Eine Runde Mitleid bitte ;) mich hats jetzt auch erwischt, schei... BD

  • Man darf sich also nie sicher sein..... So lange war nix und nun hats meine Vereinstiere erwischt gehabt.
    Bin gerade voll am desinfizieren. Die Tiere haben die Hälfte der Zeit im Medibad hinter sich,
    Aquarium ist ausgeräumt im Verein und hat die erste Ladung Virkon drin. Am WE den Rest Wasser
    raus, sauber machen und noch mal gut einsprühen zur Sicherheit.


    Sie hatten keine Krankheitssymptome, ich hatte einfach den Verdacht, da mir die Füße schwärzer
    vorkamen und sich am Maul was bildete. Also direkt Abstriche losgeschickt und es war so :(
    Nunja, das haben schon viele hinter sich und wissen um die viele Arbeit und was man alles bedenken muß.


    Die Tiere hatte ich schon wenige Woche hier zu Hause, weil wir KEIN WASSER HATTEN im Verein !!
    Stellt Euch das mal vor, eine große Anlage mit vielen großen Becken und kein Wasser mehr.
    Erst dachten wir die hätten uns das abgeklemmt, bis die mal überhaupt in die Socken kamen das
    zu untersuchen..... Leitung kaputt, alles uralt, da es die alte Fischzuchtanlage der Stadt war,
    die der Verein seit Jahrzehnten gepachtet hat. Seit etwas drei Wochen läuft es endlich wieder...
    Die haben vielleicht Zeit... das geht denen doch glatt am Bobbes vorbei, daß die Fische frisches
    Wasser brauchen. Wir hatten schon große Kanister angeschleppt um überhaupt das eine oder andere
    regeln zu können. Dennoch, mir war das zu heikel, als ich fast zwei Wochen über den WW drüber war,
    hab ich die Lottis mit heim geholt und in Boxen gesteckt.


    Wir reden hier so oft über Quarantäne, warum wiso weshalb. Jetzt hatten meine die und da ist mir
    die Veränderung ins Auge gefallen. Im Verein war mir das gar nicht soooo sehr aufgefallen. Oft stecken
    sie in den Höhlen oder hinten unter der großen Wurzelnachbildung, Licht ist ja an wenn wir dort sind ....


    Hab die Tiere hier in der Küche direkt neben dem Fenster in Boxen stehen und hatte sie direkt im Blick,
    verstecken war nicht, hab keine Höhlen reingemacht. Dachte ja das dauert ev. nur ne Woche oder so.
    Egal.... es sollte so sein. Man hat sie also in den Boxen wirklich besser im Auge ! und so früh genug
    aufgefallen der Pilz, ohne daß sie erste Krankheitszeichen zeigten. Sie stecken es bestens weg,
    haben sich nicht im geringsten gemuckst beim ersten Einsetzen ins Medikament.


    Den ersten Rundumschlag im ganzen Haus hab ich sofort in Angriff genommen mit desinfizieren, wo
    auch immer nur die Möglichkeit war, wo ich ev. was hätte infizieren können. Im Untergeschoß stehen
    ja meine anderen Becken. Nach genauer Inspektion sehe ich da nichts, im letzten Jahr waren sie
    BD-frei. Da ich eh immer alles sehr getrennt halte, hoffe ich davon zu kommen und daß die noch
    nichts haben. Werde dennoch mit dem Kotrollabstrich der Vereinstiere auch die anderen Becken
    mit testen lassen. Sicher kann man sich ja nie sein...


    Einige Pflanzen werf ich weg (Einblatt) meine Anubien sind schon "sauber", die will ich behalten, hab sie schon so lange...
    Dort war die Matte mit Pool in der Mitte, die Mattenteile haben den Geschirrspüler hinter sich mit 70 Grad.
    Den Kies schmeiß ich weg, Steine kommen heute Abend noch in den Backofen auch wenn sie jetzt noch in Virkon liegen.
    Will sicher gehen.


