Erstes Gelege

  • Ich habe gerade bemerkt dass mein Lotl Ohnezahn geeiert hat. Wie lange soll ich die Eier noch im Becken lassen bis ich sie raus geben darf? Und wenn ich sie raus gebe, darf ich sie dann vorsichtig abkratzen von den Gegenständen?

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Lass sie drin und fütter nicht


    Die Lotl kümmern sich, spätestens wenn was schlüpft ist es nen feiner Happen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wenn ist es richtig verstanden habe möchtest Du welche aufziehen ? :)
    Du kannst sie sofort separieren aus dem Becken. Bei mir lagen viele auf dem Boden der Rest war an den Pflanzen, die habe ich einfach mit rausgenommen. Meines Wissens nach kannst Du sie vorsichtig abkratzen, bei mir sind sie dabei nicht beschädigt worden.

  • Das erste Gelege sollte NICHT zur Aufzucht genutzt werden.

    Warum nicht? ;(

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • So generell kann man es auch nicht sagen. Jedoch sind bei vielen Erstgelegen die Eier gar kleiner (wenn das Muttertier sehr jung ist) und bei vielen kamen die kleinen Larven nicht durch, egal wie bemüht man aufgezogen hat.


    Daher empfehle auch ich Anfängern immer gerne einfach das zweite abzuwarten u. währenddessen einmal zu üben wie es klappt mit der Artemia-Aufzucht u. dann mich durch die diversen Aufzuchtstreads zu lesen um viele Infos zu bekommen. Natürlich klappt es bei vielen auch bei Erstgelegen, leider ist dies halt nicht immer der Fall.

  • Ich muss halt die Eier raus geben denn ich kann mit dem Gedanken nicht Leben süße Axolotl zu verfüttern.
    ( Mir ist gerade aufgefallen dass sie noch immer eiert)

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Man kann doch aber nicht alle Tiere aufziehen? Pro Gelege ein paar 100 Eier und dies pro Weibchen alle 3 Wochen. Auch in der Natur fressen Axolotl die Eier.


    Was meinst du mit rausgeben? Man gibt Eier nicht weiter an andere zum aufziehen, zu oft sind ganze Gelege elend verhungert weil man keine Ahnung hatte, oder es waren verkrüppelte Larven im Gelege, was macht der neue Halter dann? Wir können diese immer zu den Elterntieren zurück geben um Leid zu verhindern.

  • mit "raus geben" meine ich dass ich sie ins Aufzuchtbecken gebe.



    Man gibt Eier nicht weiter an andere zum aufziehen

    Also ich mach das nicht aber oft habe ich schon Leute gesehen die Axolotl Eier verkauft haben oder per Post verschickt haben


    Meines Wissens nach kannst Du sie vorsichtig abkratzen

    Womit? ich habs nicht geschafft mit einer Plastik Gabel, mit einem Becher und mit einem plastikstück

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Hallo Melina, lass die Finger davon. Es ist sehr zeitaufwendig und Du benötigst auch noch eine menge anderer Sachen.


    Es ist nicht böse gemeint, aber wenn Deine Eltern es nicht einmal schaffen Dir Boxen zu besorgen, wie soll es mit den anderen Sachen gehen. :knuddel



    Wenn Du die Eier da läst wo sie sind, ist es der Lauf der Natur. :kiss:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Super, ja ich weiß das mit den Eiern, super, dass du das nicht machst. Gab schon die schlimmsten Dinge die danach passierten. Die Eier nahm ich immer mit den Fingern vorsichtig ab, habe glücklicherweise Pflanzen wo man dann die Eier einfach abstreifen kann ohne sie zu beschädigen.

  • Wenn du die Eier einfach so aus dem Becken nimmst, musst du dir Gedanken machen wie weiter.
    Aufziehen - vielleicht 400 ? Du brauchst Platz und Zeit, sowie Geld für die Ausstattung


    Entsorgen - dann musst du sie töten, durch abkochen, einfach weg ist nicht
    da könnte es passieren das in der Natur doch ne Larve fortkommt
    Damit macht man sich strafbar wegen Faunaverfälschung

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wenn du die Eier einfach so aus dem Becken nimmst, musst du dir Gedanken machen wie weiter.
    Aufziehen - vielleicht 400 ? Du brauchst Platz und Zeit, sowie Geld für die Ausstattung

    Wenn wir ausgezogen sind wird mein jetztiges Zimmer zum Züchter Zimmer d.h. dass ich dann genug Platz haben werde.( aber zurzeit habe ich eigentlich auch genug Platz um das mal durch zu bringen)
    Wegen dem Geld... ich werde es mit meinen Eltern ausmachen dass ich Taschengeld bekomme und wenn die Axolotl dann 10cm groß sind werde ich sie an gute Hände verkaufen somit hab ich dann genug Geld für das nächste gelege und Erfahrung.

