The journey begins..... Ein Tagebuch!

  • Hallo zusammen!
    Da ich nun endlich meine Abschlussprüfung Teil 1 hinter mich gebracht habe, kann ich mich nun endlich meinem Axolotl-Traum hingeben! :banane:
    Dieser Thread soll eine Art Tagebuch werden, das den gesamten Vorgang (Planung, Kauf, etc.) dokumentiert.
    Wenn ich es nicht vergesse, versuche ich möglichst viele Fotos zu machen!

  • Die Planungsphase:


    Geplant ist ein Aquarium für zwei Axolotl.


    Hier eine Liste mit den bisherig geplanten Teilen:

    • Aquarium: 100x40x40cm
    • Außenfilter: EHEIM Professional 3 250
    • Kühlung: Aqua Medic Titan 500 (schon vorhanden)
    • Schläuche: 16/22mm
    • Beleuchtung: Sera LED cool daylight 965 mit Sera LED Tube Holder und Sera Vorschaltgerät 20V/1A
    • Thermometer: Dennerle Aquarium Thermometer
    • Unterschrank: Marke Eigenbau, da ich den Durchlaufkühler in den Schrank verfrachten möchte (werde ich gesondert dokumentieren)
    • Bodengrund: Axogravel weiß
    • Höhlen: 3 Höhlen aus dem Forenshop
    • Bepflanzung: Momentan entscheide ich zwischen folgenden Pflanzen (obwohl das vermutlich eine eher spontane Entscheidung wird): Vallisneria tortifolia, Asiatische Tagblume - Murdannia keisak , Riesenwasserfreund, Kleine Wasserlinse, Schwertpflanze, Vallisnerie, Wasserhyazinthen, Quellmoos, Indischer Wasserwedel, argentinischer Froschlöffel, Mooskugel, Efeutute
    • Futter: Axobalance Pellets aus dem Forenshop, ab und zu Lebendfutter wie z.B. Garnelen, rote Mückenlarven,etc.
    • Wasseranalyse: Testkoffer JBL


    Natürlich bin ich für Kritik, Anregungen, Tipps immer offen! Nur her damit!!

  • Planung des Unterschranks:


    Das erste, dass bereitstehen muss, ist der Unterschrank.
    Deshalb habe ich mich heute an die Planung gemacht.
    Heraus kam folgendes:
    1.JPG 2.JPG


    Geplant ist, den Schrank aus 18mm starken Buchenholz zu bauen.
    Die Maße des Schrankes wären 1000x450mm.
    Was auf den Bilder noch fehlt, sind zwei Türen an der Vorderseite.


    Es sind Aussparungen für Schläuche und Lüfter(da der Durchlaufkühler im Schrank ist) vorhanden.

  • Das hört sich von der Planung her schonmal super an :thumbup:


    Ein paar Anmerkungen hätte ich allerdings:


    Bepflanzung: Bitte achte darauf dass du die Pflanzen BD frei beziehst oder sie vor dem einsetzen desinfizierst.


    Futter: Für Tiere größer 10cm sind Mückenlarven nur noch wie Popcorn, haben also kaum Näherwert mehr und vermammeln das Becken leicht, würde ich also dann nicht mehr füttern.


    Unterschrank würde ich vorne an der Tür auf jeden Fall auch noch einen Lüftungsschlitz machen, dass die Luft zirkulieren kann :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Genau, ich plane sogar in die Tür einen kleinen Lüfter einzubauen, der neue Luft ansaugt.
    Kannst du mir eine Quelle für BD freie Pflanzen nennen? Oder was sind im Laden Anzeichen dafür, dass die Pflanzen mit BD kontaminiert sind?


    Die Pflanzen desinfiziere ich z.B. mit Virkon S, richtig?

  • Leider kann man es an Pflanzeb weder sehen noch testen. Die Pflanzen aus dem Forenshop sind bisher BD-frei oder was auch sicher wäre sind Zimmerpflanzen wie Einblatt, Bergpalme oder Efeutute. Ansonsten hilft nur desinfizieren.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Die Pflanzen desinfiziere ich z.B. mit Virkon S, richtig?

    genau.... sie brauchen nur wenige Minuten in die verdünnte Lösung und man ist immer auf der sicheren Seite.
    Danach gut spülen und einige Tage wässern. Das ist eine sehr schonende Methode die die Pflanzen gut abkönnen...

  • ich nehm bei Virkon S meist 5g auf 1l Wasser für ein paar Minuten

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Praktisch sind da die Kapseln, da brauch man nichts abwiegen, die haben 5g Inhalt. Also nur aufmachen und auf 1L Wasser geben.
    Zuerst hatte ich diese Pulvertüten, da muß man abwiegen. Ich hatte Gottseidank eine kleine Löffelwaage mit der ich das problemlos ganz genau abwiegen konnte. Hab auch noch eine größere digitale aber bei der wäre ich mir nicht so sicher gewesen ob es wirklich genau umspringt. Da war mir die kleine Löffelwaage doch sicherer.
    Den Löffel kann man zum reinigen einfach abziehen und wieder drauf stecken.

  • Bau Unterschrank:

    Soooooo... Heute ging es mit dem Bau des Unterschranks los.


    Ich baue diesen selber, da ich den Kühler darin unterbringen möchte und ich keinen passenden Schrank im Handel gefunden hatte.


    Für ~50€ habe ich mir die Holzplatten im Obi zuschneiden lassen (Dekorplatte Buche 19mm).
    Begonnen wurde mit dem Anbringen der Umleimer an den Platten:


    Schritt 1: Ankleben des Umleimers


    Kleben.JPG



    Schritt 2: Überstehenden Umleimer entfernen


    Feilen.JPG



    Schritt 3: Abschleifen der Kanten


    Schleifen.JPG



    Ergebnis:


    Fertig.JPG



    Die Lüfter, um im Schrank einen Wärmeaustausch zu gewährleisten, sind auch schon angekommen!


    Lüfter.JPG



    Morgen werden die letzten Platten fertiggestellt und die Ausschnitte für Lüfter und Schläuche gefräst.

  • Habe hier ja auch einen selbst gemachten Unterschrank stehen (nicht von mir selbst gemacht), der ist 60 cm tief u. keine Zwischenplatte in der Länge (150 cm lang). Trotz Lüftungslöchern an den Seiten habe ich die Vordertüren ausbauen müssen da es innen arg heiß wurde.


    Im gekauften Schrank, dort jeder Meter eine Trennwand innen - habe ich den Kühler rausnehmen müssen wegen der Hitze.


    Daher der Hinweis, anfangs nicht unbeobachtet laufen lassen um ggf. noch etwas ändern zu können.

  • Weiter geht's:


    Heute habe ich meinen letzten Urlaubstag genutzt, um das Aquarium und den Außenfilter zu kaufen.


    Das Aquarium hat die Maße 100x40x40 cm, der Außenfilter ist ein Eheim professionel 3 250.


    P1020495.JPG
    P1020494.JPG




    Eine kurze Frage zur Reinigung des Beckens hätte ich noch: Kann man das Becken getrost mit Sagrotan reinigen, oder was empfehlt ihr?

  • Okay, danke Norbert!


    Mir ist grad noch eine Frage eingefallen.
    Kann man das Aqua schon ohne Planzen einfahren und setzt diese während der Einlaufzeit hinzu, oder sollten die besser von Anfang an drin sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!