• Liebe Mitglieder


    Ich selbst besitze noch kein Becken für die Tiere, es folgt aber in ein paar Tagen. Es wird 80cm lang oder 1m. Es wird einen kleinen Filter geben, natürlich keine Heizung. Man sagte mir ich könnte auf Licht verzichten, ebenso auf Pflanzen. Ist das korrekt?
    Benötige ich einen Bodenbelag?


    LG
    Holger

  • Bodenbelag und Pflanzen
    Becken 1m
    Bissl Licht für die Pflanzen
    Filter HMF oder Außenfilter
    Verstecke


    Pflanzen sind für das biologische Gleichgewicht notwendig und Lotl hängen gerne drin ab


    lieber ein Becken was etwas größer ist, die Tiere wachsen immer


    Filter brauchen bei Lotln eine große Besiedlungsfläche , bei ca. zweifacher Umwälzung pro Stunde und geringer Strömung


    Bodengrund Naturkies abgerundet Max.3mm oder besser Axogravel aus dem Forenshop



    Dies sind alles jahrelange Erfahrungswerte hier im Forum, wie du es machst, musst du entscheiden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Es wird 80cm lang oder 1m. Es wird einen kleinen Filter geben,

    Hi Holger,
    nehme lieber ein 1m-Becken, es wird sich auszahlen ;) die sind auch von der Tiefe her besser... mehr Platz zum dekorieren ohne den Tieren zuviel Platz wegzunehmen. Rund laufen können wäre schon gut für sie....


    Was meinst Du mit "kleinem Filter" ? der sollte schon mindestens das Beckenvolumen zwei mal die Stunde umwälzen können. Bitte keinen Innenfilter, die bringen nicht genug, außer zuviel Strömung....
    Hast Du Dir schon Gedanken gemacht in welche Richtung du beim Filter tendierst ? HMF ist immer eine gute Option, spart auch Stromkosten (y)


    Und nein, bitte nicht auf Pflanzen verzichten die sind unverzichtbar für ein gesundes Gleichgewicht im Becken, wie schon angemerkt wurde. Das beinhaltet dann auch eine ausreichende Beleuchtung ;)

  • Ja HMF kommt wohl in die ganz enge Wahl.
    Also ist die Haltung ohne Bodengrund auf Glasplatte pur nicht gut? Sah ich so schon oft.


    Eine doofe Frage: Wenn ich die Tiere bekomme, wie setze ich sie in das Becken? Mit den Händen? Und braucht das Becken genauso eine Vorlaufzeit für Bakterien wie normale Fischaquarien?


    LG

  • Also, hier wird empfohlen eine Quarantäne von etwa 6 Wochen einzuhalten, damit du deine Tiere kennen lernen kannst, evtl Tests zu machen ( BD, falls vorhanden, kannst du das ganze Aquarium neumachen) , du lernst die richtige Handhabe und die Tiere können sich ans Wasser gewöhnen.
    Dabei solltest du ( viele nehmen Samla-Boxen von Ikea) täglich das Wasser wechseln, die Box mit einem Schwamm schrubben und die Tiere per Hand umsetzen. Mit nem Kescher verletzt du die Tiere nur.
    Du kannst die Tiere natürlich mit der Einlaufphase einsetzen ( sofern du den Nitripeak im Auge behälst), aber mit der Quarantäne kann es natürlich auch parallel einlaufen.


    Bodengrund ist ja schon für die Bakterienansiedlung wichtig und die Pflanzen müssen ja auch irgendwie halten. Pflanzen bräuchten zumindest Weibchen für die Eiablage.


    EDit: wir haben einen tollen Forenshop ( f. Mitglieder gibt es 10%Rabatt), den fondest du oben im Reiter, da gibt es ganz viele Sachen für Axolotlt: richtiger Bodengrund, einzig richtiges Futter ^^ ...

    Liebe Grüße :kiss:

  • Das Becken sollte schon einlaufen, das unterbindet auch gleich Probleme die auftreten könnten, da sonst ja die Bakterienpopulationen fehlen die Nährstoffe verwerten indem sie anfallenden Mulm abbauen (Abfallstoffe). Zumeist kommt es durch so etwas schnell zu Veralgungen, nicht so schön....


