Pflanzen im Forenshop?

  • Hallo Frank und Team,
    ich wollte mal fragen, ob ihr schon sagen könnt, wann wieder Wasserpflanzen verfügbar sein werden. Ich kämpfe derzeit mit Einblatt und Efeutute, aber die wollen bei mir nicht so recht wachsen....und gammeln ständig. Daher möchte ich jetzt endlich mal neue, echte Wasserpflanzen bestellen :)
    Liebe Grüße
    Daniela

    “It is always advisable to perceive clearly our ignorance.”
    - Charles Darwin

  • Ich kämpfe derzeit mit Einblatt und Efeutute, aber die wollen bei mir nicht so recht wachsen....und gammeln ständig.


    Aaaaaha........... endlich mal wieder jemand der hier mögliche Probleme (dies ist keine Schadenfreude oder Klugscheißen, ich verstehe die Verzweiflung, wenn nichts wachsen will) mit Zimmerpflanzen im Aquarium aus eigener Erfahrung erwähnt.




    Für Interessierte, Neulinge und Mitleser hier ein paar meiner Gedanken dazu:



    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Bergpalme u. andere Zier/Zimmerpflanzenpflanzen sowie Kunststoffpflanzen nicht ins Becken sollten.
    Es ist zwar einfach und sieht im ersten Moment nett aus, aber ob diese Pflanzen die Funktion der Wasserpflanzen übernehmen können, bezweifele ich.
    Insofern bekommst man einen Überschuss an Nährstoffen, welche normalerweise von den Wasserpflanzen aufgenommen werden, nicht aus dem Becken (= Algenfutter).


    Die Zimmerpflanzen wachsen submers zu langsam - wenn überhaupt.
    Denn nur, wenn eine Pflanze ständig an Masse zunimmt, behält sie die aufgenommenen Nährstoffe auch dauerhaft bei sich.
    Außerdem gehe ich davon aus, dass nur Wasserpflanzen an das Geflecht von gegenseitigen Anpassungen in diesem Lebensraum angepasst sind,
    beispielsweise auch durch die speziellen Signal- und Kampfstoffe, mit denen Pflanzen versuchen, sich die Konkurrenz vom Leibe zu halten.
    Das betrifft meiner Meinung nach auch die gegenseitige Hemmung von Algen vs. höheren Pflanzen.


    Landpflanzen, die nicht wachsen, sondern unter Wasser nur irgendwie überleben, sind keine gesunden Mitglieder des Ökosystems, sondern lediglich (bestenfalls) heimatlose Deko.


    Sonstige Gründe sind dann nicht mehr biologischer, sondern eher ästhetischer Natur.
    Ich mag es einfach, wenn mein kleines Biotop Aquarien sind kleine Biotope.......... so naturnah aussieht, wie eben möglich.


    Das Einsetzen von Zimmerpflanzen war mal eine Notlösung für gefrustete Einsteiger, bei denen selbst nach gefühlten 125 Versuchen keine Wasserpflanzen gedeihen wollten.
    In solchen Fällen, ist das Einsetzen von Zimmerpflanzen oder Kunstpflanzen, auch für mich, eine vorrübergehende Alternative.


    8)




    Daher möchte ich jetzt endlich mal neue, echte Wasserpflanzen bestellen


    .................................................... :thumbup:



    Wenn du BD frei bist, könntest du evtl. auch "In Vitro Pflanzen" ausprobieren, wenn es im Shop noch länger dauern sollte und du schneller umstellen möchtest.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Es ist zwar einfach und sieht im ersten Moment nett aus, aber ob diese Pflanzen die Funktion der Wasserpflanzen übernehmen können, bezweifele ich.

    Deine Gedanken.... ob es so ist sei dahingestellt Thomas, denn bei mir wachsen sie.
    Seit zwei Jahren im Vereinsbecken die Einblätter, ohne daß sie die Blätter abgeworfen hätten oder gegammelt wären.
    Auch bei mir daheim bleiben sie und in beiden Fällen gibts auch neue Blätter.
    Bergpalme kann ich nichts zu sagen, die habe ich nicht weil sie mir bisher fürs Becken selber nicht so gut gefallen.
    Und irgendwo werden sie sich ja dann auch ernähren, denn meine Becken haben bei normalem Wasserwechsel keinen
    Überschuß, ich habe zumindest keine Algen, nicht einmal ansatzweise :)
    Ich würde das also eher nicht so ganz verallgemeinern. Wird sein wie bei allen anderen Pflanzen, bei dem einen gehen sie, beim anderen eben nicht.


    Pflanzen im Shop wird es bestimmt bald geben, ist wie jedes Jahr, wenn die Temperaturen nicht mehr so weit runtergehen, dann werden sie wieder eingestellt. Ist im Moment sicherlich noch etwas früh und unsicher mit dem Temperaturen.

  • In (etwa) 2 Wochen werden wieder Pflanzen ins Programm des Forenshops aufgenommen, ließ mich Frank auf Anfrage wissen.
    Darauf freue ich mich. :thumbup: .

