Axolotl alleine halten?

  • Ein liebes Hallöchen an alle :)


    ich besitze seit 2 Monaten meinen ersten Lotl und frage mich immer,wenn ich ihn anschaue,ob er
    nicht einen Artgenossen bräuchte.


    Ich weiß zwar dass man diese Tiere auch allein halten darf,aber wie ist es mit einem zweiten?
    Fühlt er sich dann vielleicht wohler mit Gesellschaft?
    Oder ist es okay,wenn er alleine bleibt?
    Ich habe auch gelesen,dass Axos nicht wirklich ein soziales verhalten zeigen. Stimmt das?


    Danke schonmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von cari26 ()

  • Hi Carina,
    ich persönlich finde es besser wenn man 2 hat. Dann aber am besten 2 Männchen, denn sonst wird dein schönes Becken regelmässig mit Eiern übersäät.

  • Bin mir nicht sicher, habe etwas mit Legenot gelesen, bei Mädels ohne Mann.
    Ach ich wußte es doch , ohne uns Männer sind die Frauen aufgeschmissen :lach::lach:


    Nein im Ernst mal abwarten was unsere Spezialisten zu dem Thema sagen.

  • Hei,


    in dem Fall wäre es nicht verkehrt, sich ein (von der Größe her passendes) Männchen zu suchen. Im ungünstigsten Falle kann das "Einschmelzen" der auf Vorrat produzierten Eier schief gehen, das ist dann die beschriebene Legenot und durchaus tödlich für das Tier. Mit einem Mann, der gelegentlich die Eier befruchtet, ist das Risiko dann bedeutend kleiner, auch wenn du dann mit regelmäßiger Eierei leben musst ;) Wie groß ist das Becken denn?
    Ich halte meinen Axolotl (Männchen) auch alleine, da es die Situation und sein etwas etwas ungemütliches Naturel nicht hergaben, ihn weiter vergesellschaftet zu lassen. Er hat nach der Trennung von seinem Beckenkollegen schon mehr Interesse an allem außerhalb der Beckenscheibe gezeigt als vorher (hatte ja auch niemanden mehr zum Mobben), also würde ich nicht behaupten, dass Artgenossen sie kalt lassen, aber ausgeprägt soziale Tiere sind sie trotzdem nicht ;)


    LG
    Marius

  • aber ausgeprägt soziale Tiere sind sie trotzdem nicht

    Genau das meinte ich ja.
    Es ist doch nicht unbedingt notwendig einen zweiten dazu zu holen oder?
    Ich halte mein "Weiblein" in einem 80x40 Becken,also gut genug für 2. :konf:

  • Das nicht unbedingt, aber ich konnte schon ein paar Verhaltensaufgälligkeiten bei meinem Wildi feststellen als er zwangsweise allein war. Als dann ein anderes Tier wieder rein kam, war er wieder ganz normal.
    Ergo finde ich schon, dass ein weiteres Tier wichtig wär.


    Außerdem wäre bei einem einsamen Weibchen ein Männchen schon wichtig, wegen drr Eier.

    Liebe Grüße :kiss:

  • In Moment ist es ja noch nichtmal 100% sicher,ob er / sie überhaupt ein Weibchen ist.
    Ich muss warten,bis "sie" 20cm lang ist,um es sicher sagen zu können. ^^

  • Kann mir vielleicht nochmal jemand erklären,was diese "Legenot" genau ist und wie sie abläuft?
    Also heißt es,falls es wirklich weiblich sein sollte,unbedingt ein Männchen dazu holen? :konf:

  • Also normalerweise haben die Weibchen die Möglichkeit ihre Eier selbst zu absorbieren bis ein geeigneter Partner vorhanden ist, wenn sie nicht befruchtet sind. Es kann aber wohl vorkommen, dass sie sie nicht absorbieren und sich dann entzünden. Kann auch zum Tode führen. Nicht häufig, aber kam schon vor.
    Um dieses Problem vorzubeugen also bitte ein Männchen.


    Falls sich dein Tier aber als Männchen entpuppt, könntest du sie gleichgeschlechtlich halten.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Also ich würde niemals ein Tier in "Einzelhaft" halten. Auch wenn man ihnen kein großes Sozialverhalten nachsagt.....muss ich sagen dass mir aufgefallen ist , meine fühlen sich sichtlich wohler in Gesellschaft. Sie sitzen fast nie alleine, drängeln sich immer als Lotl Haufen gemütlich zusammen.


    Wenn mal ein Tier in Boxen Quarantäne saß, so merkte ich schnell, dass es ihnen unbehaglich ist so alleine. Fressen wurde eingestellt und das gesamte Verhalten war anders. Sobald sie wieder Gesellschaft hatten.....waren sie sichtlich zufriedener.


    Wer lebt schon gerne alleine? Vorallem ,wenn man sich für diese Tiere entscheidet und ihr Verhalten beobachten möchte usw, wie soll das funktionieren ,wenn da nur ein einsames Tier hockt? ?? Fände ich ziemlich traurig zu beobachten.
    Gerade in Gesellschaft kann man sie toll beobachten und sie haben alle unterschiedliche Verhaltensweisen.


    80 cm ist allerdings Minimum für 2 Tiere.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ja,ihr habt ja Recht.
    Ich werde mir noch einen zweiten dazu holen :saint:
    Allerdings hoffe ich,dass ich einen passenden finde...ist ja nun doch nicht allzu leicht.. :/
    Was mach ich denn,wenn ich bis zu ihrer ersten "Eiablage" noch kein Männchen gefunden habe?

  • stell doch hier ein Gesuch rein! Hier gibt es einige tolle Züchter, die bestimmt das passende Tier für dich haben.


    Super Entscheidung dass du einen zweiten Lotl holst. :sup:



    Und das mit der ersten Eiablage sollte kein Problem sein...... :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Wallace!
    Bei dir wollte ich mich ja auch nochmal melden.
    Ich glaube das mit deinem Weiblein wird nichts :(
    ich brauche ja ein Männchen...
    Ich hoffe du bist nicht böse? :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!