Übermäßiges Luftschnappen?

  • Hallo zusammen :hüpf:
    Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich ein bisschen besorgt um einen meiner lotl bin. Ich habe seit ca. einer Woche einen, ich schätze mal 10m großen Wildling, und seit gestern noch einen ca. 7cm großen Weißling. Nun ist mir aufgefallen, dass mein Wildling ziemlich oft an die Oberfläche schwimmt und nach Luft schnappt. Ich hab natürlich schon gelesen, dass das normal ist, der Weißling macht das auch manchmal. Aber der Wildling macht das schon extrem oft, heute so ca. alle 15 min. Nun weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass er noch so jung und sehr aktiv ist(er schwimmt wirklich permanent rum oder sucht den Boden nach übriggebliebenen würmern ab und klettert auf Plfanzen etc), oder dass etwas nicht stimmt ?( Ich habe einen Jbl Außenfilter und die Wasserwerte sind alle gut. Muss ich mir Sorgen machen?

  • Normal machen es die einen was mehr und andere weniger, auch wenn alles stimmt.
    Aber ob jetzt nach Deiner Beschreibung etwas nicht ok ist, kann man so nur nach einer Beschreibung auch nicht mit Sicherheit sagen.
    10 m groß :lach: sorry... dat wäre ja eher eine Schlange :D aber ok, ein Vertippseler :)
    Du hast aber nicht die beiden schon zusammen gesetzt? der Unterschied in der größe ist zuviel, die mußt Du noch trennen, der Kleine muß noch aufholen.


    Stell mal scharfe Bilder ein von dem Sorgenkind, damit es mal im ganzen angeschaut werden kann...
    Dann kann man weiterschauen
    Den kleinen Hänfling kannste auch gleich zeigen :thumbup:

  • Ups, ja das war wohl ein Tippfehler :D
    Doch die sind zusammen in einem Becken. Da sie aus dem selben Laden sind, und da auch zusammen in einem Becken waren, dachte ich, das ist ok :wacko: Außerdem gehen die beiden sich weitgehend aus dem Weg. Manchmal sitzen sie auch zusammen, sieht nicht so aus als würde sich der kleinere nicht Wohlfühlen... Sollte ich die beiden trotzdem trennen? Ich habe nähmlich kein zweites Becken.
    Irgendwie kann ich nur das eine Bild einstellen, die anderen sind anscheinend zu groß? Beide sehen aber sehr gesund aus, bis auf das dem weißling ein Fuß fehlt.... Die wurden zu 7. in nem winzigen Becken gehalten, also kein Wunder ||

  • Hi,


    neue Tiere sollten, bevor sie in ein Becken ziehen, immer erst für mindestens sechs Wochen in Quarantäne. Das geht am besten in lebensmittelechten Stapelboxen bei täglichem Wasserwechsel und dabei die Box gut auswischen, damit sich kein Biofilm bildet.


    Das hat auch den Vorteil, dass man die Tiere und auch ihre Ausscheidungen besser beobachten kann. Zudem muss sich ihr Immunsystem nicht gleich mit den für sie neuen Beckenkeimen auseinandersetzen und sie können sich erst mal an die neuen Wasserwerte gewöhnen. Sollte ein Tier erkrankt sein, spart man sich damit auch das ggfs. nötige desinfizieren und Neuaufsetzen des Beckens.


    Bei Größen von unter 10 cm solltest Du sie unbedingt trennen, bis sie annähernd die gleiche Größe haben, sonst kann es vorkommen, dass noch mehr Beine fehlen, oder im schlimmsten Fall, das kleinere Tier versucht wird zu schlucken (man glaubt leider nicht, was in ein aufgerissenes Axolotlmaul reinpasst X/ )


    Der Aufenthalt in Stapelboxen macht ihnen nichts aus. Du kannst auch eine Höhle mit in die Box geben.


    Bei Tieren unter 10 cm empfehlen wir zudem, sie noch nicht ins Becken zu setzen, da ihr Immunsystem noch nicht so gut entwickelt ist.


    Ich würde Dir also empfehlen, die Tiere einzeln in Boxen zu setzen und dann neue Bilder von beiden Tieren, auch von der Seite und von oben zu machen.


    Und stelle doch bitte bezüglich des vermehrten Luftschnappens auch gleich vorsichtshalber die Wasserwerte im Becken mit ein, zudem die Beckentemperatur.


    LG


    Silvia

  • Ich versteh nicht genau, warum sie in Quarantäne sollten ?( Sie sind die Einzigen im Becken und beide aus dem selben Becken im Tiergeschäft..


    Die Größenangaben der beiden waren jetzt von mir geschätzt :rolleyes: Aber der Größenunterschied ist nicht wirklich groß. Soll ich die beiden vielleicht mal rausnehmen und richtig messen? Ich hatte das jetzt nicht gemacht, da ich sie nicht stressen wollte haha. Aber verschluckt werde kann der kleinere auf keinen Fall, dafür sind sie zu nah aneinander von der Größe her! Ich mach auch gleich mal neue Fotos, ich hoffe ich kann sie diesmal hochladen


    Also die Beckentemperatur beträgt 19 Grad und die Wasserwerte sind:
    NO3= 10
    NO2= 0
    GH= 8d
    KH= 15d
    pH= 7,4
    Cl2= 0

  • Hier jetzt mal ein paar Fotos. Ich musste die Bilder leider extrem zurechtschneiden damit die Datein klein genug zum Hochladen waren, deshalb hat sich die qualität der Fotos leider verschlechtert :pinch: Von dem kleinen gingen nur die drei Bilder, alle anderen waren trotz schneiden zu groß

  • Hallo Luisa, es sind schöne Tiere. Man sollte die Lotls aber nicht unter 10 cm in ein Becken setzen. Auch wenn es im Zoohandel so war. Aber ihr Imunsystem ist noch nicht vollständig und daher kann es sein, daß sie mit den Bakterien im Becken nicht klar kommen.