    Jetzt gehts mal ab in den Baumarkt, neue Schläuche kaufen, einschließlich den für den WW für in den Verein.
    Ab nächsten Dienstag kann das Becken dann wieder einlaufen.... vorher muß ich noch die gesamte
    Aquarienanlage im Verein abwaschen, bzw. desinfizieren. Das ist die meiste Arbeit. Ich spüh alles ein, samt Stühle und da haben
    wir viele :) Wir haben eine Küche, Theke, auch die sind dran. Ich mag nicht dran denken.... ich desinfiziere das
    ganze Vereinshaus :lach: das ist blanker Horror 8o aber nützt ja nichts....
    Wir haben rundherum eine große Grünanlage mit Teichen, in einem sind Kois und Goldfische. Es tummerln
    sich viele Frösche im Gelände und sicher auch sonst noch Molche. Ich vermute stark, daß ich mir das irgendwie
    von außen eingeschleppt habe. Mindestens einmal im Jahr steigen wir auch in den einen oder anderen Teich um
    den zu entkrauten und einen Teil des Schlamms zu entfernen, sonst wären die nach wenigen Jahren total verschlammt
    und mit der Zeit trocken. Gespeist werden die von einem vorbeifließenden Bach, das zuviel läuft auch wieder dahin zurück.


    Als Vorsichtsmaßnahme für künftig werde ich regelmäßig die Umgebung des Lottl-Beckens auch weiterhin einsprühen von außen
    und unter der Holzabdeckung (da ist es kühl, die ist gegen zuviel verdunsten, sonst schimmelt es überall an den Wänden, alle Becken
    sind abgedeckt mit Glasscheiben und Abdeckung drüber) Händedesinfektion ist künftig Pflicht dort wer ans Becken geht u.s.w.
    Handschuhe hab ich schon länger dort deponiert. War aber wohl schon zu spät. Meine Utensilien für das Becken habe ich grundsätzlich
    von Anfang an extra für das Becken angeschafft. So ist im Grunde keine Möglichkeit mir was von anderen Becken einzuschleppen.
    Aber die Natur so dicht vor der Vereinshaustür ist wohl gefährlicher... Der Bach ist nur wenige Meter entfernt und ein Rasen schließt sich gleich an.


    An das Becken durfte auch nur eine Kollegin aus dem Verein die von mir alle Instruktionen hat und sich inzwischen gut auskennt.
    Aber daß WW nicht von mir kommt, passiert nur seltenst. Höchstens mal füttern wenn ich nicht kommen kann, da die Tiere ja eh nur
    einmal die Woche gefüttert werden.


    Dann mach ich mich mal auf die Socken, den Rest besorgen im Baumarkt :)

  • ach herjee.... sowas braucht man echt nicht kurz vorm Wochenende..... ich drück dich mal!! Wie gut, dass du so ein wachsames Auge hast und direkt einen Verdacht hattest!!

  • Oh Nein, jetzt auch bei Euch ;(


    Ja, Elke, ich glaube, ich weiß was Dier da grade alles durch den Kopf geht. Da wird man ganz quirre. wir haben uns extra eine Box mit Sagrotanwasser und einem Lappen in den vorkeller gestellt, damit auch ja nicht verschleppt wurde. Auch Türklingen und Treppengeländer wurde geputzt. Halt alles, was man halt so anfassen könnte.


    Du hast den Fischteich bei Euch auf dem Gelände angesprochen. Wir haben auch unseren Gartenteich. Ebenfalls mit Kois, Goldfischen und noch einigen anderen Sorten und ab Frühjahr natürlich auch wieder Fröschen und Kröten. Dieses Jahr werde ich bei den letztgenannten mal einen BD-Abstrich einschicken. Ich möchte der Ursache auf den Grund gehen. Da wir immer zum Sommerende im Wohnzimmer Bd haben, vermute ich einfach, dass durch die geöffneten Fenster kurz vo und nach einem Gewitter Sporen reingeweht werden. Ich weiß zwar nicht, ob das überhaupt möglich ist, aber sollte da etwas in Sachen BD bei den Teichbewohnern sein, wäre der Teich als eine mögliche Quelle denkbar. Gerade weil wir ja öfter mal Durchzug unter dem Dach machen um die Wärme raus zu bekommen.


    Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob es dazu schon mal Tests gab. :konf:


    Ich drück Dir jetzt erst mal die Daumen, dass Du den BD auch wieder in den Griff bekommst. :knuddel

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ohje Elke, ich drück die Daumen das bald alles wieder in Ordnung ist und das sch...... BD weg ist und das es dann den tieren wieder richtig gut geht.


    Fühl dich feste gedrückt und wenn alles wieder OK ist dann gönn dir mal ein schönes Glas Sekt für die ganze Schufterei.

  • Liebe Elke, ich fühle mit dir- wie alle,die das schon mal hinter sich gebracht haben; aber das Vereinshaus ist schon noch mal eine Nummer größer.
    Drück dir die Daumen, dass alles weg ist nach der Putzaktion.
    Liebe grüße

  • Oh weh Elke,


    das ist wirklich übel ;( Ich wünsche Dir gute Nerven... gerade im Vereinshaus, wo noch andere Zugriff auf die Becken haben (und auch andere Becken stehen), stelle ich es mir schwierig vor, nach der ganzen Behandlung weiterhin Vorkehrungen für die Zukunft zu treffen...


    Aber Kopf hoch, hilft ja nix :knuddel


    LG


    Silvia

  • Ach, Ihr seit einfach unersetzlich süß, ganz lieben Dank, da gehts mir doch glatt schon besser :thumbup::knuddel


    Ich war ja nur so wachsam, weil ich von Euch Betroffenen schon so viel mitbekommen habe. Aber DIE
    Vorstellung kommt dem tatsächlichen Eintreffen echt nicht nahe. Das muß man wohl erst einmal
    miterlebt haben. Das schlimmste ist irgendwie diese Ungewißheit, wie man sich genau das eingeschleppt hat.


    Es ist uns hier ja schon so viel wichtiges anhand gegeben im Forum, so daß man eigentlich weiß wie man
    gleich loslegen muß und worauf man achten muß. Aber dann gehen trotzdem die Rädchen im Kopf auf Hochtouren :lach:
    bloß keinen Fehler machen, bloß nix vergessen.... das verfolgt einen täglich... 8o


    Ich wußte zum Beispiel nicht, daß Virkon einmal angesetzt nur 5 Tage stabil ist nach der Verdünnung. Das hatte ich falsch
    verstanden und dachte das bezieht sich auf das angebrochene Pulver, wenn die Rosafärbung nachläßt.
    Wie blöd, kopfschüttel über mich selber :banghead: Da liest man was und kriegt es in den falschen Hals, tzzzzz.
    Aber hab nachgefragt, weil ich mir in den Verein künftig was hinstellen möchte und jeden Dienstag wird im Umkreis
    von meinem Aquarium desinfiziert. Bin sowieso meist die letzte die geht, dann kann ich noch ungehindert großzügig
    einsprühen ohne die anderen "zu nerven" :) In der Küche haben wir zwar immer was stehen für die Hände aber
    ohne Benzalkoniumchlorid. Das werde ich auch ändern ! Und Microbac kommt eine Sprühflasche direkt auf Aqua.
    Wenn mal einer füttern muß falls ich verhindert bin, dann MÜSSEN vorher die Hände desinfiziert werden. Das
    werde ich dort zum Gesetz erheben :sly: Aber die sind auch erschreckt, daß man sich den Pilz so unbemerkt einschleppen
    kann, gerade weil ich doch so pingelig immer bin.


    Die Leute die nur mit Fischen zu tun haben, haben echt fast keinen Schimmer von BD. Eine von unseren Beckenwarten
    fragte mich: "ist das dieser Pilz der in der Natur schon so viel hingerafft hat? hab irgendwas davon mal gelesen......"
    Sonst wußte keiner etwas davon. Jetzt sind se sensibilisiert und ich denke sie werden auch mehr aufpassen, da sie
    ja sehen was das an Arbeit mit sich bringt, nicht nur im Verein. Wir hatten uns am Dienstag schon länger darüber unterhalten. Ich denke da ist noch ein Referat fällig demnächst ;) Wir haben einmal im Monat außer an den Arbeits-Dienstagen noch freitags einen Gruppenabend an dem immer ein Thema bearbeitet wird oder jemand einen Vortrag hält. Hihi, bis dahin bin ich fit was Hygiene und Desinfektion betrifft wie wir es brauchen :)


