Futterproblem?

  • Also ich habe mal eine Frage,
    meine beiden Lotls haben die ersten 2 Wochen rote Mückenlarven und Süßwasserfischstreifen bekommen.
    Hier im Forum habe ich dann den Tipp bekommen das viele nur diese Pellets füttern und dort auch alle Nährstoffe drin sind die ein Lotl so braucht. Ich habe mir also hier im Forenshop diese Pellets bestellt. ^^
    Das Problem was ich jetzt habe ist das mein Wildling Webster diese Pellets irgendwie nicht so mag bzw. garnicht wirklich beachtet. Mückenlarven, Regenwürmer oder Süßwasserfischstreifen frisst er hingegen sehr gerne. Mein Albino Yuki frisst allerdings auch diese Pellets. Liegt das nur daran das Webster die Pellets nicht mag? ?(

    Liebe Grüße Toby :hüpf:

  • Nö, daran das er verwöhnt ist . :P
    Die Tiere müssen sich erst an das harte, nicht zappelnde Futter gewöhnen. Da hilft nur hart bleiben! Du kannst am Anfang ja ein paar Pellets mehr füttern, damit die Treffsicherheit erhöht wird und einfach alle paar Tage mit etwas Pause dazwischen versuchen, bis er den Dreh raus hat. Keine Sorge so schnell wird er nicht verhindern gern. Irgendwann treibt es der Hunger rein.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Wenn er das Futter nicht kennt, kann es schonmal so passieren. Wie Inken bereits schrieb, wird das schon werden. Allerdings gibt es auch Exemplare, die die Futteraufnahme vom Bodengrund nicht gewöhnt sind, auch das erschwert dann die Umstellung ein wenig. Damit das Tier sich an die neue Sorte gewöhnen kann, solltest du es anfänglich gezielter füttern und die Pellets direkt über dem Kopf sinken lassen, damit der Saugschnappreflex ausgelöst wird und das Futter erstmal besser kennengelernt werden kann.
    Irgendwann hat er den Bogen dann raus und nimmt es auch an.
    Viel Erfolg,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!