    Und auf blankem Boden sollte man diese Tiere nicht halten auch wenn man das zu oft auf YouTube u. Co sieht. Diese Tiere leben am Boden die meiste Zeit und laufen dann auf den sich ansiedelnden Bakterien herum, was im schlechtesten Fall irgendwann zu Entzündungen an den Zehen kommen kann.
    Der Bodengrund ist halt auch wichtig für die sich bildenden Bakterien denn wo sollen se denn hin wenn nix da ist ;) im Wasser befinden sich nicht viele.


    Außerdem sollten neue Tiere erst einmal einige Wochen in Boxen gehalten werden, zum einem um sich an das Wasser zu gewöhnen, zum anderen damit man sie genau beobachten kann: Fress- und Kackerverhalten u.s.w. Wenn sie dann in ein eingelaufenes schön bepflanztes Becken mit Bodengrund einziehen können, kennt man seine Tiere recht gut. Ihre Bömbchen die sie von sich geben ist dann der Dünger für die Planzen, anderer darf nicht ins Becken.


    Auch keine sonstigen Zusätze bitte, was immer so gerne gleich mit angeboten wird in Zoogeschäften, Finger davon lassen bitte, die Tiere können das nicht vertragen. Auch nicht wenn irgend was als "bio" angepriesen wird. Gibt da irgend so ein Zeugs bei Starterbakterien die in dem Zusammenhang empfohlen werden. Alles Mist für die Tiere. Sie brauchen nur sauberes Wasser und ein vernünftig eingerichtetes Becken mit regelmäßigem Wasserwechsel, dann geht es ihnen gut :thumbup:


    Achja, vergessen... aber da war ja schon jemand schneller.... Umsetzen von Hand ist allemal besser.
    Dazu immer beide Hände nehmen. Leicht in eine Ecke schieben mit ruhigen Bewegungen, dann von oben greifen, eine Hand ( je nach Tiergröße...) Ende vom Körper, eine Hand von vorne am Kopf zu den Vorderärmchen hin, denn sie hauen immer nach vorne ab :) Beim Zufassen nicht zu sehr drücken, nur leicht festhalten. Da wo sie "hin sollen", Schüssel, Box. sollte fertig direkt nebenan stehen, und nicht hektisch umsetzen bitte. Je ruhiger man das fertig bringt, je weniger Stress haben die Tiere. Und irgendwann kennen sie das und zappeln auch nicht mehr so. Es gibt halt immer mal wieder das eine oder andere Tier was das überhaupt nicht mag, aber da müssen sie durch :)

  • Ohne Bodengrund geht nur in den Quarantäne Boxen, tägliches auswaschen und schrubben verhindert einen Bakterienfilm...
    Im Aquarium bitte mit Bodengrund, Pflanzen und geeigneten Höhlen.
    Es ist je ihr neues Zuhause und sie sollten sich wohlfühlen... ;)


    Ganz normale Einlaufphase ohne Aufbereiter oder Starterbakterien...



    Sorry viiieeeelll zu langsam..... X/

  • hahaaah, ist doch gut wenn mehr Antworten kommen :D
    Jeder schreibt anders, aber im Grunde meinen wir doch alles das gleiche.
    Manchmal überliest man auch mal was oder vergißt auf eine Frage zu antworten,
    dann ist es immer gut wenn andere zur Stelle sind und ergänzen können oder
    sogar von den eigenen Erfahrungen erzählen :thumbup:

  • Was mir noch einfällt, falls du dich gegen Hmf entscheidest.
    Als Bodrngrund kannst du nur ungefärbten Naturkies verwenden oder Axogravel aus dem Forenshop. Bitte keine gefärbten Kies. Die Tiere schlucken ihn und dann bleibt er da eine Weile mit samt Magensäure. Das verträgt kein Kies, egal was die Hersteller sagen und unsere Tiere werden unnötig Chemikalien ausgesetzt.
    Und bitte nur 1-3 mm, sonst gibt es (tödliche) Verstopfungen . Sand würde ich auch nicht unbedingt nehmen, da der gerne zu Gammelstellen neigt.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Liebe Mitglieder


    Das Becken ist da. Ich hab euren Radschlag befolgt und eine Länge von 1 Meter statt 80cm genommen.
    Als Bodenbelag Natursand kantengerundet 0,1-0,9mm
    Innenfilter vorübergehend bis Aussenfilter folgt
    Wasser ist bereits drin und der Sand auch. Hab knab 2/3 befüllt. Das Becken steht im Keller, darüber ein kleines Fenster für etwas Licht.


