (mit Benzalkoniumchlorid) auswaschen und dann mit neuem Filtermaterial ("x2cm große Würfel aus Filtermatte 20 PPI) auffüllen und beide Filter mal gleichzeitig laufen lassen.

    Danke für deine Antwort M.C. Das Becken wurde nicht auf BD getestet. Somit werde ich den Filter mit Sagrotan desinfizieren. Zu dem Filtermaterial: Verstehe ich dich richtig, dass ich anstelle des Granulates (Diese Mechanische Filtermasse von Eheim) diese Matten in die Körbe vom Filter machen soll?


    Das AQ wird ganz neu sein, es ist mein erstes. Somit muss es eh erst einfahren.

    Liebe Grüsse,
    Jo

  • Zitat

    Nur kurz für mich als Anfänger: Ist die Umwälzung = Pumpenleistung pro Stunde? Diese würde ja 1700 Liter betragen und somit ja passen.

    Eine Umwälzung ist, wenn der Inhalt deines Beckens 1x durch den Filter gepumpt wurde.
    Mit einer Pumpleistung von 1700l wird der Inhalt deines Beckens ~7 Mal/h umgewälzt (1700/240=7,08).

  • Mit einer Pumpleistung von 1700l wird der Inhalt deines Beckens ~7 Mal/h umgewälzt (1700/240=7,08).

    Was eindeutig zu viel wäre, vielleicht ein Versehen? :)
    Allerdings ist Pumpenleistung nicht gleich das was auch im Becken ankommt.
    Sollte der Filter zu regulieren sein, wovon ich mal ausgehe, dann würde
    ich den etwas drosseln und dann was raus kommt auslitern...
    Heißt: für einige Minuten das auffangen was wirklich rauskommt, bzw. ins Becken fließt,
    dann die Menge hochrechnen auf eine Stunde und Du hast den aktuellen Wert wie viel wirklich
    umgewälzt wird.

  • Verstehe ich dich richtig, dass ich anstelle des Granulates (Diese Mechanische Filtermasse von Eheim) diese Matten in die Körbe vom Filter machen soll?

    Würde ich so machen. Ist am einfachsten, weil das gebrauchte Filtermaterial müsste man ja auch desinfizieren ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Würde ich so machen. Ist am einfachsten, weil das gebrauchte Filtermaterial müsste man ja auch desinfizieren ;)

    Was ist besser? Der Freund hätte noch unbenutztes Filtermaterial zum Filter. Möchte einfach alles Richtig machen ?(

    Liebe Grüsse,
    Jo

  • Wenns noch originalverpackt ist. Also nicht mit den Fischsachen in Verbindung gekommen ist kannst du auch das nehmen. Nur Aktivkohle sollte nicht dabei sein ;)


    Dann kannst du auch das nehmen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!