Würmer, Nitritpeak, Hüpferlinge

  • Hallo! Vorgestern habe ich ein Foto meines Axolotls Lupita gemacht und habe dabei erkannt, dass unsere beiden Axolotls nicht die einzigen Bewohner des Aquariums sind. Es leben auch Hüpferlinge (links im Bild an der Scheibe) und kleine, sich kringelnde Würmer im Aquarium. Ich habe herausgefunden, dass Hüpferlinge wohl nicht schädlich für die Lotls sein sollen. Aber wegen der Würmer, beziehungsweise deren Anzahl mache ich mir Sorgen. Die Würmer sind zwischen 5mm und 1,5cm lang, weiß und sehr dünn. Auf dem Foto kann man über Lupitas Schwanz neben den Flecken auf dem Aquarium einen Wurm sehen. Ich glaube nicht, dass es Planarien sind, weil sie länger, dünner und ohne dreieckigen Kopf sind, aber es sind seit vorgestern gut 20 Würmer mehr geworden. <X Sie haben kein Interesse an den Lotls, die Lotls fressen sie aber auch nicht. Seit dem heutigen Wassertest habe ich übrigens auch einen Wasseraustausch von 2x 70% gemacht, weil der Nitritwert erhöht ist, bestimmt auch wegen der neuen Bewohner des Aquariums. Habt ihr vielleicht Ideen, was das für Würmer sind, was man gegen sie machen kann oder andere nützliche Tipps? Wir wären sehr dankbar. Liebe Grüße, HannaIMG-20170402-WA0001.jpg:)

  • Das sind Planarien, wenn sie einen Dreieckigen Kopf haben.


    Aber benutze unter keinen Umständen irgendwelche "Mittel" die Planairen, denn diese schaden alle den Axolotl

  • Hy Hanna
    Auf dem Bild seh ich leider nicht was du meinst...seh keine Würmer...


    Nach deiner Beschreibung geh ich eher von Scheiben/Filterwürmern aus.
    Diese halten sich vermehrt im Bodengrund oder Filtermaterial auf...bevorzugt bewegen sich diese eher Nachts... Bei Licht verkrümeln sie sich gern.
    Deine Bildaufnahme ist abends gemacht worden?
    Guck doch mal bei Tageslicht ob du welche siehst.


    PS. Scheiben und Filterwürmer sind Harmlos ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!