Hitze im Sommer :/

  • hey ihr,
    Ich bin absoluter Neuling und möchte mir gerne 2 Axolotl anschaffen aber erstmal möchte ich mich vernünftig informieren.


    Mein Hauptproblem ist momentan folgendes:


    Ich wohne im Dachgeschoss und zu allem übel auch noch mit vollvertäfelung :/ habe im Sommer gerne mal kurzzeitig 29 Grad im Zimmer.
    Gibt es da gute/ günstige Möglichkeit das Wasser kühl zu halten ausser total teure Kühler?

  • Kann da nur einen Durchlaufkühler empfehlen :/ sehe da keine andere Möglichkeit

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • hm wenn die nur nicht so teuer wären :/
    Ich könnte sonst auch in unseren Keller über die Sommermonate ein Aquarium stellen aber ist das nicht bescheuert? Da stehen sie ja Tag und Nacht alleine im Keller :/

  • Das ist der einzige Nachteil am Hobby Lotl. Die Kühlung . Man kommt nicht um einen Kühler rum. Darüber sollte man sich im klaren sein.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Man kommt nicht um einen Kühler rum

    Mag ja sein, ich habe das selbe Problem.
    Allerdings herrschen in meinem Zimmer höchstens um die 25 Grad...und da habe ich sicherlich schon Probleme mit...


    Aber um mal "menschlich" zu bleiben,....es KANN sich nunmal nicht jeder so einen Kühler leisten, da die nunmal sehr sehr überdemensional teuer sind... wer hat denn schon mal so locker um die 4 - 800 euro?!


    Ich hoffe immernoch auf diese Ventilatoren,die 2-4 Grad runterkühlen können...alles andere ist für mich mit meinem Gehalt nicht machbar...
    Ich kühle immernoch mit Flaschen...aber die machen es im sommer bestimmt auch nicht...ansonsten vielleicht Wasserwechsel mit kalten wasser?


    Selbst das hält nicht lange.,...

  • Ja ich kann dich da auch sowas von verstehen...
    ich tue echt alles damit es meinem Tier gut geht....aber das sprengt nunmal meine Geld-Möglichkeiten.
    Das KANN sich nicht jeder leisten...ist nunmal so...Nicht jeder ist so "reich"....als muss man sich was einfallen lassen.


    2 Mal editiert, zuletzt von cari26 ()

  • Bei Max.24-25 Grad kriegt mans vielleicht noch mit Lüftern hin und eingefrorene PET- Flaschen.


    Unterm Dach ist das seehr unwahrscheinlich.
    Dann lieber in den Keller, wenn das Wasser zu warm wird.


    Vielleicht hat man doch mal genug Geld übrig gespart, da kann man auch gebrauchte bekommen.


    Aktuell zu finden unter anderem.
    http://m.ebay.de/itm/192132316…_mwBanner=1&ul_noapp=true

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Also wenn du sagst es werden bid zu 29, ist es für die Tiere echt nicht machbar.
    Die Ventilatoren würden das ei fach nicht mehr packen.
    Keller ist keine schlechte Idee, machen einige hier. Aber auch da musst du ja dür ein zusätzliches Aquarium Geld in die Hand nehmen, außerdem wenn du es nicht zusätzlich das ganze Jahr laufen lassen willst, solltest du das auch noch einmal einfahren lassen. Alles Arbeit.


    Vllt. Legt ihr einfach monatl immer etwas Geld zurück. Glaubt mir es ist ein super Investition, die man ja auch nur einmal tätigen muss, dann ist Ruhe. Schau doch noch mal bei ebay vorbei. Manchmal sind da ja auch Gebrauchte zu finden.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo, ich hatte in meinem Aufzuchtbecken im vergangenen Jahr jeweils 2 Stück 5 Liter Kanister mit gefrorenem Wasser, die ich täglich zwei mal wechseln musste.Der Durchlaufkühler ist ja beim großen Becken. Das braucht aber auch ganz schön Energie und erhöht nicht die Lebensdauer des Tiefkühlers.


    Auf die Dauer ist das mega anstrengend, zumal man ja niemals wegfahren kann oder so und man hat ständig ein Auge auf das Thermometer und niemals wirklich Ruhe.
    Als Übergangslösung evtl. machbar und in der Zwischenzeit fleißig sparen.
    Liebe grüße

  • Das ist zwar sehr schade, aber im Grunde ist das doch auch nicht anders, als mit anderen Haustieren. Ein Pferd oder nen Hund kann sich auch nicht jeder leisten. Denen muss man eben auch einen guten Lebensraum bieten können. Wenn man das nicht kann, dann kann man sich halt keins halten.


    Aaaaber so ein Durchlaufkühler ist zum Glück eine einmalige Investition, die man lange hat. Es ist ja in der Regel nicht unmöglich, sich das zusammen zu sparen. Wenn du es dir gerade jetzt nicht leisten kannst, so ist das doch auch kein dauerhaftes Problem. Der Axolotltraum ist deshalb ja nicht ausgeträumt. Dann solltest du halt erstmal sparen und sie dir erst nächstes oder übernächstes Jahr holen, wenn du dir leisten kannst, sie vernünftig zu halten.Hab ich im Grunde auch so gemacht. Und bei mir sitzt das Geld auch nicht so locker.