    In dem Rahmen hab ich ihnen auch mal klar gemacht, daß sie etwas machen, was mir noch nie gefallen hat, sie benutzen
    einen einzigen Schlauch für alle Becken (außer nat. meines ;) ). Da denkt doch keiner dran, daß man gleich eine ev. Erkrankung von einem Becken ins andere schleppen könnte. Deshalb denke ich, das Thema Hygiene ist noch nicht gegessen im Verein. Da hab ich noch einiges an Gehirnwäsche in Bezug auf meine Vereinskollegen zu leisten ;) ... bis es mal alle so ernst sehen und danach handeln. Und ich werde künftig nicht nur einmal im Jahr, sondern dort alle halbe Jahr einen Abstrich einsenden, das hab ich mir geschworen :thumbup:


    Hätte ich dieses Pilz-Vieh "nur" hier daheim, wäre alles ein wenig leichter, hier hab ich ja alles selber im Griff. Im Verein hängen einfach zuviele Faktoren dran, einschließlich "Faktor Vereinskollegen" :D das ist mir der unsicherste im Moment ;)


    Die Tiere stecken eine früh erkannte Infektion schneller und besser weg, als ich den ganzen Shit der da dran hängt :( Ist nun mal Fakt, geht mir nicht mehr von der Hand wie vor 20 Jahren :D


    Ich wollt Euch noch was anderes erzählen aber das hebe ich mir für morgen auf, sonst fallt Ihr vom Hocker über meine Romane :lach: Aber so viel, gestern Abend war einer meiner Söhne noch da und bekam die Geschichte mit, hatte auch schon davon gehört aber DAS Ausmaß wußte er noch nicht und hatte mir so nebenher noch was ganz interessantes erzählt .... aber dazu morgen... Ist echt interessant ;)


  • Ich denke da ist noch ein Referat fällig demnächst ;)

    ja, auch aus unangenehmen Anlass ist es dennoch ein guter "Aufhänger", um für das Thema BD und auch für allgemeine Hygiene im Umgang mit mehreren Becken zu sensibilisieren... So mancher wird dann sicher etwas vorsichtiger sein, was gemeinsame Benutzung vom Wasserschläuchen o. ä. betrifft... Ich denke, von einem Vortrag kann Dein ganzer Verein profitieren!


    LG


    Silvia

  • Genau das denke ich eben auch.
    Und vielleicht nicht verkehrt auch hier einmal wieder aktuell das Ausmaß von allem und auch die Gefahr bewußt zu machen für die Tiere. Wir haben mit der Zeit ja immer wieder neue User. Da wird hier von den Tests gesprochen, sie lesen in der Krankheitsecke ev. aber überall gibts nur Bruchstücke die man sich dann - wenn man sich die Mühe macht - erst zusammensetzen muß und zur Vervollständigung das Forum durchsuchen muß.


    Wer sich den ganzen Rattenschwanz einer Infektion ersparen möchte, muß einfach mehr tun als nur Händewaschen. Wer mit dem Mist durch ist, denkt echt anders darüber, wie Ines ja auch weiter oben schrieb. Und die Unsicherheit bleibt trotzdem .....
    Vorbeugen ist für mich auch eine Pflicht, die wir den Tieren gegenüber haben :thumbup: Wir haben zwar die Arbeit aber sie müssen die Behandlung über sich ergehen lassen, bzw. wir müssen sie ihnen zumuten. Fahrlässigkeit darf einfach keinen Platz haben bei uns Axolotlhaltern - denn wissen wir nicht daß sie befallen sind, kippen wir immer weiter munter das infizierte Wasser weg und verteilen es auch anderweitig weiter ev. ;(


    Ich kam doch immer ins stottern wenn mich jemand gefragt hatte in der Vergangenheit "wie heißt dieser Pilz genau" ??
    klar, hier heißt es doch immer nur BD oder höchstens noch Chytrid-Pilz 8o Jetzt hab ich ihn mir endlich behalten :lach:

  • Zu allererst auch von mir gute Genesung für deine Pfleglinge und viel Kraft für dich, das Ganze möglichst stressfrei hinter dich zu bringen.


