Mein erstes Aquarium - Ich brauche Hilfe :(

  • Hallo meine Lieben,


    seit letzen Sonntag steht nun endlich unser Aquarium. Ich weiß ich sollte mich in Geduld üben, aber das fällt mir schwer weil ich Angst habe grobe Fehler zu machen und das Gefühl habe mich ein wenig dumm anzustellen.


    Zum Setup, 120cm x 40cm x50cm, aber nur bis 40cm höhe befüllt. Bodengrund ist Axogravel, gut gewaschen. Ich habe einige Pflanzen drin, die ich vorab für einige Minuten in Vikron S gebadet habe und danach gut gespült habe. Drei Höhlen aus dem Forenshop, auch gut gewaschen. Das wohl Wichtigste zwei HMF, einer davon ist mit einem Luftheber und Membranpumpe betrieben, der andere mit einer Kreiselpumpe. An den mit der Kreiselpumpe soll nachher der Kühler, den haben wir aber leider noch nicht, noch sind ja auch keine Tiere drin. Die Temperatur beträgt derzeit 22 Grad.


    So, nun zu meinen Problemen.


    Es bildeten sich schon ab dem zweiten Tag einige Schaumbläschen an der Wasseroberfläche. Nun habe ich gelesen dass das Eiweiß bzw Protein sein könnte. Klar, es sind noch keine Bakterien da die das Ganze abbauen könnten. Eine Wasserpest ist mir leider direkt am ersten Tag eingegangenen und ich habe es zu spät gemerkt und sie erst am dritten Tag entfernt. Ich hab auch Angst das ich evtl. das Vikron S nicht gut genug abgespült habe, eigentlich glaube ich das nicht, aber da der Schaum so schnell auftrat bin ich nun doch unsicher. Abwarten? Wasserwechseln? Alles neu ansetzen? Ich bin verwirrt.


    Beim Einkleben der Leisten die die Filtermatte halten habe ich nicht bedacht, dass eine punktuelle Verklebung nicht ausreicht. Ines teilte mir mit, dass sich das Wasser immer den leichtesten Weg sucht :whistling: Ich habe dann Unterwasser Kleber besorgt und die Leisten nochmal entfernt und neu verklebt. Seit gestern häuft das Ganze nun mit ordentlicher Verklebung, aber nun ist die Strömung auch recht stark. So kommt es mir jedenfalls vor, die Pflanzen bewegen sich nun leicht. Was kann ich tun um die Strömung noch zu verringern? Ich habe durch abmessen nun genau eine doppelte Umwälzung des Beckens und kann ja die Pumpen nicht schwächer stellen.


    Damit ihr einen Besseren Überblick bekommt habe ich euch einige Bilder dran gehängt, sowohl vom Aquarium als auch vom Schaum. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und noch ein paar Tipps parat habt, ich will ja das es den Lottln später gut geht.


    Liebe Grüße
    Anne




  • Immer mit der Ruhe. :tat:


    Schön, dass du Leisten erst mal richtig befestigt hast. Das ist schon die halbe Miete. Da die Tiere ja meist auf dem Boden spazieren gehen, ist es wichtig, dass dort keine Strömung ist. Manche Tiere lassen sich auch gern mal in der Strömung an der Oberfläche treiben. Dann ist das nicht tragisch.


    Ansonsten finde ich wirklich nichts, was ich bemängeln kann. Ihr habt alles umgesetzt, was wir so besprochen haben. :sup:


    Was die Bläschen betrifft, ist dass auch erst mal normal. Entsteht bei uns manchmal und verschwindet auch wieder. Die entstehen ja auch durch den Luftheber. Also alles gut.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Puh, danke Ines :love: Dann bin ich erstmal beruhigt, mein kleines Panikherz wollte schon wieder alles neu ansetzten :horse::lach:
    Es ist noch garnix drin im Aquarium und ich sitze dennoch schon die ganze Zeit davor, grüble und schau dem Wasser zu :rolleyes:

  • Hy
    Deine wichtigsten Fragen hat dir Ines ja schon beantwortet...