  • ....und genau wegen dem "Kühler ist zu teuer -Problem ", landen mega viele Lotl bei ebay Kleinanzeigen :thumbdown: .....Weil viele Leute Lotl halten wollen, aber um den Kühler drumherum kommen wollen,.....sich mit Lüftern behelfen. ......und am Ende doch gegen die Temperaturen verlieren. ;)


    Denke man sollte die Anschaffung der Lotl wirklich mit Bedacht angehen.
    Also erstmal sparen. .....Alles notwendige kaufen. .....und dann loslegen.


    Das mit dem Pferd war auch ein prima Beispiel :D . Hätte auch gerne eins......Kann es aber nirgendwo unterbringen. .....Also lass ich es besser.......bevor ich es stur in den Garten stelle. ;)

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • habe im Sommer gerne mal kurzzeitig 29 Grad im Zimmer.


    ............................................ :konf:


    Ich hoffe immernoch auf diese Ventilatoren,die 2-4 Grad runterkühlen können


    ........................................... :konf:



    Rechnerisch kommst du leider nicht auf die empfohlenen 20°C, habe zur Sicherheit 3x gerechnet :whistling:




    aber das sprengt nunmal meine Geld-Möglichkeiten.


    ........................................... :konf:


    Also erstmal sparen. .....Alles notwendige kaufen. .....und dann loslegen.


    Also ich denke auch, dass der Vorschlag von Denise sinnvoll ist.



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Okay, dann werde ich mal auch. Anfangs als ich mit axolotln begonnen habe, dachte ich auch, totaler Quatsch... Man kann das auch ganz günstig alles halten. Stimmt auch, bringt aber viele Einschränkungen. Zb habe ich thermorollos für das Wohnzimmer gekauft, welche im Sommer eigentlich auch dauerhaft zugezogen sind, also nicht besonders schön für meine Zimmerpflanzen, aber ich musste halt immer die Hitze draußen halten. Nachts heißt es dann fenster auf und Durchzug. Dann ständig teilwasserwechsel - um die Temperatur wieder runter zu kriegen. Ein Fach meines tiefkühlers ist nur zum Aquarium kühlen - kühlakkus, gefrorene pet - Flaschen. Im Sommer ein ständiges 2 gefrorene Flaschen uns Aquarium, 2 aufgetaute wieder aus dem Wasser und ins Gefrierfach. Und trotzdem erreichten die Temperaturen immer mal 22 °. Im Winter bedeutet das auch, dass die Heizung niemals wirklich aufgedreht wird und in meinem Wohnzimmer gerne mal 17 ° herrschen (wenigstens in der Zeit kann ich den lotln eine tolle Temperatur bieten) das solche Temperaturen Besucher nicht gerade freundlich stimmen, muss ich wohl nicht erwähnen. Es ist schon echt kalt. Trotz aller umständlichen Maßnahmen und wirklich mehrmals täglich panisch aufs Thermometer schauen im sommer, verreiste ich vor 2 Jahren übers Wochenende, also eigentlich war ich nur gut 24 h weg. Das Aquarium hatte 19°, gekühlte Flaschen habe ich dazu gegeben. Ich habe nichts schlimmes vermutet als ich nach Hause kam - das Aquarium hatte 27°!!!!! Ich habe solche Panik bekommen, da ich ja wusste, dass das nicht gut ist und habe schnell gekühlt. Die lotl haben es verkraftet, aber mir war gar nicht wohl. Tagelang habe ich sie kritisch beobachtet. Und wie soll ich in den Sommerurlaub fahren? Kühlventilatoren gekauft - die funktionieren mit verdunstungskälte, heißt der wasserpegel sinkt, aber wie viel und in welcher Zeit???, und kann man die im dauerbetrieb laufen lassen? Fakt ist die richten kaum was aus und mir war das einfach zu unsicher, was wenn die doch ins Becken fallen, oder n Kurzschluss verursachen oder die lotl fast auf dem trockenen sitzen??? Für mich steht fest dieses Jahr gibt es einen Kühler. Ich schüttel mir das Geld auch nicht aus dem arm, aber den stress, den ich bei den ersten lotln hatte, mach ich mir nicht noch mal. Und wenn du dir jeden Monat 50 euro zurücklegst oder Geld wünscht zu Geburtstagen oder Weihnachten... Das sollte man unbedingt zusammen kriegen.

  • Mal eine Interessensfrage an alle, die schon einen Kühler besitzen:
    erzeugen die eigentlich viel Abwärme? :konf:

    Bei mir unterm Dach, kommts im Hochsommer nicht mehr auf ein bisschen Abwärme vom Kühler an :whistling:
    Ich bin in dieser Zeit sehr neidisch um die Lotl. Ohne Kühler - keine Chance...

    Ganz liebe Grüße Sarah :)


    "Wenn ich unten bin, ist unten eben oben!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!