    Hoffentlich hast du dir nichts heim getragen.


    Besonders gespannt bin ich dann auf deine Abstriche der Teichbewohner.


    Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass gerade Tiere nach der Metamorphose besonders gefährdet durch den Chytridpilz sind. (Schlagt mich, aber ich finds nicht wieder)


    Müsste dann nicht in einem befallenen Teich / Gewässer eine Art Massensterben von Fröschen und Kröten zu bemerken sein?


    Ich vermute noch, dass durch den falschen Umgang mit infiziertem Material (Wasser, Pflanzen etc.) eher unsere Natur gefährdet ist, als unsere Tiere durch Sachen von draußen, oder?

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ach Elke, fühl Dich ganz doll gedrückt von mir...das wird wieder! :knuddel


    Ich habe nun auch sehr viel Arbeit vor mir, in meinem neuen Becken tummeln sich Planarien rum... <X

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Elke ich finde toll wie du das ganze angehst, auch wenn es nen Riesenberg Arbeit ist.


    Zum Desinfizieren empfehle ich KEINE Sprühdesinfektion!
    Zum einen sind da Aerosole zum Einatmen, zum Anderen kann der Sprühnebel sich auch Wege suchen ins Becken.(wie der das auch immer schafft)
    Von daher lieber nen geschlossenen Eimer mit Microbac forte Lösung und 4 wöchig neu ansetzten. Einmaltücher tränken und alles gut wischen.
    :knuddel

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Oh je, Elke lass dich mal :knuddel . Auch ich wünsche dir viel Kraft und deinen Tieren gute Genesung.
    Ich musste es noch nicht mit machen, aber durch das Lesen hier im Forum ist mir der Arbeitsaufwand bewusst. Ich werde hier alles weiterverfolgen.
    Alles Gute LG Moni

    Liebe Grüße Moni

  • Von daher lieber nen geschlossenen Eimer mit Microbac forte Lösung und 4 wöchig neu ansetzten. Einmaltücher tränken und alles gut wischen.

    Wir haben uns eine Blumensprühflasche mit einer Lösung fertig gemacht. Damit werden die Flächen nach der Arbeit eingesprüht und abgewischt. Lappen kommen dann in die Waschmaschine zur Kochwäsche. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)


  • Zum einen sind da Aerosole zum Einatmen, zum Anderen kann der Sprühnebel sich auch Wege suchen ins Becken.(wie dehr das auch immer schafft)


    hmmmm. da könntest Du Recht haben. Nur, ich hab da direkt beim Becken sehr schlecht zugängige Ecken da das Aqua eingebaut ist. Da bleibt mir nichts anderes übrig als zu sprühen. Alles andere, also im Becken und die gesamte Anlage kann natürlich wischmäßig behandelt werden. Danke für den Hinweis...
    Ich habe eine Sprühflasche wo ich die Sprühnebel einstellen kann, den werde ich dann mal nicht auf so fein stellen :thumbup:

    Von daher lieber nen geschlossenen Eimer mit Microbac forte Lösung und 4 wöchig neu ansetzten. Einmaltücher tränken und alles gut wischen.


    :thumbup: werde ich machen


    Ist doch immer gut wenn man mal wieder in einer Runde so etwas durchdiskutiert. Da kommen Erfahrungen und Hinweise zusammen, auf die man alleine oft nicht kommt. Find ich klasse und wir profitieren alle davon :thumbup: Danke Euch allen.


    Ich wollt ja noch was anderes in diesem Zusammenhang schreiben aber dafür langt die Zeit jetzt nicht, muß noch anderes erledigen. Mach ich irgendwann heute später aber dazu einen neuen Thread, sonst geht das hier unter :)

  • fühl dich auch von mir gedrückt! :knuddel

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Geschafft, gottseidank, danke fürs Daumendrücken :thumbup:
    Hoffe nur ich hab auch im Verein alles erwischt... im halben Jahr lass ich einen erneuten Abstrich
    vorsichtshalber machen. Sind sie dann immer noch negativ, dann wäre das klasse und ich ganz beruhigt


    BDnegativ.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!