• hallo! ^^


    wir haben ein problem mit unseren pflanzen...sie gammeln vor sich hin...wir sortieren ständig aus und holen neue aber schon nach 1-2 tagen sind die pfalnzen wieder gammelig...


    wir haben uns, als wir uns die axolotl angeschafft haben natürlich darüber informiert was sie brauchen und wissen auch, dass wir keine zusätze hinzugeben dürfen...


    meine frage nun: gibt es nich irgendetwas "natürliches" das den tierchen bekommt und auch die pflanzen länger am leben hält?!


    ich freue mich auf eure antworten! danke im voraus ^^

    ~~* Delphine sind schwule Haie *~~

  • Bei mir sind die Pflanzen auch nicht soo gut gewachsen..
    Jetzt hab ich mir so ne blaue Neonröhre
    gekauft (damits nicht so hell ist). Und jetz weiß ich gar nicht
    mehr wohin mit den Pflanzen....


    (JBL- Marin Blue)


    Das könntest du auch probieren..


    um den Dünger kümmern sich ja eh die Lotls.
    Darfst halt den Boden nicht so oft absaugen...


    Gruß jürgen

  • Hallo,


    dass Pflanzen schon nach 1-2 Tagen gammeln ist ungewöhnlich. Es gibt allerdings Anbieter, die emerse Pflanzen anbieten, also nicht im Wasser gezogene (submerse), die dann schon mal schnell umkippen können.


    Versuche es doch einmal zu Beginn mit Hornkraut, Wasserpest und Mooskugeln. Die bekommt man so schnell nicht kaputt und sie vertragen auch die kühlen bzw. kalten Temperaturen in einem Axolotlbecken sehr gut.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Der Begriff "gammelig" ist natürlich dehnbar ...
    Ist also schwer zu sagen was nun die Ursache ist. Wenn die Pflanzen innerhalb von 2 Tagen deutlich sichtbar "absterben" liegt es i.d.R. weder am Licht noch an der Temparatur. Wenn nur einzelne "Äste" den Geist aufgeben kann es auch an der Eingewöhnung bzw. an den Bedingungen in Deinem Becken liegen - Nährstoffmangel ist es aber in so kurzer Zeit wohl kaum! Den von Hartmut genannten Pflanzen sind die Bedingungen übrigens nahezu egal - mit denen sparst Du sicherlich viel Geld und Frust.
    Ich tipp mal, dass Du Warmwasserpflanzen gekauft hast und dass die im kalten Wasser gammeln, aber nicht binnen zwei Tagen absterben ....Ist aber nur ein Tip - Versuch ...
    Gruss
    Michael

  • Ich hatte am Anfang imense Probleme mit den Pflanzen. Eingentlich in der ganzen Zeit wo ich hier wohne, fast 3 Jahre, gehen die meisten immer mehr oder weniger nach kurzer Zeit ein. Mein Becken habe ich in der Zeit auch sehr oft wieder neu gemacht, weil was nicht stimmte. Daran hat es wohl am meisten gelegen.


    Es muss sich wohl erst genügend Mulm ansammeln, damit das Sysmtem funktioniert. Man darf ihn nicht absaugen. Licht muss ausreichende sein und lang genug brennen, aber selbst mit einer T5 Röhre, sind mir die Pflanzen reihenweise eingegangen. Jetzt funktioniert es langsam. Ich habe den Mulm nicht abgesaugt und mit ein wening Heilerde angedüngt. Ebenso habe ich die Kiesschicht erhöht.


    Versuch es so auch mal. Ich empfehle Dir auch mal eine Pflanze, die bei mir super wäscht, das Fettblatt. Es dauert alles ein bißchen, also hab Geduld.


    Liebe Grüße von Miriam 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!