Erste Einrichtung

  • Hallo zusammen =)


    Wir haben jetzt unser Becken zu Hause (ca. 400Liter).
    Jetzt hatten wir uns Gedanken gemacht, wegen der Einrichtung.
    Erstmal wir haben für den Boden an Sand gedacht, es ist ein heller, wir wollten keinen bunten da wir wegen der Farbe bedenken hatten.
    Dürfen in das Becken alle Wasserpflanzen oder gibt es welche die auf gar keinen Fall ins Becken sollten?
    Als Versteckmöglichkeiten wollten wir Steine nehmen.


    Gibt es etwas was wir besonders beachten sollten?
    Sollte das Becken noch etwas stehen, wenn das Wasser drin ist?


    Wir haben uns schon einiges durchgelesen, aber dennoch finde ich es besser wenn uns welche mit Erfahrung ein bisschen helfen.


    Danke schon mal =)
    Lg ?(

  • Sollte das Becken noch etwas stehen, wenn das Wasser drin ist?


    Auf jeden Fall!
    Eine Einlaufzeit von mindestens 3-6 Wochen sollte beachtet werden,damit sich die nötigen Bakterien bilden, so meine Erfahrung.
    Auch sollte in der Zeit immer der Nitrit-Wert beachtet werden.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege. :)


    Erstmal wir haben für den Boden an Sand gedacht


    Hab ich auch,allerdings müsstest du den kompletten Sand alle 2 Wochen oder noch öfter umgraben, da er zu Gammelstellen tendiert.

  • Hi
    Bitte auf gar keinen Fall gefärbten Bodengrund oder Schwarz nehmen. Der eine kann sich durch die Magensäure an lösen der andere enthält Eisen oder besteht aus Schlacke. Also lieber gleich sein lassen. Sand geht zur Not auch. Muss aber oft kontrolliert werden . Sieh Dir mal oben die Reiter an. ^^ Forenshop ;) Da findest Du Axogravel. Der ist abgerundet und hat 1-3 mm. Auch der Kies aus dem Shop ist geeignet.
    Und das Beste: als Forenmitglied kannst Di den Forenrabatt bekommen. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe den Axogravel aus dem Forenshop.


    Was pflegeleichteres gibt's glaub ich nicht :saint: . Keine scharfen Kanten, die meine Tiere verletzen könnten und eine Körnung die auch problemlos hinten wieder raus kommt :saint: ...


    Regelmäßig ein bischen durchwühlen, fertig ! Keine Gammelstellen und meine Pflanzen halten auch gut darin. Nur nicht zu dicht an den Pflanzen graben, sonst zerstört man die feinen Wurzeln.
    Und wenn man sich doch mal Bd ins Becken holt, kann man den wunderbar im Backofen desinfizieren. Ist hinterher wie neu :) .


    Und mit dem Forenrabatt ist der auch nicht teurer als "irgendwas " aus dem Zoohandel :thumbup: .

  • Super vielen Lieben dank


    Komme mir manchmal mit meinen Fragen doof vor ^^
    Ich wollte jetzt den Kies aus dem Forenshop bestellen, wie viel brauch ich wohl bei einem Becken von ca 1.60m?
    :pcwork:

  • Wie tief ist das Becken denn?


    Bodengrund Tabelle hier findest du eine Tabelle, 1,6m Becken ist zwar nnicht direkt dabei, aber man kann es sich gut ableiten ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!