Frage zum Sprudelstein

  • Hallo Ihr ^^
    Ich brauche Eure Hilfe zu einem Sprudelstein von Eheim, das ist eine Kugel und man kann sie durch drehen einstellen,
    zB. viele kleine feine Luftbläschen oder grob, dann kommen weniger, aber große Fuftblasen raus.


    Was gibt dem Wasser denn nun mehr Sauerstoff? :konf:

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Hi,
    ein Sprudelstein bringt direkt relativ wenig für den Sauerstoffgehalt im Wasser. Der Gasaustausch findet weitestgehend über die Oberfläche statt, solange keine Kahmhaut entsteht. Der wiederum kann der Sprudelstein entgegen wirken, da er die Oberfläche bewegt. Schau also einfach, dass es dir gefällt und die Oberfläche schön in Bewegung ist ;)
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • ein Sprudelstein bringt direkt relativ wenig für den Sauerstoffgehalt im Wasser.


    :thumbup:




    nun kann ich drehen wie ich will


    ........................... :konf:



    Ergänzend:


    Der Ausströmer erzeugt starke Bewegungen an den Luft-Wasser-Grenzflächen, so dass der Gasaustausch beschleunigt wird.
    Das heißt: Bei Sauerstoffmangel im Aquarium dringt der Sauerstoff aus der Luft schneller ins Wasser ein, und der Kohlenstoffdioxidüberschuss des Aquariums entweicht schneller in die Luft.
    Das entwichene CO2 steht dann nicht mehr für die Erzeugung von Säure ("Kohlensäure") zur Verfügung. Weniger Säure = höherer pH-Wert.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Thomas ^^
    ich habe den Sprudler mehr aufgedreht und es kommen nun große Blasen raus und meinen Schleierschwanz-Goldfischen geht es deutlich besser.
    Auch die Umwälzung der Pumpe habe ich erhöht.


    Meine Fische haben einige Male abgelaicht und ich hatte sehr viele Larven (ca. 200 Stk.) hinter der Filtermatte (HMF) und habe den Sprudler für die Babyfische hinter die Matte verlegt.
    Damit die Kleinen nicht durch die Pumpe ins Elternbecken gesaugt werden, hatte ich einen feinen Filterschwamm am Einsaugrohr befestigt.
    Das drosselte gewaltig an der Umwälzung!
    Daher kam meine Frage, was ein Sprudelstein an Sauerstoff leisten könnte...


    Nun habe ich den Feinfilter wieder entfernt, das Ausflussrohr etwas erhöht und das gefilterte Wasser plätschert kraftvoll ins Becken und den großen Fischen geht es wieder besser :thumbup:
    Die meisten der kleinen Larven leben nach wie vor im Filter und einige wurden durch die Pumpe gesaugt, die habe ich abgefischt und halte sie nun separat.


    Deine Erklärung war sehr hilfreich, denn nun habe ich mehr Wasseroberflächenbewegung und somit einen sehr viel besseren Gasaustausch! :sup: Danke!!! :thumbup:

    Liebe Grüße


    Dalli :P


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!