    Schau Dir mal den Beitrag Axoltlpest? im Krankheitsbord an. Da kann man sehen was passieren kann.


    Was bekommen denn Deine als Futter?






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Ich messe den Kleinen Morgen mal. Wenn er tatsächlich unter 10 cm liegt, dann hol ich ne Box für ihn. Ich hab nähmlich nur eine und da sind schon Apfelschnecken drin :D Muss ich denn irgendwas beachten wenn ich ihn da drin hab? Und jeden Tag komlpett Wasserwechsel oder nur zum Teil? Ist das nicht total stressig für ihn? Also durch Stress können die doch auch krank werden oder? :konf: Entschuldigt die vielen Fragen, ich will nichts falsch machen :pinch:


    Also die kriegen Würmer zu fressen. Ich schneide die denen klein. Außerdem Tubifex als Snack und heute sind die Axolotl Pellets angekommen, die hat der Kleine aber nicht genommen... Hat dann halt wieder Wurm bekommen. Der Wildling hatte beides.

  • Ich hab doch noch ne Plasikkiste gefunden, in der ist der Kleine jetzt. Hab ihn nochmal gemessen. Er ist tatsächlich genau 7cm groß. Wisst ihr wie lange er da ca drin bleiben muss bis er groß genug ist?

  • Morgen Luisa, Wenn Du Dir noch zwei Box besorgst ist es mit dem Wasserwechsel für Dich einfacher. 20x 40 cm Box reicht. Die kanst Du dann auch später benutzen.


    Ich würde beide erst einmal in eine Box setzen und sie an die Pelet gewöhnen. Sie werden die ersten Tage zwar schmollen, aber da müssen sie durch. Der Hunger macht den Rest. Wenn der Kleine gut frist könnte er in einem Monat schon die 10 geknackt haben.
    Und nein sie können Monate in einer Box verbringen.
    Die Würmer würde ich ihnen nur noch als Snack erstmal geben.Tubiex kanst Du Dir dann sparen.


    Wie groß sind denn die Pelet?






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Danke für eure Antworten ^^


    Ja ich hab die 3mm Pellets. Zwei neue Boxen hab ich heute auch gekauft. Den größeren lasse ich aber im Aquarium. Der ist sehr sehr aktiv, da möchte ich ihn ungern in ne Box stecken und die Pellets findet er auch ganz toll :D
    Der kleine nimmt die nur leider immer noch nicht an... Irgendwie nimmt er die nichtmal in den Mund. Hat heute auch nur ein ganz kleines Stück Regenwurm gegessen.


    Aber mal ne generelle Frage: Ich dachte Regenwurm alleine reicht auch aus für die lotls, stimmt das nicht? Also sollte ich dem kleinen erstmal gar keinen Wurm mehr geben bis er die Pellets nimmt? Vielleicht sind die ja noch zu hart für ihn oder so, kann das sein? ?(

  • Der kleine nimmt die nur leider immer noch nicht an... Irgendwie nimmt er die nichtmal in den Mund. Hat heute auch nur ein ganz kleines Stück Regenwurm gegessen.

    Das Tier muß das erst lernen....

    Aber mal ne generelle Frage: Ich dachte Regenwurm alleine reicht auch aus für die lotls, stimmt das nicht?

    Regenwurm ist gut aber sollten im Wechsel mit den Pellets gegeben werden, dann haben sie schon eine ausgewogene Kost und sind mit allem versorgt. Nur Wurm alleine wäre schon etwas einseitig auf Dauer....
    Satte Tiere gehen nicht auf Suche und probieren auch kein ungewohntes Futter. Da mußt Du einfach mal 2-3 Tage hart bleiben, er überlebt das schon. Das wird für Dich "schmerzlicher" sein als für den kleinen Lotti :)
    Also nicht zwischendurch aus lauter Besorgnis wieder füttern, da muß er/sie durch. Sonst hast Du ein Problem :)
    Der geht schon auf Suche früher oder später - Hunger treibts rein, wie man immer so schön sagt :thumbup:


    Und was Silvia schreibt hat Hand und Fuß sozusagen. Sie war hier lange Moderator und konnte leider aus Zeitgründen dem nicht mehr gerecht werden, kannst Ihren Hinweisen also voll vertrauen, sie weiß wovon sie schreibt :thumbup: gerade was die Größen anbetrifft. Gut daß Du den Kleinen extra gesetzt hast. In ein Axolotlmaul geht viel rein und sie schnappen nach allem was sich bewegt. Sie können nicht gut sehen und haben schnell mal einen kleineren Kollegen im Maul weil sie den nicht als ihresgleichen erkennen. Was sich bewegt ist irgendwann Futter ausversehen. Hat man Glück bleibts bei den Beinen, erwischen sie sie von vorne schlucken sie weiter und lassen nicht mehr los. Dahingehend haben wir schon zuviel erlebt. Es könnten sogar beide daran sterben wenns schlecht ausgeht.
    FressUnfall.jpg


    und das ist noch nicht das schlimmste Foto... leider....
    Boxenaufenthalt macht ihnen nichts, solange sie genug Wasser haben und täglich gewechselt wird. Die leere Box dann immer gut kalt ausspülen und mit Zewa gut auswischen, daß der sich angesetzte Biofilm entfernt wird, das ist ganz wichtig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!