Das Heim von Darwin und Xocotl

  • Nachdem wir intensiv recherchiert haben, entschieden wir uns dafür Axolotl zu halten.


    Das Aquarium (JUWEL) ist 120x40x50 cm groß und wurde erst einmal spartanisch eingerichtet.
    Nun fragen wir uns natürlich, in welcher Umgebung sich die Axolotl am wohlsten fühlen.


    Als Bodengrund haben wir "Axogravel" aus einem Onlineshop speziell für die Bedürfnisse der Lotl bestellt (ca 15 mal mit klarem Wasser gereinigt vor dem Einsatz). Als Futter benutzen wir "Axolotl Pellets" mit einer 3mm Körnung.


    EHEIM 250 classic Außenfilter läuft, Javamoos, Javafarn und Wasserpest wurden vorher eine Woche lang gewässert.


    Was haltet ihr von der Einrichtung? Sollten wir etwas ändern? Ja, wir würden einfach gerne mal eure Meinung zu unserem Aquarium hören.
    Freuen uns auf euer Feedback!
    Aquarium1.jpgAquarium2.jpgAquarium4.jpg

  • Hy Jonas...
    Da habt ihr euch ja schon gut informiert!
    Super Start!


    Ich persönlich würde auch noch viel mehr Pflanzen einsetzen.
    Bin auch ein Fan von der Efeutute, als Schwimmpflanze.
    Da hängen die Lotl gerne darin rum.


    Sind das noch die original T5 Leuchtstoffröhren?
    Falls ja, die erzeugen heftig viel Wärme... plus die Abdeckung... zu warm!
    Ich denke ihr seid so gut informiert und wisst das die Wassertemperatur nicht über 20 Grad steigen soll.


    Darf ich fragen wie groß die Bewohner sind?
    3mm Pellets hab ich bis zur Größe von 15 cm gefüttert, danach die 4,5 mm Pellets.
    Geht etwas einfacher als mit den kleinen Pellets....Inhalt ist der gleiche!

  • Hallo zurück,


    ja das sind in der Tat die original Röhren. Wir wollten uns so schnell wie möglich eine LED Leiste mit Dimmfunktion zulegen, schon alleine wegen der Wärmeerzeugung.
    Wir waren uns halt am Anfang nicht sicher wie viele Pflanzen gut sind oder ob man zu viele Pflanzen da reinsetzen kann. Daher erst einmal sehr spartanisch.


    Die Temperatur liegt bei ca 17-20 Grad, aber ja da achten wir sehr penibel drauf, dass sie nicht über 20 Grad steigt.


    Darf ich fragen mit welchen Mitteln ihr kühlt? Haben momentan einen Lüfter dran, der senkt die Temperatur zwar ein wenig, ist uns aber eigentlich zu lax.


    Der Darwin ist etwa 20-22cm groß und die Xocotl etwas kleiner, würde auf 17-19cm schätzen.

  • Zuviele Pflanzen geht gar nicht, je mehr desto Besser :D


    Bei den Pellets kannst wenn du willst auf größere umsteigen....


    Zum Thema Kühlung...
    Die meisten hier im Forum sind Besitzer eines Kühlers...
    Schau doch mal mit der Suchmaschiene, da gibts schon viele Treads.... ;)

  • Kühlung läßt sich am besten und sichersten über einen passenden Durchlaufkühler erzielen.


    Zum Becken selbst kann ich viel mehr Pflanzen empfehlen (gibt viele Hinweise und Anregungen in den einzelnen Themen der Mitglieder wo Tiere und Aquarium vorgestellt werden) und Höhlen mit mindmind. 2 Öffnungen -> wir konnten Feststellen, daß unsere Jungs gerne mit Schwung durch die Bunker flutschen.


    Beleuchtung und Abdeckung wurden ja schon erwähnt.
    Bei evtl. vorhandenen Katzen als Beispiel, wäre eine Gitterabdeckung für das Aquarium Sinnvoll.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Um ehrlich zu sein habe ich mich heute (neuer Tag neue Informationsbasis :D) richtig in die Axolotl verliebt!


    Ich habe noch nie ähnlich dappsische, ästhetische und so kindliche Tiere gesehen.


