• hallo. Wollen virkon s kaufen um die pflanzen zu desinfizieren und die dekoration. Wollte jetzt mal wissen wie oft bzw wieviel braucht man davon, das ist ja nicht ganz billig. Es gibt auch virkon aquantic oder so aehnlich ist das besser oder lieber das virkon s.?
    Wo habt ihr es gekauft und was ca bezahlt?
    Muss ich immer wenn ich mal ne deko.austauschen will das ganze becken putzen und dann wieder nen wassertest machen?

  • Ich würde bei dem hier immer wieder genannten Virkon s bleiben.
    Bei dem ... aquatic finde ich keine richtigen Angaben auf die Schnelle,
    außer: Pentakalium-bis(peroxymonosulfat)-bis(sulfat) das kann ja "alles" heißen.


    Wird meist bei Koihaltung genannt oder für Teiche vorbeugend gegen Erkrankungen.
    Was ich eh nicht für gut halte aber das ist eine andere Geschichte....


    Google mal und schau bei Amazon, dort wird das immer angeboten in verschiedenen Größen.
    Wie viel man benötigt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich es noch nicht gebraucht hab.


    Wenn Du eine gründliche Reinigung vom Becken machst braucht Du es nicht, da reicht einfach
    alles putzen, gut absaugen, Bodengrund durchgrubbern, angemessenen Wasserwechsel etc.


    Kommen neue Gegenstände ins Becken, kommt es darauf an was rein kommt. Tonsachen kannst Du
    abbacken im Backofen bei 200 Grad oder abkochen, dann sind sie auf jeden Fall ok.


    Gegenstände die das nicht vertragen wie künstliche Wurzeln, sollte man anderweitig geeignet desinfizieren.
    Eben Virkon s z.B. oder Sagrotan Reiniger, wobei ich bei Sagrotan etwas vorsichtig wäre je nach Gegenstand, könnte hinterher noch immer danach riechen. Wird jedenfalls immer mal wieder erwähnt...


    z.B. mal merken:
    Pflanzen:
    Virkon S


    Gegenstände:
    Thermostabile:
    Abbacken 200 °C für 1h


    Nicht thermostabile Einrichtungsgegenstände:
    Glas und Oberflächen:
    Virkon S, Benzalkoniumchlorid


    Plastik, Polyresin:
    Itrakonazol, Lamisil;
    Virkon S, Mircobac, Benzalkoniumchlorid – ziehen ins Material ein – nur kurz anwenden, gut abspülen und wässern: Es dürfen KEINE Rückstände bleiben


    Dosierungen und Beschaffung der Wirkstoffe


    Itrakonazol:
    Anschaffung: Bekommt man nur nach positiven Befund vom Tierarzt verschrieben. Gibt es als Lösung oder Kapsel. Da die Kapseln aber für den humanen Gebrauch gedacht sind, muss der Tierarzt begründen warum er diese verschreibt und nicht auf die Lösung zurückgreift. Für Axolotl bieten sich diese Kapseln allerdings an, da diese deutlich mehr Wirkstoff für weniger Geld enthalten.
    Anwendungsgebiete: alle
    Dosierung: Behandlung als Dauer oder Kurzzeitbad – in Absprache mit dem KB-Team


    Lamisil:
    Anschaffung: Apotheke oder Internet
    Anwendungsgebiete: Gegenstände und Pflanzen – darauf achten, dass es überall hinkommt!
    Dosierung: 3 Pumpstöße Lamisil pro 200 ml Wasser für 10 Min. über 10 Tage, danach wässern


    Virkon S:
    Anschaffung: Frei verkäuflich – in Pulver oder Tablettenform im Internet.
    Anwendungsgebiete: Oberflächendesinfektion und Pflanzen
    Dosierung: 4%-Lösung zur Wischdesinfektion, für Pflanzen keine zuverlässige Quelle für Konzentration bekannt


