Mein neues Lotl Heim

  • Hallo,
    Ich plane gerade mein neues und erstes Lotlbecken


    Mein Becken ist 100x50x60 groß.
    Bodengrund, 3 hölen und Futter habe ich bei Aquaterratec ( darf ich das sagen??) bestellt und morgen kommt es an. Der Bote wird fluchen :lach:


    Pflanzen möchte ich bei Wasserflora bestellen. Da ich jetzt mehrfach gelesen habe das der "Fachhandel" oft nicht richtig beraten kann.


    Sonst habe ich noch eine Tonhöhle für Welse, die ich gerne mit reintun möchte.


    Filter habe ich einen HMF bis 1000l. Das Aquarium habe gebraucht gekauft. Die Filtermatte ist gestern angekommen. Muss ich die noch "vorbehandeln"??


    Und eine Frage habe ich noch. Ich lese immer Pflanzeb wässern, bevor sie ins Becken kommen. Bisher habe ich Pflanzen im Handel geholt. Da standen sie die ganze Zeit im Wasser und Transport war max 15 min. Habe sie bisher dann direkt ins Becken gesetzt (habe noch ein großes Gesellschaftsbecken mit Fischen) ist das falsch? So wurde es mir gesagt vom Mitarbeiter.



    Vielen Dank für euren Rat :)
    Bilder kommen dann morgen, noch steht nur ein nacktes Aquarium hier

  • Aquaterratec darfst Du immer sagen, denn der Shopbetreiber stellt uns diese Plattform für das Forum zur Verfügung. Allerdings ist er auch immer sehr bemüht, uns hier zu helfen. Danke mal an Frank, an dieser Stelle.


    Das wässern der Pflanzen dient dazu, eventuellen Dünger, der in Geschäften gekauften Planzen zu entfernen. Viele behandeln ihre Pflanzen auch noch vor, um sich keine Krankheiten, allen voran BD (Chytridpilz) einzufangen. Das geht aber nur mit wenigen Mittelchen. Das Axobecken läuft grundsätzlich ohne jede Chemie. Also kein Wasseraufbereiter, kein Dünger und natürlich auch nicht gegen Algen oder gar Medikamente, die man bei Fischen verwenden kann. Axolotl sind keine Fische und viel anfälliger für chemische Zusätze. Deshalb lassen wir alle unsere Becken, nachdem sie erst einmal gefüllt und bepflanzt sind, 4-6 Wochen stehen und testen dann regelmßig mit Tröpfchentest, wie sich die Wasserwerte entwickeln. Erst nach dem Peak, sollten die Bewohner einziehen. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo,
    bitte setz keine Welse rein, die schaben gerne an der Haut und dem Fleisch der Lotl rum! Sehr unschön und schmerzhaft, das kann auch zum Tod führen.

    • nein um gottes wollen. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Höhle hatte ich mal für meine Welse (im großen Becken) geholt, aber sie wurde nicht angenommen, deswegen habe ich sie da schon lange wieder rausgenommen.


    Ok, habe jetzt Pflanzen bestellt. Lasse ich diese jetzt eine Woche (oder länger?) in einem
    Eimer stehen bei tgl wasserwechsel, und dann ins Becker, oder direkt ins Becken, da die Lotl erst frühestens in 4 Wochen einziehen, damit das Becken einlaufen kann

  • Hallölleee




    Hört sich doch alles sehr vernünftig an!


