Erstes Gelege

  • Warum nicht?


    :konf:


    Mario hat es einmal so formuliert:


    "..........junge und entsprechend oft kleine Weibchen haben oft selbst nicht genug Reserven, um den Larven genügend Reserven für das Wachstum im Ei und den
    Dottersack mitzugeben, ebenfalls sind die Larven oft klein und kümmerlich. Deshalb wird häufig dazu geraten das erste Gelege von den Axolotln fressen zulassen oder die Eier abzusaugen.
    Es gibt aber auch einige, die mit dem Erstgelege keine Probleme haben/hatten. Man sollte die Larven bei einem Erstgelege genauer beobachten, ob das
    Wachtsum normal ist und ob sie mit einer guten Größe schlüpfen, wenn man denn nun bedingt ein Erstgelege aufziehen will."


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

    Einmal editiert, zuletzt von Barskalin () aus folgendem Grund: Satzstellung

  • Also zum Aufwand, ich ziehe grade 20 Flusen auf, ich brauche ca. 2 Stunden pro Tag für die ganze Versorgung und mein Zimmer ist voller Behälter, da jeder der Flusen eine EIGENE Box, und die muss jeden Tag neu gemacht werden. Also Zeitaufwand, Wasser, etc.. Und wie willst du die Tiere loswerden?
    Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen.

  • Ich hatte auch gerade mein erstes Gelege und ja, das erste Mal ist es nicht schön, die Babies aufwachsen und dann verschwinden zu sehen. Aber es ist aushaltbar. Meine haben die Eier nicht gefressen, aber als sie dann geschlüpft waren, waren die Larven ganz schnell weg. Jetzt hat meine Capaldine schon die nächsten Eier gelegt und ich sehe dem Ganzen deutlich entspannter entgegen. Einfach weil ich auch weiß, was auf mich zu kommt.


    Deshalb rate ich dir auch, sie im Becken zu lassen. Wenn du ihr Leben rettest, dann musst du ihnen auch ein gutes Leben bieten können. Wenn du das nicht kannst, dann lass sie nicht leiden.
    Und wenn du feststellst, dass du das mit den Babies nicht sehen kannst, dann entsorge die Eier, bevor sie niedliche kleine Glubschaugen kriegen.

  • Hy!
    Bitte überlegt es dir nocheimal gut ob du Tiere aufziehen willst....
    Jegliches Tier das in menschlicher Obhut gezüchtet oder aufgezogen wird, steht in der Verantwortung des Halters bzw. Züchters.
    Diese Tiere sind dem Menschen und seinen Taten hilflos ausgeliefert....


    Ohne dich beleidigen zu wolllen, bist du dir sicher jedem dieser Tierkinder gerecht zu werden?
    Du bist verantwortlich dafür, dass es allen gut geht!
    Du musst für jedes dieser Tiere ein gutes Zuhause zu finden!


    Wenn du kein Zuhause für sie findest, landen sie im Zoohandel
    werden falsch gehalten, hungern, werden krank und schlussendlich haben sie einen langen Leidensweg vor sich bis sie endlich sterben dürfen...
    Willst du das wirklich?


    Ich denke du solltest dich erstmal darum kümmern, deine vorhandenen Tiere sorgsam zu pflegen.


    Traurige Grüße
    Ramona

  • Aber bitte daran denken, das ein Gelege nicht einfach so entsorgt werden darf!


    Auch die Eier müssen abgetötet werden !


    Einige frieren sie ein, ich persönlich bevorzuge das abkochen...


    Das Gelege in reichlich sprudelnd kochendes Wasser geben und 10 Minuten weiterkochen lassen. Dann sollte alles abgetötet sein und es kommt zu keiner Faunaverfälschung.


    Ich mache das übrigens auch, wenn ich während eines noch nicht gefressenen Geleges einen Wasserwechsel mache.


    Einfach eine Socke über das Ende des Schlauches ziehen und dann den Inhalt hinterher abkochen. So können keine Flusen oder Eier in die Kanalisation gelangen.


    Aber da ich ein bequemer Mensch bin, lasse ich das Gelege normalerweise einfach im Becken. Die Eltern erledigen die Arbeit und ein Wasserwechsel kann auch mal einpaar Tage warten.

  • Wenn du kein Zuhause für sie findest, landen sie im Zoohandel

    Wie kommen die denn in den Zoohandel? Und wenn ich für die kein Zuhause finde bleiben sie bei mir.

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • :konf: Mehrer hundert ???


    Ganz ehrlich? Lass die Finger von einer Aufzucht. Das kann nicht gut gehen! Und Geld kann man damit auch nicht verdienen. Mit Glück hast du deine Aufzuchtkosten grade raus.

  • Und wenn ich für die kein Zuhause finde bleiben sie bei mir.

    Rechenen wir mal großzügig.....
    1 Becken 100x40 cm = 4 Axoltol.


    40 Axoltol = 10 Becken = 4 m²
    80 Axolotl = 20 BEcken = 8m²


    Den Rest rechnen mal selbst aus. Und wo wohnst du dann?


    Sagen wir pro Tag pro Becken 5 Minuten .....
    10 Becken = 50 Minuten
    20 Becken = 100 Minuten


    Auch hier mal den Rest Zeitbedarf selbst ausrechen.


