Anfänger - Hilfe bei Beckeneinrichtung...

  • Hallöchen. Ich bin neu hier und bin gerade dabei mir ein Aquarium einzurichten. Habe ein 110 x 40 x 50 becken. Hier würde ich 2-3 Tiere gerne ein neues zu Hause geben.
    Tue mich leider etwas schwer, weil wirklich im Zoohandel und im Internet viele verschiedene Meinungen existieren.
    Ich bräuchte noch Hilfe bei der Bepflanzung :) was habt Ihr wo gekauft?
    Ich habe mir einen Eheim Außenfilter gekauft. Ich denke ein Durchlaufkühler wird nicht von nöten sein, falls doch werde ich mir noch einen zulegen.
    Höhlen und Axogravel sind bestellt. Jetzt lese ich hier immer was von Wasserwerten, die man testet. Was muß unbedingt immer kontrolliert werden? Und woher kauft Ihr die Tests?
    Weiter würde mich mal interessieren wie oft das Aquarium dann zu reinigen ist und der Bodengrund auszutauschen ist, da man das Aquarium ja nie ganz leer läßt wegen den Bakterien.
    Ich hoffe auf Eure Unterstützung :) Vielen Dank schonmal. Ich freue mich auf Eure Antworten

  • :party:<3 LICH WILLKOMMEN :party:
    Hallo Vanessa, wenn Du Lust und Zeit hast kanst Du gerne am WE Bei uns vorbei schauen und Dir alles live anschauen. Schreibe Daisy eine PN und dann kann es los gehen.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Hallo Vanessa,
    ich habe den Thread-Titel etwas angepaßt, so daß er aussagefähiger ist.
    Meist ergibt sich beim schreiben der ersten Zeilen welche Überschrift man nehmen kann.
    Es ist immer wichtig, daß man anhand der Überschrift erkennt worum es geht. Nicht
    jeder liest alles und so könnten interessante Themen übersehen werden.
    LG

  • Jetzt lese ich hier immer was von Wasserwerten, die man testet. Was muß unbedingt immer kontrolliert werden? Und woher kauft Ihr die Tests?

    Zu Beginn erst einmal alle möglichen Werte kontrollieren, Die meisten bleiben in etwa gleich. Aber Nitrit, Nitrat und Phosphat können sich ändern und gerade den Nitrit sollte man genau im Auge behalten. Der verändert sich nämlich beim Einlaufen des Beckens. Erst steigt er an, dann fällt er wieder. Parallel dazu verändert sich dann auch die Nitratwert. Ein Zeichen dafür, dass in dem Becken die Bakterien ihren Job übernommen haben. ;)


    Wir empfehlen grundsätzlich die Tröpfchentests, gibt es als Testkoffer oder als einzelne Lösungen. Bitte nicht die Teststreifen verwenden, die sind zu ungenau.


    Läuft das Becken erst einmal eine Weile, kann man die Tests dann in größeren Abständen machen.


    Weiter würde mich mal interessieren wie oft das Aquarium dann zu reinigen ist und der Bodengrund auszutauschen ist, da man das Aquarium ja nie ganz leer läßt wegen den Bakterien.

    Generell wird etwa alle 3 Wochen ein Wasserwechsel durchgeführt. Dabei auch mal den Bodengrund umgrubbern. Man Kann auch mal mit einem Mulmsaugen den Bodengrund reinigen. Ich mache das nur noch etwa alle 6-8 Wochen.


    Den Bodengrund rausnehmen? Nö, warum auch. Nur wenn es zu Krankheitsfällen kommt, z.B. BD. Aber da ist dann ohnehin eine Desinfektion angesagt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo,
    das ist auch für mich sehr hilfreich.
    Ich möchte auch ein Becken komplett neu gestalten.
    Welches Licht kann hier empfohlen werden? Ich würde gerne etwas zum klemmen verwenden, weiß aber nicht welche Stärke sinnig ist. Im Shop habe ich schon die Pflanzen, Bodengrund und Höhlen gesehen.
    Auch würde ich gerne Bergpalme und Einblatt mit einbringen..


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
    Agnes

  • Bambus habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Bin da auch, ehrlich gesagt, eher skeptisch. Ich kannmir nicht vorstellen das das gut hält. Ich hätte Bedenken bezüglich Gammel und sich ansiedelnden Einzellern ( ähnlich wie auf Holz ). Aber warte ruhig ab, welche Erfahrungen die anderen gemacht haben.

  • Sei so lieb Agnes und mach doch ein eigenes Thema auf. Sonst wird es hier unübersichtlich ;)


    Danke dir :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!