    Bei den Welshöhlen hätte ich die Frage- sind die hinten verschlossen? -Es kann gehen, aber manchmal vergessen die Lotl den rückwärtsgang und hocken dann da eine Weile :lach:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • öhm ma. man kann sie auch nach oben hin auf machen, aber sonst nur eine Richtung ok also wohl besser nicht

  • obwohl doch viele Lotl Höhlen nur eine Öffnung haben. ....z.b diese Iglus usw.
    Sollte also kein Problem darstellen. Raus kommen sie immer. .....solange die Öffnung groß genug ist. :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Mmh sieht noch sehr nackig aus. Höhlen werde ich noch größere holen, die sind doch recht klein. Pflanzen kommen hoffentlich auch bald. Wasser am besten dann erst rein oder? Der Axogravel war feucht. Sollte ich etwas Wasser reinmachen? Oder darf der trocknen?IMG_5261.PNG

  • Der sollte lieber noch mal gründlich gespühlt werde. Da sind immer noch Staubteilchen drin. Das sieht man aber erst, wenn Wasser drauf kommt und es sehr trüb wird. Du ärgerst dich sonst hinter her. ein bisschen Staub bleibt trotzdem, legt sich aber.


    Wenn Du schon einen Filter hast, kannst du auch dann das Wasser einlassen. Dann ist es nicht so kalt, wenn die Pflanzen eingesetzt werden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also den Gravel wieder rausholen? Einfach in eimer und dann waschen? Oder schafft die Pumpe das auch ohne waschen?


    Die Lotl kommen im April, dann Quarantäne. Das Becken hat also quasi bis mai Zeit zum einlaufen

  • Ich würde es schon einlaufen lassen, kann nicht schaden, wenn es dann schon ein Weilchen länger läuft :)
    Manche Becken brauchen auch etwas länger.


    Gravel würde ich nochmal waschen, da kommt doch ganz schön Staub raus ^^
    Ich hab meinen in einen Eimer und dann Wasser rein, ordentlich umgewühlt, Wasser abgekippt, neues Wasser drauf...
    und das ein mehrmals, bis das Wasser klar war :)


    Meine waren auch auf BD getestet und hatte sie in Quarantäne.
    Ist zwar recht viel Arbeit, aber man lernt die Kleinen kennen, kann schauen, ob sie gut essen und Kacka machen ^^

  • Und noch ein kleiner Tipp: gib dir nicht so viel Mühe den Gravel von einander zu trennen, spätestens beim ersten Reinigungsdurchgang mit dem Mulmsauger ist eh alles durcheinander. ;)
    Nur um dir etwaige Mühen und Enttäuschungen zu ersparen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • So Boden gewaschen. Da kommt ein drecks raus, vielen Dank Jenny91 :) Wasser drin, Pumpe läuft. Habe sie jetzt auf Wasserspiegelhöhe. Ist das ok, oder lieber ins Wasser? Strömung schaue ich morgen mit den Pflanzen mal, bzw. hab hier eine "Messsmethode" gelesen.


    Kann man einen Mulmsauger auch selbst "basteln"? Gibt's da gute und schlechte? Also nicht nur preis, sondern Erfahrungswerte IMG_5267.PNG

  • Also ich habe einen schnöseligen gekauften. Hat nur etwa 12 Euro gekostet. Alles ohne Elektrik, nur die gute alte Handarbeit. Für wenig Dreck haben manche auch nur einen Schlauch.

    Liebe Grüße :kiss:

  • ist auf dem Bild schlecht zu sehen. ....hast du die 10 cm Sicherheitsabstand zum Beckenrand gelassen? (Also das Wasser maximal 10 cm unterhalb des Randes füllen! ) Sonst springt dir mal ganz schnell ein Lotl raus.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Die Pumpe würde ich auf den Boden stellen. Oder kurz darüber an der Scheibe befestigen. Und der Sicherheitsabstand ist wichtig , wie Denni schon geschrieben hat.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • ist auf dem Bild schlecht zu sehen. ....hast du die 10 cm Sicherheitsabstand zum Beckenrand gelassen? (Also das Wasser maximal 10 cm unterhalb des Randes füllen! ) Sonst springt dir mal ganz schnell ein Lotl raus.

    müssten eigentlich 10cm sein, messe morgen noch mal nach Und den Auslass der Pumpe auf wasserspiegelhöhe, die Pumpe selber steht auf dem Boden. Danke für den Tipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!