Mein kleines Becken

  • Hallo,


    möcht' hier gerne mal mein zukünftiges Lotlheim vorstellen. Es fehlt jetzt eigentlich nur mehr der (bereits bestellte) Kühler, dann ist das Becken soweit fertig. :)
    Bin dankbar für Tipps, was ich evtl. noch verbessern bzw. ändern kann. Auch würde ich gerne eure Meinung dazu hören, wie ich den Auslassschlauch (der ja später am Kühler hängen wird...) sicher fixieren kann, diese DIY-Lösung mit den Saugnäpfen scheint mir irgendwie nur mäßig vertrauenswürdig. ;)


    Noch ein paar Details: Filter ist der HMF aus dem Forenshop, Bodengrund ist Axogravel in Schoko und Karamell. Als Pumpe kommt eine JBL t500 Kreiselpumpe mit max. 500 Liter Förderleistung zum Einsatz, die - sobald selbiger eintrifft - an besagtem Hailea-Durchlaufkühler angeschlossen wird. Die Höhle ist ca. 30cm lang, bepflanzt ist das Becken mit Wasserpest und drei Moosbällen. Maße des Aquariums sind 80x35x40 cm.


    Danke und LG!

  • Das sieht doch schon schön aus, mal schauen, wie die Lotl nachher umdekorieren.


    Ich würde den Schlauch entweder nicht aus dem Loch des HMF rausziehen, sondern direkt nach hinten und ihn dann hinter dem Becken rüberziehen oder.... nach dem Loch kappen, Verbindungsstücke bis zur Scheibe und dann mit nem Lochrohr und Saugnäpfen an die Scheibe. Wenn du dann noch ne Rückwand anbringest, ist der Schlauch mehr oder weniger verschwunden.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Da hast Du ja schon alles soweit richtig gemacht und der kleine "Wald" wächst auch noch.
    Bin mal gespannt wie die Wasserpest sich bei Dir hält, da es immer heißt man solle sie schwimmen lassen.
    Eine Frage hab ich, kann auch an der Perspektive liegen, hast du mehr als 10cm nach oben hin freigelassen ?
    Falls ja, würde ich noch Wasser nachfüllen, da in diesen 80er Becken eh nicht so viel reingeht.
    Je mehr Wasser, je stabiler läuft es meist. Da würde ich bei der Größe um jeden Liter "kämpfen" :D

  • Hallo,
    danke für den Tipp mit dem Schlauch, werd' das mal in Angriff nehmen! :)


    Zu Elke: Ja, bin auch gespannt, aber sonst wird sie halt ausgebuddelt und darf frei schwimmen. ;) Bzgl. des Wasserstandes sind gemessene 10,5 cm Luft nach oben, allerdings bin ich eh am Überlegen, ob ich nicht sowieso lieber einen Deckel, ein Gitter, eine Glasplatte o.Ä. drauf mache und das Becken dann bis knapp unter den Rand anfülle - Temperaturprobleme erübrigen sich, Kühler sei Dank, eh weitgehend...

  • Mit Kühler würde ich das auf jeden Fall auch überlegen. Hätte ich für meine Becken eine Abdeckung, ich würde sie wieder installieren. Es 'verdampft' dann doch noch weniger Wasser, je nach Abdeckung wird der unschöne Kalkrand verdeckt und hübscher find ich es auch.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Genau, das wäre super, dann kannst Du fast voll füllen und hast so einiges an Liter mehr im Becken :thumbup:


    War auch wohl die Perspektive die den Abstand höher hat aussehen lassen.....

  • So, heut' ist endlich auch der Kühler gekommen. Was für ein riesiges (und lautes) Ding! :|
    Hab' mir jetzt für das 80er-Becken den 200er-Hailea gekauft - hätte der kleinere auch gereicht? Der wär' von den Maßen her ja doch ein Stück kleiner und sehr viel leichter zu verstauen und deshalb bin ich nun am Überlegen, ob ich den 200er lieber gleich wieder verkaufen und mir stattdessen den 150er holen soll oder ob der dann von der Kühlleistung her überfordert wäre (auch falls ich irgendwann mal auf ein 100er-Becken wechseln will)... ?(

  • Hallo,
    Ich habe ja gerade den Hailea 250 (für 120er Becken) bekommen und ihn auf 18 C eingestellt. Ich finde ihn nicht laut beim Kühlen, allerdings steht er im Flur. Zu deiner Frage kann leider nichts sagen.

