Quarantäne nach Ankunft

  • Hallo....


    Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das man die lotln nicht gleich ins Becken setzen sollte wenn man sie bekommt. Ist das richtig so...? Wenn ja wie lange sollten sie in einer separaten box "leben" und nehme ich dafür frisches Leitungswasser oder sollte dieses Wasser auch schon etwas abgestanden sein? Und wie oft sollte ich das Wasser wechseln? Auch täglich wie bei den Jungtieren?


    Danke schon mal für eure antworten.

  • Ja genau. Die Tiere sollten für etwa 6 Wochen in eine lebensmittelecht Box verfrachtet werden. Die Box sollte täglich neu geschruppt und mit ganz normalem Leitungswasser befüllt werden.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Lebensmittelechte Boxen
    Ikea Sammla
    Meine hab ich bei Hornbach gekauft (Glas und Gabelsymbol drauf)


    In den 6 Wochen Quarantäne kannst du die Lotl richtig gut kennenlernen!
    Handling üben, genaues Beobachten von Ein und Ausfuhrverhalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bounty3 ()

  • Lebensmittelecht heißt dass da keine Stoffe freigesetzt werden ,die schädlich wären.
    Oft sind diese Boxen untendrunter mit PP oder nem Glas und Gabel Symbol markiert
    Darauf solltest du achten. Bei ikea gibt's z B die Sammla Boxen in verschiedenen Größen. Die benutzen hier viele.


    Und unbedingt jeden Tag die Box auswaschen ( kalt! ) und kaltes Leitungswasser rein. Und abdecken. ...das keiner raus hüpft


    Auf die Temperatur achten. ....das es nicht zu warm wird in der Box ....


    Quarantäne dann für ca 4-6 Wochen . So kannst du genau beobachten wie die Verdauung und das Fressverhalten sind. .....und das Tier kann sich an das neue Wasser gewöhnen.




    Ramona war schneller ..... :D

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • das mit den boxen wusste ich :thumbup:
    Aber wo ich die her bekomme nicht
    Und dann bestimmt jedes in seiner eigenen box, oder?
    Mhh ok soweit so gut... muss ich die lotln danach nochmal auf bd testen oder reicht das Gutachtens vom Verkäufer aus?

  • Und was ist, wenn mein Leitungswasser etwas weicher ist? Ich bekomme Wasser mit einer Gesamthärte von 4 aus der Leitung. Trotzdem die Quarantäne mit Leitungswasser durchführen?

  • GH und KH passen bei Dir ja nicht zusammen, wenn der KH wirklich so hoch ist, ist es soweit problemlos.
    Die Frage wäre dann immernoch Wasserenthärtung?Und wie?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!