    Die Tiere kommen erst in ein paar Tagen.

  • Super, dass du fich für ein größeres Becken entschiedenen hast.


    Achte bitte beim Sand extrem darauf, dass du ihn regelmäßig ( jeder Wasserwechsel, also sm besten alle 3 Wochen) umgräbst. Im Gegensatz zu Fischen laufen Axolotl unten am Boden und verdichten den Sand zusätzlich, da gammelt es schnell.
    Sobald es gammelt, entzünden sich ihre Gliedmaßen und "gammeln" ab. Ich habe selbst diese Erfahrung machen müssen und ich habe Kies 1-3 mm. Bei meinen Tieren standen damals die Knochen an den Zehen raus. Also sei sorgsam...oder steig noch einmal auf Kies um ;)

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ja, sie sind im Wohnzimmer. Das ist nicht allzu warm ( 20*C). Im Sommer ist ein Kühler aber unerlässlich. Bei einer Temperatur dauerhaft über 20 C arbeitet ihr Immunsystem nicht mehr richtig, daher sollte zu jeder Zeit eine Temperatur unter 20*C gewährleistet werden. Ein Kühler macht zudem den Sommer viiieeeelllll entspannter. Irgendwann muss man ja arbeiten und kann nicht ständig Eisflaschen nachlegen. ;)


    Ist zwar einmalig teuer( im Forenshop gibt es welche), jedoch ist seine Arbeit Gold wert :P

    Liebe Grüße :kiss:

  • Erstmal Hallo!



    Sehe, das hier alle schon mal super beraten haben :D



    Obwohl meine Aquarien im Esszimmer stehen hält es super 18 grad. Im Sommer kommen aber Probleme. Entweder benutze ich den "Erste Hilfe Kasten" bei Sommerhitze oder die Tiere kommen zu den kühlsten Ort den ich auf dem Hof habe :D


    Ich hatte selber Sand, hielt nicht lange und jetzt bin ich axogravel Fan :D Wirst merken das es immer weniger und weniger wird und dann noch die schnellen Algen/Gammelstellen die da auftauchen, hoffe du hast mehr Glück dabei :D



    Beleuchtung denke ich wirst du brauchen müssen. Also eine richtige Beleuchtung. Die Tiere lieben ehrlich gesagt Dschungel!


    Und höhlen/Verstecke nicht vergessen :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Soll ich 2 oder 3 Tiere nehmen?

    Also, das kommt drauf an was du lieber hättest ;)



    Aber wenn du dir welche anschaaffst:



    Wenn 2 Lotl, dann entweder 2 Männchen oder 1x Mann und 1x Frau.



    Bei 3 Lotln, 2 Weibchen und 1 Mann. Doch geht auch 2 Männer und 1 Frau. Und dann kann man immer ein Weibchen dazu geholen werden.



    Wichtig ist, keine 2 Weibchen alleine da es zu Legenot kommen kann :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Gegenfrage, kennst du das Geschlecht der Tiere? Wenn ja, ruhig 3. Sollten es kleine Tiere sein bitte nur 2 nehmen, wenns 2 Mädchen werden muss dann unbedingt noch ein Mann hinterher kommen. (Wobei ich 2 Mädels u. 1 Männchen besser finde damit die Damen während der Balz nicht so bedrängt werden)

  • Ich habe einen Durchlaufkühler von Hailea. Super Ding.


    Jetzt frage ich aber doch einmal, da du das noch nicht beantwortet hast ;)
    Hast du dich mit BD auseinandergesetzt bzw Chytridpilz? Sind die Tiere getestet, die du holen willst?

    Liebe Grüße :kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!