    Grüßle, Elvy

  • Der Kühler wird ja nicht dauerhaft laufen, wenn du den 200er unterkriegst, behalte ihn, schon wenn du an nen größeres Becken denkst.
    Vielleicht kannst ihn anders platzieren um die Lautstärke zu beeinflussen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo,


    danke schon mal für die Antworten. Werd' jetzt schauen, ob ich ihn sinnvoll abstellen kann und dann entscheiden. :) Eine Frage hätte ich da aber noch: und zwar habe ich die Schläuche nun beim Ein- und Auslass vom Kühler auf die Plastikteile geschoben, sitzt soweit auch fest, allerdings tropft es beim Übergang Rohr - Schlauch ganz leicht. Nun frage ich mich, wie ich das am besten verhindere: Kabelbinder? Schlauchschellen? Gar nix ? Wie könnte ich das sonst eindämmen? Ist zwar nur ganz wenig, aber doch.

  • Schlauchschellen an Allen Verbindungen ausserhalb des Beckens, sind meine Wahl.


    Die Schläuche vom Kühler zum Becken könnten auch gegen Schwitzwasser isoliert werden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wir haben Schlauch schellen und Kabelbinder verwendet, denn es darf nichts auslaufen oder tropfen. (Parkettboden).
    Anfangs wäre öfters Kontrolle sinnvoll.

    Grüßle, Elvy

  • Alles klar, danke - hab' mir jetzt mal Schlauchschellen aus dem Baumarkt besorgt. Nehme mal an, dass man da aber reicht gut aufpassen muss, dass man sie nicht zu fest zieht, die haben doch eine ziemliche Kraft...

  • Reicht ja, dass es nicht mehr tropft. Dann ist es fest genug. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Auf dem Foto sieht man das Problem recht deutlich - mal schauen, ob ich das mit den Schlauchklemmen gut in den Griff bekomme. :) Interessant ist auch, dass die JBL t500 (max. 500 Liter) Kreiselpumpe offenbar ziemlich Mühe hat, wenn der Kühler dran hängt kommen hinten grad mal ~220 Liter heraus...


    Anbei auch noch ein Foto von der fertigen Konstruktion. Etwas improvisiert, aber für den Anfang geht's. :D

  • So, endlich ist die künftige Bewohnerin des Beckens eingetroffen - an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Wallace! :froehlich: Vorerst wird sie noch alleine bleiben, jedoch ziehe ich mit August um und werde in der neuen Wohnung gleich auf ein 100cm-Becken upgraden - und dann bekommt die kleine Maus auch einen Mitbewohner. :)


    Jetzt ist aber erstmal Quarantänebox angesagt, damit sie sich ein wenig an die neue Umgebung gewöhnen kann und ich sie besser im Auge habe. Derweil hab' ich auch Zeit, mich für einen Namen zu entscheiden... :D

  • Mach' ich! :)
    Was mich zur Quarantäne noch interessieren würde: wie vermeide ich es, dass es bei jedem Umsetzen erhebliche Temperaturschwankungen gibt? Das Wasser in der "alten" Box erwärmt sich im Laufe des Tages auf ca. 18-19°C, da liegt das Wasser in der frischen Box ja doch immer ein ganzes Stück drunter, damit es nicht gleich wieder so warm wird.


    Und: Spricht prinzipiell etwas dagegen, die Quarantänebox mit Deckel auf den Balkon zu stellen? Bei Außentemperaturen von ca. 10 - 15°C sollte das derzeit ja recht gut funktionieren, wenn kein Keller vorhanden ist, oder irre ich mich da?

  • Oder die frische Box ne Stunde eher fertig machen, so das die Wassertemperatur sich schon etwas anpassen kann

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!