Umzug des 2m Beckens

  • da wir bald Familienzuwachs kriegen, muss unser neues 2m Lotlbecken in einen anderen Raum umziehen .....


    Ist zwar nur ein anderes Zimmer ,aber stelle es mir trotzdem aufwendig vor. :pinch:


    Wollte möglichst viel Beckenwasser aufheben und dann später wieder einfüllen.....so das ich mir nen größeren Peak erspare . (Richtig oder falsch?? )
    Reicht es wenn ich das abgepumpte Wasser in Behältern aufhebe,solange ich den Beckenumzug durchziehe? ODER sterben dann die Bakterien im Wasser?


    Den Außenfilter will ich an Eimern in der Zwischenzeit laufen lassen . ( müsste gehen oder ??)


    Muss ich den Kies komplett entfernen zum tragen des Beckens? ? Hab Angst das sonst der Boden knackt beim tragen.... :konf: Oder kann man das Becken inklusive Gravel tragen. ??


    Jemand ne Ahnung wie ich den Beckenumzug möglichst schnell und wenig aufwendig durchziehen kann? ?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Denise,


    das Beckenwasser aufheben geht bestimmt. Wenn Du das Wasser in ganz saubere Eimer mit Deckel oder in Kanister umfüllst (zBsp: von destilliertem Bügelwasser), dürften die Bakterien ein paar Stunden überleben, die Biester sind ja meist unempfindlich. Ich stelle mir das dann wie bei einem Teilwasserwechsel vor.


    ,
    Muss ich den Kies komplett entfernen zum tragen des Beckens? ? Hab Angst das sonst der Boden knackt beim tragen.... :konf: Oder kann man das Becken inklusive Gravel tragen. ??

    Also da mein 1m-Becken schon ohne alles ca. 30kg wiegt, würde ich alles entfernen, was geht. Bei unserem Umzug haben wir (2 starke Männer, ich habe nur zugeguckt :saint: )das Becken auf einen Möbelroller mit entsprechend großer Styroporplatte gestellt und in den nächsten Raum gefahren. Ob das bei 2m auch geht =O .


    Dann mal viel Erfolg beim Umzug.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Huhu!
    Das Beckenwasser aufheben ist eigentlich quatsch und nur zusätzliche Arbeit ;)
    Die meisten "guten" Bakterien befinden sich im Filter und im Bodengrund, im Wasser selbst fast gar nicht...Wenn der Filter wie du geschrieben hast weiterläuft und du den Boden nicht wirklich durchwäscht oder so solltest du nicht mit einem neuen bzw im schlimmsten Fall nicht mit einem allzu grossen Peak rechnen müssen ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hallo Denni, wie Julia schon geschriebenhat mit den Bakterien. Ich würde das Wasser komplett endfernen den Kies raus und den Mulm in einen Einer mit Sprudler. Becken rüber , Mulm und Kies rein und Wasser drauf. Das geht. Haben wir schon öfter gemacht.


    Etwas im Becken lassen, außer einem kleinen Rest ist ok. Je nach dem wie Ihr das Becken transportieren könnt. Solange es nicht gekippt werden muß.
    Vom Gewicht her ZÄHLT JEDES GRAMM glaube mir. :lach: Wir haben unser 2m Stück auch schon 3x umgesetzt.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Danke Norbert


    Mein Mann ist der Meinung er schafft das mit Gravel drin :konf::whistling:
    Bin gespannt. Hab nur schiss das dann der Boden reißt.
    Er will das Becken mit nem Freund und so Glassaug -Griffen tragen ......Entfernung ist zum Glück nicht sooo groß.


    Also werde ich das Wasser nicht extra aufheben. Ok. Arbeit gespart. :thumbup:


    Nächstes Wochenende oder übernächstes geht's los ......


    Denke jetzt schon mit Grauen daran :cursing:
    Hoffe es klappt alles ......

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wieviel Gravel hast du? 60kg? plus Beckengewicht


    Das muss erstmal sachte getragen werden.


    Also besser alles raus, wenn ne Ecke anknallt, ärgert ihr euch umso mehr und Zeit kostet das nicht wirklich viel.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich schaufel immer soviel Kies raus, wie ich ohne grossen Akt raus bekomme...Das macht nicht viel mehr Arbeit und erleichtert den Transport enorm. Glaub mir, ich bin schon oft umgezogen mit den großen Becken :glup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Das währe mir zu riskant. Und die halbe Stunde um den Kies zu entfernen machen den Kohl auch nicht fett.
    Ich weiß, Holzwürmer bewegen fast alles mit leichtigkeit. :lach:
    Aber Mann sollte auf einen alten Holzwurmmann höhren. :lach:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!