Eingepflanzte Pflanzen schwimmen auf

  • Hallo,
    gestern habe ich meine Wasserpflanzen ,u.a. Schraubenvallisnerie (aus dem Forenshop, danke, lieber Frank) in den Gravel "gesetzt", und sie schwammen natürlich heut alle oben. Lotlarbeit, :D denke ich.
    Daraufhin habe ich den noch vorhandenen Gravel in den Beckofen geschoben (100 Grad und eine Stunde?) und möchte somit die Pflanzen etwas tiefer einsetzen . Ob das hilft, ist wohl Ausprobierenssache. Oder gibts hier noch einen besonderen Tipp dafür Wasser.


    Tags drauf habe ich in die jetzt höheren Gravelhügel die o.g. Pflanzen wieder eingesetzt und warte nun gespannt, ob es sie diesmal unten hält.
    Sonst werde ich mich wohl nur mit Schwimmpflanzen wie z.B Wasserpest und Hornkraut - was übrigens sehr schön in seinerWPflanzen.jpgr Fiedrigkeit aussieht behelfen müssen.

    Grüßle, Elvy

  • Also ich führe die Wurzeln meiner Pflanzen innerhalb des Bodengrundes
    Nicht nur nach unten, sondern auch zusätzlich seitlich weg, damit es
    Noch mehr halt gibt. Seitdem sind die "Schwimmpflanzen" seltener geworden.


    Gruß, Jens

  • Hallo Elvy,


    Ich habe mir schöne grosse Kieselsteine im Garten eingesammelt. Liegen bei uns immer wieder mal welche in den Beeten. Weiß auch nicht, wo die alle herkommen. Die werden erst mal sauber geschuppt und dann gekocht oder gebacken. Dann lege ich sie um die Pflanzen rum. Natürlich dürfen sie nicht zu klein sein. Sollen ja nicht verschluckt werden. Aber so muß ich nicht laufend wieder neu einpflanzen. Du könnstest auch die Wurzeln unter die Höhlen schieben. Da werden sie auch seltener ausgebuddelt. Aber Du weißtst doch, Axos sind die geborenen Gärtner. :lach:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke, liebe Ines.Das werde ich mit den Steinen so machen, wie du schreibst.
    Heut Morgen waren alle eingepflanzten noch brav da , wo ich sie hingesetzt hatte.


    Auch das Einpflanzen in Schräglage ist ein guter Tipp von Jens, Danke.


    Es ist so schön hier, immer gute Tipps und Hilfen zu bekommen. :sup:

    Grüßle, Elvy

  • Hallo Elvy,


    die Pflanzen werden auch im Bodengrund halten, die Bodenschicht müsste dann nur etwas dicker ausfallen. Mit 3 - 5cm sollte es aber gehen.
    Die Pflanzen müssen nur etwas Zeit zur Wurzelbildung bekommen, gerade die Vallisnerien sind da aber recht schnell. Allerdings haben wir auch mal Tonringe anfertigen lassen, welche als Bodenfixierung der Pflanzen gedacht sind, leider haben wir sie bis heute noch nicht im Shop mit aufgenommen, ich werde das aber nachholen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Danke, lieber Frank. Ich habe ja gleich den Bodengrund "erhöht,"und bis jetzt sind die V. Da geblieben, wo ich sie hingesetzt habe, auch etwas dichter unter den Rand der Iglus.
    Nun fasse ich mich etwas in Geduld. :D

    Grüßle, Elvy

  • Liebe Elvy,


    von Hartmut gab es mal den Tipp, die Pflanzen, nachdem man sie von allem Unnötigen befreit hat, wieder in die Töpfchen zu geben, mit Kies aufzufüllen und einzusetzen. Ich habe das für mich so abgewandelt: Wasserpflanzen bzw. die Wurzeln von allem befreien, in die Töpfchen setzen und die Töpfchen mit Axogravel auffüllen. Dann habe ich aus weißen Kieseln, die vorher gut gewässert waren und Silikonkleber "Pflanzringe" mit dem Durchmesser der Töpfchen gebastelt, die Töpfchen kommen ins Becken und die Ringe außenrum, das schützt dann die Pflanzen auch vor meinen Lotl-Gärtnern. Ich habe jetzt auch schon ein paar Pflanzen nur mit den Ringen ins Becken gesetzt, da mir das mit den Töpfchen zu umständlich war :tat:
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Ich habe auch die von Frank beschriebenen Tonringe, die sind super. Man bekommt kleine Tonuntensilien sehr gut beim Garnelenbedarf.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Wobei ich bei den Tontöpfen anmerken möchte, dass die Wurzelbildung der Pflanzen so doch recht eingeschränkt ist. Würde da auch eher auf Tonringe zurückgreifen. Bzw bei mir klappt es mit Wurzeln unter Höhlen oder zwischen Steine schieben prima :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!