Filterreinigung?

  • Zunächstwünsche ich euchallen ein schönes Wochenende.


    Am vergangenen Freitag war mal wieder Aquarium-sauber-machen angesagt.
    Im Becken habe ich einen Eckmattenfilter.
    Muss der eigentlich auch mal saubergemacht werden? Wenn dann wahrscheinlich mal auswaschen, aber nicht zu oft.
    Meiner läuft seit Juli und sieht schon etwas begrünt aus. Aber wahrscheinlich ist noch alles in Ordnung, solange das Wasser sauber bleibt? 20170225_110250-612x816.jpg

  • Meiner läuft seit Juli und sieht schon etwas begrünt aus.


    Meine vier HMF in den Schnecken- u. Spielkameradenbecken laufen seit 1nem Jahr.


    Solange der Durchfluss ausreicht und die Pumpe nicht trockenläuft würde ich nichts machen.
    Nutzt du eine Pumpe oder einen Luftheber?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Danke für die Antwort. Es war ein Set aus Franks Shop. Da war eine Kreiselpumpe bei.
    Bedeutet das, dass ich in Abständen den Durchfluss messen sollte? Das war doch der Test wo man einen Messbecher utner den Auslass hält und misst wie viel Wasser in einer bestimmten Zeit ausläuft ?
    Wie oft sollte man sowas testen?

  • dass ich in Abständen den Durchfluss messen sollte?


    Kreiselpumpe ist gut.
    Ich orientiere mich immer an der Menge Wasser, welche aus dem Auslassschlauch kommt.
    Einfach beobachten und gaaaanz entspannt warten, bis hier nur noch merklich weniger Wasser kommt.
    Viele reagieren hier zu schnell oder oft und bringen die Bakkis, welche wir sorgsam pflegen sollten, durcheinander. Die Leistung lässt dann erheblich nach. Man merkt es eigentlich nicht und wundert sich dann über dies und das oder kranke Tiere.
    Auch wenn es nicht schön aussieht, lass es einfach und warte, ggf. kannst du hier nachfragen.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Bei Gelegenheit mess ich mal den Durchlass.


    :konf:


    Sei aber bitte nicht enttäuscht, die Angaben auf der Kreiselpumpe sind eher theoretische Werte.
    Für einen realistischen Vergleich, hättest du die Fördermenge am ersten Tag ausliteren müssen um dieses Ergebnis dann mit dem jetzigen Ergebnis vergleichen zu können.


    Aber wie bereits erwähnt, bleibe bitte entspannt, meine sind jetzt seit etwas über einem Jahr in Betrieb und ich sehe so gut wie keine Änderung am Wasserauslass.



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!