    Mikrobac:
    Anschaffung: Frei verkäuflich im Internet
    Anwendungsgebiete: Wischdesinfektion oder kurzes Baden von Gegenständen. . Bei Plastikwaren muß man aber gut nachspülen und 24 Stunden wässern, da das Zeug ins Plastik "eindringt".
    Dosierung: 1 %ige Lösung (je nach Konzentration entsprechend verdünnen)


    Benzalkoniumchlorid:
    Anschaffung: In einigen Desinfektionsmitteln (z.B. Sagrotan) enthalten – Inhaltsangabe lesen! Frei verkäuflich
    Anwendungsgebiete: Glas und Oberflächen:
    Dosierung: 0,2 mg/l

  • Hallo Jeanette,


    zu Virkon S kann ich leider nichts sagen, da ich das bisher nicht verwendet habe.


    In der Regel reicht es aber, die Deko gut zu wässern, wenn sie neu ist oder gebrauchte Dinge zu desinfizieren und gut zu spülen. Wenn Du nicht gerade das ganze Becken komplett umgestaltest, sondern nur mal neue Pflanzen oder eine andere Höhle rein setzt, ist nicht das ganze Wassertest-Programm nötig. Regelmäßige Kontrolle sollte schon sein, aber viele Werte bleiben stabil. manchmal kommt es bei frisch aufgesetzten Becken auch mal nach einem Wasserwechsel zu leichten Anstiegen bei PH, Nitrit und Nitrat. Das liegt einfach noch daran, dass sich die Bakterien noch nicht ethabliert haben. Je länger ein Becken läuft, desto stabiler wird es . Große Becken laufen stabiler als Kleine.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Virkon S:


    Anschaffung: Frei verkäuflich – in Pulver oder Tablettenform im Internet.


    Anwendungsgebiete: Oberflächendesinfektion und Pflanzen


    Dosierung: 4%-Lösung zur Wischdesinfektion, für Pflanzen keine zuverlässige Quelle für Konzentration bekannt"


    Virkon S 5g auf 1l Wasser und jede Pflanze 1 Min. Robuste für 3 Min und Moosbälle ein paar mal darin ausdrücken und die dann 15min drinnen lassen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Du kannst sie auch nur wässern aber dann sind sie nicht desinfiziert.
    Bei im Laden gekauften Pflanzen wäre ich da vorsichtig. Die lassen
    öfters Fische drin herumschwimmen in den Pflanzenbecken..... das haben schon einige von uns gesehen...
    Nur auf die Aussage ev. das da keine drin waren würde ich mich nie verlassen. Die erzählen immer
    was der Kunde "hören möchte" ;)


    Wegen dem weit verbreiteten BD wäre ich lieber vorsichtig. Besser desinfizieren, dann bist Du auf der sicheren Seite,
    auch wenns etwas unbequemer ist


    Falls sie aber emers aufgezogen wurden müssen sie nicht zwingend desinfiziert werden, da sie nicht im Wasser standen
    Als emers werden Wasserpflanzen bezeichnet, die ganz oder teilweise über die Wasseroberfläche hinauswachsen/aufgezogen wurden. Subemers, das Gegenteil, also im Wasser......

  • Hi

    Ich hab ne blöde Frage:

    Ich habe mir virkon s Tabletten gekauft. Da steht drauf, man soll es auflösen mit 500ml Wasser um eine 1% ige Lösung zu erhalten.

    Hier steht aber, dass man mit 4% desinfizieren soll. Tue ich dann einfach 4 Tabletten da rein

    Lieben Gruß

    Angela

  • Was soll mit 4%iger Lösung desinfiziert werden?

    Das ist mir jetzt nicht so bewusst.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Darf ich auch kurz eine Zwischenfrage in den Raum werfen? Dann muss ich nicht extra ein Thema dazu aufmachen 🙈

    Unser erstes Virkon S ist heute gekommen und da steht was von Desinfektion von Viehställen drauf....

    Ist das korrekt so oder hab ich das falsche erwischt? Gibt es verschiedene Sorten für unterschiedliche Anwendungsgebiete? 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!