    Ich habe nicht geschlafen, da ich mich gezwungen gefühlt habe denen 2 heute Nacht in etwa 8 Stunden am Stück zuzuschauen. Unglaublich wie aktiv die 2 sind. Die Art wie sie Entfernungen abschätzen und Rennstrecken erst langsam, dann immer schneller und verrückter testen. Oh mein Gott, das ist wie eine Erleuchtung, nach diesen Haustieren habe ich immer gesucht!


    Das war die interessanteste Nacht die ich je bei einem Haustier hatte, und ich hatte wirklich schon sehr viele verschiedene Haustiere (Papagaien, Streifenhörnchen, Fische, Hamster, Ratten, Hunde, Katzen, Schnecken). Es ist unglaublich dass diese unglaublichen Wesen in der Natur quasi ausgestorben sind. Ich liebe Tiere... aber in Axolotl habe ich mich unsterblich verliebt.


    Ich bin Programmierer und überlege mir ein Jagdtrieb-Vehikel zu bauen. Eine Art Kugel mit Löchern, in der innen 2 Rotoren waagrecht und vertikal angebracht sind mit einer Art "Futterschlepper" mit dem die Pellets ausgestossen werden können. Das würde eine Möglichkeit zur direkten Interaktion beim Spielen ermöglichen und gleichzeitig das Interesse und den Jagddrang /-instinkt der Tiere fördern.


    Ich werde die Tage mal eine technische Zeichnung davon anfertigen. Eventuell eine Anleitung zum Bau. Stelle mir eine RC-Fernsteuerung mit Helikoptersteuerung. xxx


    Wäre bestimmt auch super interessant

  • Hi Jonas,


    sorry, aber ich denke, dass durch den sich selbst bewegenden "Fremdkörper" im Aquarium die Tiere eher gestresst werden würden. Zudem, hast Du Dir schon die Haftungsfrage überlegt - gerade bei Bauplänen in Laienhand, aber auch bei den von Dir hergestellten Geräten?


    VG


    Silvia

  • Hi seeclown,


    nein habe ich nicht. Es ist nur eine Idee in meinem Kopf und wenn es da rechtlich irgendetwas zu beachten gibt, dann werde ich mich sicherlich vorher intensiv damit beschäftigen. Wie gesagt ich habe gerade im Bereich der Technik und der Realisierung genügend Erfahrungen gesammelt um hier nicht einfach irgendein Bauplan online zu stellen ;)


    Mir geht es erst einmal um das Interesse daran. Ich entwickele das Teil erst einmal und ich habe das Gefühl es würde den Axolotln gefallen, es kann auch sein, dass wir einfach sehr interessierte Exemplare erwischt haben aber unsere Lotl haben nach 2 Tagen schon ein extremes Interesse an allem was es da zu entdecken gibt.


    Also lass das mal meine Sorge sein bis ich Tatsächlich ein Bauplan habe und natürlich stelle ich auch sicher dass sich die Axolotl davon nicht bedroht fühlen, wenn dem so ist - dann war es halt ein Versuch, der nicht funktioniert hat.


    Aber ich finde es Klasse dass du es angesprochen hast. Sind ja auch Dinge die man vorher klären muss.


    Wenn sie allerdings Interesse zeigen sollten werde ich euch natürlich weiterhin alles erzählen und genau dokumentieren was ich mache.
    xxxxxxx


    Gruß Jonas


    P.S.: Es würde mich natürlich auch super freuen wenn erfahrene Axolotlkenner bei der Entwicklung Input liefern. Ansonsten recherchiere ich das auch selbst :)

  • Ich wollte lediglich wissen ob.....

    Hallo Jonas,
    Deine Entwicklung eines solchen Teiles interessiert sicherlich und den Fortschritt zu dokumentieren finden sicherlich auch einige sehr Interessant. Dagegen spricht nichts und wir schauen Dir gerne "über die Schulter"


    - Allerdings: bitte noch einmal aufmerksam die Forenregeln durchlesen, insbesondere Punkt 2.8....
    auch wenn Du was gegen "eine Spende" fertigen würdest, fällt das darunter. Dann ist ja bereits angesprochen worden, die Sache mit der Haftung. Wenn Du für Dich so etwas entwickelst und ins Wasser stellst, ist das eine andere Geschichte. Hier über das Forum solche selbst gebauten Teile "weiter zu geben" können wir aus rechtlichen Gründen (u. Forenregeln) nicht gestatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!