Wasserwerte

  • Hallöchen ihr Lieben,


    also mein Aquarium läuft jetzt seit 4 Wochen. Die Höchstwerte waren bei Nitrat 50 und bei Nitrit 2,0.


    Vor einer Woche ist der Nitrit-Wert auf 0,5 gesunken gewesen. Jetzt habe ich eben nochmal getestet und jetzt sagt mir der sera Test 0,0 aber der JBL Test sagt irgendwas zwischeb 0,4 und 0,6.


    Wem soll ich denn da jetzt glauben? Meine Lotis würden doch so gerne endlich einziehen...


    Nitrat-Wert ist jetzt bei 25

  • Also deinen Lotln isses echt egal, ob sie einziehen ;)
    Und 4 Wochen sind wenig. 6-8 Wochen sollten es schon sein. Da ist noch ein wenig Geduld gefragt. ^^

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hi,


    das sehe ich auch so; Quarantäne mindestens sechs Wochen ist schon sinnvoll. Den Tieren macht es auch nichts aus, noch etwas in Quarantäneboxen zu sitzen ;) Zudem gibt es Tiere, die schon bei Nitritwerten ab 0,5 mit Unwohlsein reagieren (hatte ich schon!) Der Nitritwert kann in einem frisch eingelaufenen Becken übrigens nochmals kurzzeitig ansteigen, wenn die Tiere ins Becken kommen durch die vermehrte Wasserbelastung.


    LG


    Silvia

  • Hi,


    dann passt das von der Quarantäne her, das Aquarium würde ich dennoch noch etwas beobachten, um sicher zu gehen. Wenn Du sie einsetzt, würde ich anfangs die Wasserwerte noch im Auge behalten ;)


    LG


    Silvia

  • Na dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen und weiterhin Boxen schrubben :/
    Eigentlich war der Einsatz der Lotis für das kommende Wochenende geplant 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!