    Und nun zu den Wasser und Stromkosten......

  • Mehrer hundert ???

    Ich nehme jetzt anfangs 20 bis 30 Eier raus den Rest lasse ich im Becken es werden eh nicht alle schlüpfen

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Es werden ALLE schlüpfen ... bedenke das.

    ok dann fange ich schon mal an boxen zu kaufen und höhlen und den Rest den ich noch brauche.

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Wenn du unbedingt auf Krampf aufziehen willst, fang erstmal mit MAXIMAL 3-5 Eiern an und probiere rechtzeitig vorher Artemienzucht aus!



    Ich wünsche Dir das es dann auch funktioniert, leider waren in der Vergangenheit viele Sachen bei dir nicht so optimal gelaufen und Ratschläge /Erfahrungen komplett ignoriert.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ich werde gerade echt sauer, über so viel kindliche Sturheit X( . So viel Starrsinn auf Kosten der Tiere .
    Warum lässt du die Ratschläge von Leuten mit Erfahrung, komplett an dir abprallen???!


    Allein schon dein trotziges Verhalten, beweist dass du noch lange nicht in der Lage bist , verantwortungsvoll den Tieren gegenüber zu handeln. Geschweige denn, dich korrekt um sie zu kümmern.


    Bin gerade echt sprachlos. Alle reden sich hier den Mund fusselig. ....und du wirst eh nicht auf die Tipps hören.....sondern stur und naiv. ...dein Ding durchziehen. X(


    Ich finde das unmöglich! !!!!! :thumbdown:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Was sagen deine Eltern denn hierzu , du bist laut deinem Profil 12 Jahre alt.
    Wissen Deine Eltern, dass du vor hast so viele Tiere großzuziehen?
    Stimmt die Telefonnummer in deinem Profil?
    Vieleicht sollte mal jemand bei deinen Eltern anrufen!
    Denn das was du hier vor hast, kommt schon in de Bereich von Tierquälerei und
    nicht artgerechter Haltung.


    Ich bin aus dem Thema drausen, das hier keine vernüftigen Argumente auf fruchtbaren Boden fällt.
    Mir tun nur die Tiere leid.

  • Ok ich werde nur 5 Eier aufziehen. Diese werden neben Eltern im Keller stehen.Zur Aufzucht werde ich: Plastikboxen, Artemia Ufo, passendes Futter, Artemia Eier, und Aquarien kaufen. ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.


    Ich habe dazu noch eine Frage: manche Eier sind zur hälfte bläulich ist sowas normal? Vlt liegt es daran dass ich ein etwas "unnormales" Männchen habe, aber ist nur eine Theorie.



    Was sagen deine Eltern denn hierzu

    Meinem Papa egal, meine Mama ist zu teils sauer und zu teils fröhlich dass die Axolotl Eier gelegt haben aber sie lässt mich welche aufziehen

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • ich denke wir sollten hier jetzt nicht mehr weiter diskutieren. Es hat keinen Sinn.


    Bin wirklich erschüttert und es macht mich wirklich wütend. Verstehe da auch die Eltern nicht. Unglaublich sowas. :thumbdown:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Also Melina, Du hast noch nicht mal Deine Großen Tiere im Griff, immer zu wenig Platz, zu wenig Zeit und keine Unterstützung Deiner Eltern.
    Da finde ich es mehr als verantwortungslos aufzuziehen.
    Und es haben schon viel aus Mitleid aufgezogen und waren dann mehr als überfordert. Dann waren die Tiere aber schon größer und starben oder frassen sich selber auf oder bekamen beistige Infektionen. Oder das Haus voll mit Wasser icl Dusche und Pool und man kam nicht mehr hinterher mit dem Füttern.
    Melina werd mal erwachsen!

  • Du hast noch nicht mal Deine Großen Tiere im Griff

    Eigentlich schon. Der kleine kommt bald ins Aquarium falls wir es bekommen (250L). und um die großen 2 denen gehts besser als nie zuvor. Beide sind normal aktiv und gesund.


    Das einzige was ich kann ist mit Tieren umgehen. Und zu Hause habe ich eh keine Ablenkungen bis auf Computerspiele. Wenn man eh schon von den meisten aus der Schule( 95%) gehasst wird (ohne Grund) hat man nur noch das Internet und seine Haustiere. Wenn man genug Hoffnung hat und daran glaubt schafft man alles und wenn es mir allein zu viel wird habe ich immer noch Freunde die mir Helfen könnten im Notfall.

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Ach Mensch Maus, ich verstehe dass du nur Zuwendung suchst, jedoch ist das nicht der richtige Weg.
    Auch ich weiß, dass nicht nur eitel Sonnenschein in der Schule herrscht. Die Tiere können es aber nicht ausgleichen.
    Ich an deiner Stelle würde mir lieber etwas suchen was dein Charakter und Selbstbewusstsein stärkt ( Kampfsport...). Du musst dich erst einmal in deinem Leben zurecht finden, bevor du die Verantwortung für andere übernimmst.
    Versteh uns alle nicht falsch, wie wettern nicht um deinetwillen gegen dich, sondern zum Schutz von dir und den Tieren. Überleg es dir doch noch einmal! :knuddel

    Liebe Grüße :kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!