Gebrauchten Kühler desinfiszieren

  • Hallo,
    habe schon über die Suchfunktion einiges herausgefunden übers Desinfiszieren von gebrauchten Geräten,eines ist mir jedoch unklar darum hier ein neuer Beitrag.


    Man soll den Kühler mit Sacrotan ( wenn in Ö nicht erhältlich mit Sagrotan Hygienereiniger mit ebenfalls 0.5mg Benzalkoniumchlorid pro 100mg) 2 Tage durchpumpen lassen


    Meine Frage: Das Mittel greift doch Plastik an. Ist der Kühler ( Hailea Ultra Titan 200) nicht innen auch mit plastik Rohren bestückt? Und wie soll ich es Pumpen denn bei meinem Eheim professional 4+ 250 durchläuft das Mittel ja ganz sicher Plastikschichten :huh:


    Und wie lange/oft muss das alles dann mir klarem Wasser gespült werden bis es wieder Lotl sicher ist?
    Bitte helft mir :saint:

  • Bitte nicht direkt an den HMF. Manche haben eine Kreiselpumpe in ihrem Eck- HMF. Die funktioniert in den Fall. Dazu die Pumpe in einen Eimer mit Sagrotan stellen, mit entsprechen Schlauch an den Kühler anschliessen und den Ausfluss auch zum Kühler leiten. Dadurch entsteht ein Kreislauf. Etwa nach 24 Stunden das Wasser gegen klares Leitungswasser tauschen (mehrmals) und mindestens 24 Stunden weiter spülen. Der Kühler kann ausgeschaltet bleiben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Die Schläuche würde ich allerdings nicht mehr verwenden ;)


    Es reicht eine Endkonzentration an Benzalkoniumchlorid von 0,2 mg/l

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Stimmt, die Konzentration hatte ich doch glatt vergessen. :licht_an:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • :knuddel


    4 Augen sehen ja bekanntlich immer mal mehr. Dafür lesen ja hier genug mit um evtl mal noch was zu ergänzen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!