Artemien in Flaschen aufziehen

  • Hallo !
    So langsam sollte ich es endlich mal schaffe Artemien zum schlüpfen zu bekommen. Leider klappt es einfach nicht :pinch:
    Ich habe den fertigen Artemio Mix von JBL und ja ich weiß von den fertig mixen wird meist abgeraten aber ich hielt es für praktisch und würde es schade finden die Dose jetzt in den Müll zu werfen :(
    Also hat jemand damit gute Erfahrung wie ich die in einer Plastikflasche anziehen kann ?
    Und welche Temperatur sollten sie haben ?


    Danke schonmal für eure Antworten ! :)

  • Hallo :)


    also ich habe gute Erfolge mit der Aufzucht in Flaschen..... allerdings nehme ich dir Artemio Pur von JBL und Spülmaschinensalz. Haben bei mir bis jetzt von allen Versuchen die beste Schlupfrate. Ich löse 3 TL Salz in 1 Liter Wasser und gebe einen bis eineinhalb Löffel Artemia-Eier dazu. In die Flaschendeckel habe ich mit einem 6-er Bohrer Löcher gebohrt für die Schläuche und habe ne Blubber dran gehängt. Die Flaschen stehen bei mir auf der Heizung, wie die Temperatur genau ist, habe ich noch nicht gemessen.


  • Ok danke, ja ich hatte überlegt morgen auch mir die JBL Pur zuzulegen, vielleicht klappt es ja damit X/
    Bei mir sah es fast genauso aus nur ohne Deckel aber ich habe auch einen Ausströmstein reingelegt. Dann hatte ich einen Ansatz in der Stube (wärmster Raum im Haus) mit und ohne Blubber. Dann im Badezimmer vor der Heizung mit und ohne, aber es funktioniert einfach nicht ;(

  • Vielleicht war es überlagert. Oder auch falsch gelagert .
    Wir hatten bisher Artemien aus dem Forenshop und auch mal über Ebay. Beides hat super funktioniert. Allerdings brauchen wir ja immer etwas mehr. Schlupfrate lag aber immer so bei ca. 90 %. Wir lassen die Artemien aber im Heizungskeller in kleinen 7,5 Liter-Becken schlüpfen. Und natürlich immer mit Blubber und etwas Licht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich weiß es einfach nicht ;(:(


    Könnte es sein das ich vielleicht auch einfach zu blind bin ? :D Aber das kann ich mir eigentlisch schwer vorstellen
    Würde jemand vielleicht mal versuchen ein Foto zu knipsen von geschlüpften ?

  • Kann ich leider nicht, da wir dieses Jahr nicht aufziehen.


    Aber wenn Du den Blubber aus schaltest und die Flasche stehen läßt, sinkt ein Teil auf den Boden und ein anderer Teil treibt an der Oberfläche. Dann eine Taschenlampe etwas in die Mitte der Flasche halten und abwarten, ob sie etwas in Richtung der Lichtquelle bewegt. Das sind dann die geschlüpften Artemien. Die mußt Du dann nur noch aus der Flasche bekommen. Macht sich in einem abgedunkelten Raum am besten. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Okay super Tipp danke !
    DSC_0115.jpg


    Die Flasche steht jetzt 3 Tage im echt warmen Badezimmer vor der Heizung incl. Fußbodenheizung angenehm warm. Doch ist das nicht zu viel Bodensatz ? Ich meine es sieht genauso aus wie als ich es angesetzt habe und das mit dem Licht habe ich eben auch ausprobiert bin mir aber nicht sicher ?( kann Einbildung sein oder auch nicht aber es sind echt nur so wenige
    Könnt ihr die überhaupt mit bloßem Auge erkennen ? :konf:
    Bekomme ich die überhaupt ohne so ein bestimmtes Artemien Sieb daraus ?

  • schaut wirklich so aus, als ob da nicht wirklich was geschlüpft ist... schau dir das Bild von mir nochmal an - die linke Flasche ist vom Vortag und die rechte die frisch angesetzte. Man sieht ganz deutlich nen Farbunterschied beim Wasser

  • Ja den sehe ich.
    Bei mir wurde das Wasser einfach nur recht trüb :(


    Ich weiß einfach nicht was ich Falsch mache und so langsam sollte bzw. muss es mal klappen denn bei meinen Eiern ist heute Tag 17 :/:whistling:

  • Ich weiß einfach nicht was ich Falsch mache


    Es muß nicht an dir liegen, ich tippe auch auf überlagert oder falsch gelagert.
    Probiere es bitte mal so wie Mona es Vorgeschlagen hat und versuche auch Eier zu bekommen welche mit einem Datum (ähnlich MHD) versehen sind.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • da fällt mir noch ein - es ist auch wichtig, dass du regelmäßig die Schläuche und alles gut reinigst. Wenn sich da Beläge drauf bilden, dann kann dir das den kompletten Schlupf versauen :)

  • Hat jemand Erfahrung mit den eingefrorenen gemacht ?


    ............................................... ?(



    Da lebt und schlüpft nix mehr.
    Ist recht gutes Fischfutter.
    Unsere Larven benötigen Lebendfutter welches zappelt.


    8)



    Edit: Das Salz ist geeignet.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Juhuuuu! :party::yeah:
    Ich hab es endlich geschafft das die mini Artemien schlüpfen mit gut zu reden und dauerhaft die Heizung auf 5 hat es endlich geklappt :D


    So, wie schaffe ich es nun sie vernünftig abzusieben ?
    Und wann gedenken meine Flusen eigentlich mal zu schlüpfen ? ?( Heute ist schon Tag 21 und es tut sich nichts, auser das sich ab und zu mal eine bewegt.

  • je kühler die Eier stehen, desto länger brauchen sie, bis sie schlüpfen. Aber dafür sind sie dann meist robuster ;)


    zum Sieben: bei mir ist es so, dass ich einen Schlauch in der Flasche habe, der nur bis zu einem bestimmten Punkt runter reicht. daran hängt eine Spritze. Nachdem die Blubber abgeschaltet ist und das Wasser sich beruhigt hat, stelle ich eine Taschenlampe dran, so dass sie die Region beleuchtet, an der das Schlauchende hängt. Dann warte ich erst mal ne Weile ab und dann sauge ich die Artemien mit der Spritze ab :) So bleiben die Eierschalen und die ungeschlüpften Eier in der Flasche :)

  • Super :froehlich:


    Da wir ja immer im Becken die Artemien haben, nemen wir einen Luftschlauch und saugen nach der Beleuchtung etwa in der Mitte des Behälters Salzwasser und Artemien ab <X . Direkt ins Artemiensieb. Dann werden die Artemien noch gut mit klarem Wasser gespült, wegen dem Salz und dann werden sie zu den Flusen gegeben. Den Reset des Salzwassers geben wir in die Artemienbecken zurück.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!