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Laß die Eier bei den Elterntieren. Zum einen, brauchst Du in den nächsten Wochen nicht füttern, da dort jetzt Selbstbedienung herrscht und zu anderen kommen in den nächsten Wochen garantiert noch einige 100 dazu. Unser erstes Gelege hatte schon 400 Éier. Was willst Du damit?


    Sollten wirklich alle Schlüpfen und auch überleben (es ist ein Erstlege) solltest Du Dir schon mal für jedes Tier eine Box anschaffen. Bei 400 Larven kannst Du Dir auch schon mal Gedanken über die Artemiaaufzucht machen. Eine große Dose für ca. 100 € reicht da nicht. Hinzu kommen dann noch die Mückenlarven und die verschiedenen Aufzuchtpellets und dann, wenn sie endlich ihre Größe von 10 cm erreicht habe, brauchst Du entsprechend viele Becken und natürlich die Kühlung, denn dann ist bereits Hochsommer.


    Sorry, das war jetzt alles sarkastisch geschrieben.


    Wir wissen alle um die Problemen, die Du bisher mit Deinen Tieren hattest. Und bei allem Verständnis für Dich und Dein Alter, solltest Du Dir wirklich einmal Gedanken darüber machen, was Du Dir da aufbürdest. Du musst ja so ganz nebenbei bemerkt auch noch zur Schule. Wir, also Moritz 59 und ich haben auch schon größere Aufzuchten gehabt, aber wir machen das zu zweit. Wir fahren nicht in den Urlaub in dieser Zeit, sondern sind ans Haus gebunden. Allein die Fütterung der Flusen und der Wasserwechsel kostestete uns mitunter zu zweit 4 Stunden. Aber wir lagen immer unter 100 Tieren. Allerdings haben wir die Möglichkeit, unsere Tiere auch in unserem Keller in entsprechenden Becken unter zu bringen.


    Wenn du jetzt glaubst, dass Du mit der Aufzucht der Tiere Geld machen kannst, hast Du Dich gewaltig getäuscht. Denn bis Du alle verkauft hast, sind sie Dir verhungert. Vergiss nicht, dass nur BD getestet Tiere wirklich abgegeben werden sollten. Der BD-Test liegt noch mal bei 30 bis 45 € pro Becken.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

  • Ich werd doch nicht alle Eier absammeln... Ich versuche einfach mal mein Glück mit den Eiern von den 2 Pflanzen und lass die anderen drin aber wenn einer der im Aquarium geschlüpft ist 3cm erreicht werde ich ihn auch großziehen

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Sorry. ..aber das ist wirklich sehr naiv. Du hattest bisher genug Startschwierigkeiten. Dein junges Alter. ....Hin oder her.....etwas Verstand und Vernunft sollte man auch in deinem Alter haben.
    Ich hoffe ,zum Wohle der Tiere ,das du dieses absurde Vorhaben (Aufzucht der Larven), nicht in die Tat umsetzt. Überlass das bitte den erfahrenen Leuten. Denk an die Tiere.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ab 10 cm verkaufen - gut und schön


    Musst du aber auch zu diesem Zeitpunkt Käufer finden, das kann aber auch nen halbes Jahr dauern (oder noch länger) je nach Anzahl.


    Wer jetzt sagt, kauf ich, hat dann nicht unbedingt mehr Interesse!


    Bis dahin musst du die Tiere gut unterbringen, sonst kommen noch zusätzliche Tierarztkosten dazu.


    Also bitte SEHR gut überlegen!

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ch muss halt die Eier raus geben denn ich kann mit dem Gedanken nicht Leben süße Axolotl zu verfüttern.

    Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber unter diesen Umständen solltest Du nur Männchen halten. Dann gibt es keine Eier.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Du solltest mal die Beiträge über Aufzucht Dir durchlesen. Aufwand und Investition.


    Dann würde Dir auch auffallen das die Chanzen 3 cm Larven im Elternbecken zu finden sehr gering ist.



    Und denke nicht das es soeinfach ist Tiere zu verkaufen.
    Was Du da alles zu machen must will ich Dir ersparen, da Dir sowieso die Zeit dafür fehlt.




    Glaube einem alten Mann der älter ist als Dein Vater :knuddel






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Hallo Melina,


    ich kann mich den anderen nur anschließen. Die Idee ist nicht gut und es kann und wird nicht wirklich funktionieren. In der Natur kommen auch statistisch nur 2 von allen durch.......... und selbst wenn es klappen sollte und optimal funktionieren "würde".... dann bräuchtest Du für 6 Tiere nach 6 Monaten mindestens 1 zusätzliches 200 Liter Becken. Rein rechtlich dürftest Du sie danach auch gar nicht verkaufen, da Du mit 12 Jahren, also unter 14, keinerlei rechtliche Geschäftsfähigkeit besitzt.


    Und ganz ehrlich... viele bleiben auf ihren Tieren sitzen, selbst nur 5 Stück zu verkaufen, schaffen viele nicht.....

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!