Kiemenlänge erhalten

  • Guten Morgen ( oder Tag, je nachdem wann man es liest ). Ich ziehe momentan ja wieder selber auf und mich verzaubern wieder, Wie bei der letzten Aufzucht auch, die tollen langen Kiemen der Kleinen. Meine großen haben alle kurze Kiemen und meine Frage ist jetzt, werden die Kiemen durch Verbisse so kurz oder generell wenn die Axos größer werden ? Also kann man die tollen Kiemen auch erhalten oder werden diese immer mit dem Alter kürzer.
    Von meiner letzten Aufzucht sind die Kiemen auch kürzer als vorher und das finde ich total schade. Ich liebe meine Axos natürlich noch genauso, aber wenn man es vermeiden könnte würde ich auf meine jetzige Aufzucht besonders acht geben.
    Danke schon mal für Antworten :)

  • Ich werfe mal ein Zitat aus unserer internen Wissens-Datenbank ein:



    Zitat

    Gills seem to play a far more significant role in larval amphibians than adults. During normal larval development the number and length of branchial filaments increase, increasing the ratio of gill capillaries to body mass. When aquatic salamander larvae and anuran larvae are raised in hypoxic water conditions there is an increae in the number and size of gill filaments increasing the surface area for gas exchange. [...] If the hatched larvae (Anm.: Rotaugenlaubforsch) are exposed to hypoxic water conditions the gill regression is inhibited. These data suggest the gills are important in maintaining gas exchange during both embryonic and larval phase.
    The importance of gill gas exchange developmentally will obviously change as lungs are developed. [...] In tadpoles with lungs and gills there is a shift to greater reliance on lungs with a decreased ventilation of gills when exposed to hypoxic conditions. This would prevent diffusional loss of oxigen to the environment across the gills. [...] There are also vascular shunts between the afferent end efferent gill ateries which would prevent perfusion of gill capillaries and consequential loss of oxigen across the gills [...] in urodele larvae.

    Zusammenfassend: Je weniger Sauerstoff, desto größer die Kiemen. Je jünger das Tier, desto größer die Kiemen. Je besser die Lungen entwickelt, desto kleiner die Kiemen.


    VIele Grüße
    Mario

  • So pauschal und einfach kann man das auch wieder nicht sehen, Jenni.
    Tiere aus schlechter Haltung zeigen auch meist zurückgebildete kurze Kiemen mit teilweise wenig Kiemenhärchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!