Beleuchtung und Braunalgen

  • Da hier einige Mitglieder sind, die Probleme mit Braunalgen haben, habe ich in den letzten Wochen mal einen kleinen Test gemacht.


    Die Ausgangslage war ein bereits gut eingelaufenes Aquarium besetzt mit Tieren, die 2 mal wöchentlich gefüttert werden, da sie alle recht schmal waren. Also etwas, was man auch bei juvenilen Tieren in der Regel noch macht.


    Wir beleuchten dieses und einige andere Becken mit einfachen LED-Röhren aus dem Supermarkt. Allerdings sind sie in Halterungen für Aquarienleuchtstoffröhren eingesetzt. Beleuchtungsdauer ca. 11 Stunden täglich, da die Becken alle im Keller stehen und wir zu unterschiedlichen Zeiten natürlich auch mal etwas da machen müssen. Da ich in der Einlaufphase der Becken bereits feststellen mußte, dass ich vermehrte Braunagenbildung hatte, habe ich die Lampen mit Küchenhandtüchern verhängt, so dass es etwas schummrig aber nicht dunkel wurde. Der Erfolg konnte sich sehen lassen. Die Algen gingen nach einer gründlichen Reinigung zurück.


    Nun wollte ich sehen, ob ich tatsächlich recht mit meiner Vermutung habe, dass zu viel Licht das Wachstum dieser Alge begünstigt. Deshalb habe ich bei einem Becken mal das Handtuch von der Lampe weg genommen.


    Hier nun das Ergebnis. <X


    K1600_RIMG0016.JPG


    Im rechten Bereich des Beckens, wo sich die Lampe drüber befindet, ist der Algenbewuchs deutlich sichtbar. Ich habe es extra noch eine Woche länger wachsen lassen. Auch die Höhle, die vorn an der Scheibe lehnt, war mehr als dunkelbraun.




    Hier noch mal ein Blick auf die Beleuchtung.


    K1600_RIMG0017.JPG


    und hier das Nachbarbecken, mit der zugehängten Lampe. Ich muß aber dazu sagen, dass es im Moment ohne Bewohner ist. Allerdings sind alle anderen Becken, die genauso wie dieses Becken beleuchtet werden, auch fast frei von Braunalgen. Hier tummeln sich dafür seit einigen Wochen Posthornschnecken, von denen ich noch gar nichts wußte. ^^


    K1600_RIMG0018.JPG


    Der Beitrag ist als Anregung für diejenigen gedacht, die Probleme mit Braunalgen haben. Wir werden jetzt demnächst das Ergebnis aus diesem Test in unserem Eszimmerbecken umsetzen und nach dem nächsten Wasserwechsel die Beleuchtungszeit mal um 2 Stunden täglich reduzieren. Dort ist das Algenwachstum zwar nur minimal und meist erst nach 3-4 Wochen sichtbar, aber es stört mich natürlich auch manchmal.


    Wenn ich dann dort auch Ergebnisse habe, berichte dann nach. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich hatte bei meinem Becken die Beleuchtung auf volle Kraft gestellt ( um den Pflanzen im Winter gutes zu tun) und 11h beleuchtet.
    Nach 3 Wochen waren Braunalgen sichtbar.


    Ich hab die Möglichkeit zu dimmen, das nutze ich und hab reduziert bei gleicher Beleuchtungsdauer.


    Nun sind keine Braunalgen sichtbar ( nach 6 Wochen) WW ganz normal

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich sehe keine Braunalgen ;)...
    Braunalgen leben praktisch ausschließlich im Meer.


    Die Dinger heißen Kieselalgen.


    Grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Mir sind meine Kieselalgen im Bürobecken total wurscht, mit dem Licht dort wuchern die wie blöde, aber auch die Pflanzen :D:glup: Da wird halt immer was länger geschrubbt als im anderen Becken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!