    Grüßle, Elvy

  • Uhhh, super, dann mache ich eine Großbestellung!
    Mir waren Zimmerpflanzen im Aquarium immer etwas suspekt, allerdings hat es in meinem alten Aqua funktioniert. Und ich dachte mir, solange es geht, warum nicht. Seit dem Umzug allerdings wächst in meinem neuen Aqua quasi nix, und ich habe meine alten "echten" Wasserpflanzen beim Umzug durch die niedrigen Temepraturen gekillt.... ;(
    Also wird demnächst aufgeforstet :D

    “It is always advisable to perceive clearly our ignorance.”
    - Charles Darwin

  • In meinem Becken schwimmen auch Wasserpest, sowie Efeutute und Einblatt ( dieses eingepflanzt) , welches sich wie bei Elke gut hält, aber wenn die Wasserpest manchmal ausgedünnt werden muss, weil sie etwas braun wird, möchte ich gern echte weitere Wasserpflanzen dazunehmen. Liebling wäre da z.B. Ludwigia

    Grüßle, Elvy

  • Ich hab das große Problem. daß bei mir im Winter fast alle normalen nach und nach die Ohren hängen lassen. Heißt also, jedes Frühjahr total neu zu bestücken. Wie das ins Geld geht brauch ich ja nicht zu schreiben :) Einblatt wächst dann zwar nicht aber bleibt jedenfalls in der Regel, geht nicht viel über die Wupper bei den niedrigen Temperaturen und die paar die ich dann ersetze gehen nicht ins Geld, kosten ja nicht viel. Deshalb bleibe ich auch da bei. Da wo es wärmer ist, bzw. normale Temperaturen, da halten sie sich, selbst wenn es noch unter 19-20 Grad ist. Im Winter gehts aber im Untergeschoß schon mal runter bis auf 10 - 12 Grad, da dort keine Heizung an ist und auch regelmäßig gelüftet wird. Bei Wasserwechsel gehts dann noch weiter runter und erwärmt sich nur langsam. Das schaffen die normalen Aquarienpflanzen halt nicht. Und da die Wasserwerte ok sind und auch sich keinerlei Algen bilden, muß ich einfach davon ausgehen, daß auch diese Pflanzen ihren Dienst tun. Warum sollten sie auch nicht, sie haben gut Wurzeln gebildet in den Matten in Sommerzeiten mit normalen Temperaturen.


    Da ich das Vereinsbecken ja ganz ausräumen und desinfizieren mußte wegen BD, konnte ich sehen wir sie sich in und unter der Matte in den zwei Jahren entwickelt haben. Nichts vergammelt, große kräftige Wurzeln, die auch nicht so massiv waren, daß sie die Matte irgendwie am filtern gehindert hätten. Ich bin positiv überrascht wie es drunter aussah. Selbst das Desninfizieren haben sie gut überstanden bisher, liegen noch im Wasser zum wässern und kommen nächste Woche wieder rein. Eigentlich wollte ich sie wegwerfen und hab schon neue Töpfe hier stehen aber wenn sie es mitmachen, kommen die alten wieder rein, warum auch nicht :)
    Ich muß sagen, daß mir im Grunde normale Wasserpflanzen lieber wären aber wegen den schlechten Erfahrungen und immer wieder viel Geld ausgeben jedes Jahr, lasse ich es halt. Schöner finde ich sie unbedingt von der Ansicht her :thumbup:


    Wasserpest geh bei mir überhaupt nicht mehr, leider und wenn die den Geist aufgeben, das gibt "Schweinerei" :) In den Anfangsjahren wuchs das Zeug wie Hulle, bis ein Becken plötzlich anfing, daß sie darin gammelten. Unverständlich, alle Becken werden gleich behandelt, trotzdem. Irgendwann gab auch das andere Becken auf mit der Wasserpest. Ärgert mich, weil ich die immer toll fand :(


    Eigentlich hat das ganze jetzt ja nix mit dem Shop zu tun aber da die Diskussion halt so aufkam, kann ich nicht umhin auch die Topfblumenfraktion mal etwas zu verteidigen :)


    Natürlich will ich mit der Schilderung meiner Situation nicht davon abhalten, Pflanzen im Shop zu bestellen, denn gerade hier im Shop könnt Ihr Euch sicher sein, daß Ihr Pflanzen bekommt, bei Denen Ihr sicher sein könnt, daß nicht irgendwann Fische drin herumgeschwommen sind, sie in Pflanzendünger gestanden haben oder womöglich noch mit BD infiziert sind :thumbup: Letzteres ist vor allen Dingen ein ganz wichtiger Faktor. Wer den Pilz schon erwischt hatte, der weiß was für ein Rattenschwanz daraus entsteht und welche Arbeit es ist, den mit Umsicht zu vernichten 8o das ist echt grausam.


    Komme gerade erst aus dem Verein zurück, wo ich Stunden lang desinfiziert hab, damit mir nichts mehr in mein Becken gelangen kann wenn es nächste Woche wieder eingerichtet wird. Meine armen Hände.... Total aufgeweicht von den Handschuhen, bzw. dem "Wasser" was irgendwann drin steht :lach:


    Und jetzt geh ich mal Bestellung machen, neue Tupfer in Reserve u.s.w :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!