    Ich finde das Becken ist wunderschön und Lotlgerecht :froehlich::thumbup:
    Hast du wirklich sehr gut hinbekommen... :thumbup:


    LG Ramona


    PS. Drück dir die Daumen fürs Pflanzenwachstum

  • Oh danke Ramona <3
    das höre ich natürlich gerne :froehlich:


    Bezüglich der Pflanzen, ich hab mich schon auf Verluste eingestellt. Mein Licht ist nicht besonders stark und spätestens wenn die Lotl durchwuseln werden sie noch was leiden müssen XD

  • Da hast Du Dir ja echt viel Mühe gegeben :thumbup:
    Da sieht man mal wieder, was eine gute Beratung vermag, Fehler werden sofort vermieden, war ja noch früh genug :thumbup:
    Oberflächenbewegung macht nichts wenn die etwas stärker ist. Wie schon geraten wurde, am Boden sollte sie nicht stark sein.
    Dürfte bei der Durchflußmenge mittels HMF auch nicht sooo stark sein. Ansonsten kannst Du ja noch mittels einem Lochrohr etwas den Ausfluß verteilen. Das haben hier ja schon einige...
    Ansonsten wirklich top, kann ich auch nichts hinzufügen :knuddel

  • Hallo :))


    Ich wünsche euch frohe Ostern und mach mal ein kleines Update. Der Schaum geht ein wenig zurück, auch wenn er nicht ganz verschwunden ist. Immerhin werden die Blasen kleiner. Dafür ist das Wasser nun leicht grünlich und auch ein wenig trübe, aber ich denke das ist normal?


    Die Strömung muss ich mir definitiv auch noch mal ein wenig anschauen, aber das hat noch Zeit, um Axolotl kann ich mich eh erst Ende Mai kümmern und dann ist ja auch noch eine Quarantänezeit vorgesehen. Menno ist das Alles aufregend, kann mal jemand an der Uhr drehen? :D:konf:


    Liebe Grüße
    Anneliese

  • Google mal Bakterienblüte. Das könnte es ich mir bei der Beschreibung vorstellen. Das geht aber von alleine wieder weg :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Tatsache, alles wieder Glasklar und auch die Bläschen werden immer weniger :rolleyes: Pflanzenglück habe ich nicht wirklich, aber wir haben auch keine sehr Starke Beleuchtung gewählt sondern Ikea LED Leisten. Klar, ich hätte es gerne so grün wie möglich und auch hell... aber die Lotl ja wohl eher nicht und deren Wille geht da vor. Also muss das Einblatt nun erstmal seinen Zweck erfüllen, die Efeutute wächst auch schon fleißig auf der Fensterbank und immerhin das Pfennigskraut scheint sich zu machen.


    Ich bin da wohl ein wenig übervorsichtig, aber lieber so als anders. Es ist mein erstes Aquarium und ich habe ja keine Erfahrungswerte. Wenn man Google und Aquarienforen glaubt, ist ja alles immer direkt ein Drama, oder könnte zumindest eins sein... Eine Einlaufphase ohne Chemie quasi unmöglich und und und...


    Vielen Dank für eure Hilfe <3


    LG Anneliese

  • Supi. Meist reicht etwas Geduld ja ;)


    Mit den Pflanzen kannst du ja immer mal wenn du Lust hast experimentieren :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Aquarium läuft nun seit dem 3. April und scheint sich gut zu machen Der Schaum ist weg und die Trübung auch, grünlich ist das Wasser auch nicht mehr. Nach dem Urlaub dachte ich, dass ich evtl Kieselalgen hätte, aber es stellte sich als brauner "Dreck" durch abgestorbene Pflanzenteile heraus. :whistling:
    Der Nitritwert ist auch bei Null. Wachsen wollen meine Pflanzen nicht, sterben aber auch nicht, ich sehe das jetzt mal positiv.


    Also eigentlich alles super, wären da nicht so kleine weiße hüpfende Tierchen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man einen kleinen Schwanz. Ich vermute also das es kleine Krebse sind? Sind die gefährlich? Wie kommen die da rein?


    Liebe Grüße
    Anne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!