Endlich Leben in der Bude

  • Bei uns in der Bielefelder Lotl Wg ist jetzt ordentlich Leben in der Bude :D


    Weil sich meine Zebrabärblinge tapfer geschlagen haben. ....Habe ich gestern den Bestand vergrößert. Meinem Schatz war das Becken tagsüber zu leer :D .....Also haben wir gestern noch 12 Zebras gekauft. Ein Weibchen davon ist riesig groß 8| . Ein mutierter Hai. :wacko:
    Ein Kardinälchen ist als blinder Passagier mit eingetrudelt. 8| Fühlt sich auch sau wohl.
    Bekommt morgen aber auch noch seinen eigenen Schwarm .


    Insgesamt sind es jetzt 18 Zebras , 1 Kardinal und ein letzter überlebender Guppy.
    Hatte für den einsamen Guppy zwischendurch immer wieder neue Kumpels besorgt. Leider werden die immer sofort gefressen. Also hab ich das Thema Guppys erstmal abgeblasen.


    Sitze jetzt wie Großmutter mit Kakao vorm Becken und erfreue mich an dem Leben was eingekehrt ist. :froehlich:


    Leider fanden die Fischis das knipsen doof. Hoffe ihr erkennt trotzdem etwas.


    (Und JA ich bin mir dem Risiko, mir Krankheiten einzuschleppen, bewusst.
    Habe mich zumindest versichert das sie ohne Aufbereiter gehalten wurden und fit aussehen. Den Rest muss ich in kauf nehmen. )

  • Ein schönes Becken haben Deine Lotl :thumbup: und das Du ihnen einige Fischchen zur Selbstbedienung anbietest, finde ich priiiima! :thumbup:

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Danke dir.
    Ja...finde es wichtig dass sie auch mal jagen können. Nur trockene Pellets finde ich nicht so artgerecht.
    Aber wichtig ist mir auch dass die Fische sich wohlfühlen. In dem neuen großen Becken haben sie bessere Überlebenschancen. Außerdem sind Sie schön zu beobachten. .....und es ist witzig zu sehen, wenn so ein dicker Lotl. ....faul und träge ...im Schneckentempo hinter den Fischen hertrabt. :lach: ( obwohl sie ja auch mal schneller können ......)


    Besser als Fernsehen. :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Aber wichtig ist mir auch dass die Fische sich wohlfühlen. In dem neuen großen Becken haben sie bessere Überlebenschancen.


    :thumbup:



    Ich versuche es auch immer so hinzubekommen, dass sich ein Schwarm Gupys hält und vermehrt.
    Bisher habe ich es immer ganz gut hinbekommen.



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • gibt's bestimmte Guppys die sich besser halten? Meine werden alle immer sofort in der ersten Nacht gefressen. Der Verkäufer sagte es liegt evtl daran , dass sie mit ihren großen Schwanzflossen nicht gut flüchten können.
    Finde ich schade .....da sie optisch sehr hübsch sind.
    Die Zebrabärblinge sind ja optisch eher langweilig.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Dann hast dir aber deine Zebrabärblinge noch nicht wirklich genau angesehen :D
    Die haben doch wirklich eine tolle Zeichnung!


    Es gibt verschiedene Guppys... bzw. Schwanzflossenformen...
    Wie wäre es mal mit Endlern?

  • gibt's bestimmte Guppys die sich besser halten?


    Eher nicht, die Besatzdichte (Axolotl) ist entscheidend.
    Ich hatte 3-4 Sonis auf 250L und da hat sich immer ein Schwarm von ca. 15 Spielkameraden gehalten.
    Da mußt du probieren und dir überlegen, wie du es möchtest.
    Die Jungen, welche im Becken zur Welt kommen, halten sich erfahrungsgemäß besser.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Also soweit das die guppys Junge bekommen kommt es garnicht. Sie überleben max 24 Std :(


    Die Zebrabärblinge sind flotter. ....Die halten gut durch.


    Habe ja insgesamt 6 adulte Lotl im 200cm Becken. Alle sehr Jagdfreudig :huh:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Denni ()

  • Hallo Denni, ich habe mittlerweile Endler- Kinder drinnen, so ab o.5 cm, die halten sich sehr gut.
    Die Eltern sind in einem anderen Becken und produzieren fleißig Nachwuchs. Aber die Weibchen sind wirklich etwas unspektakulär.
    Liebe grüße

  • Also soweit das die guppys Junge bekommen kommt es garnicht. Sie überleben max 24 Std


    :konf:


    Licht in der Nacht an oder aus?


    Beleuchte mal über 2 Nächte und gehe mit der Beckentemperatur hoch.
    Die Beckentemperatur solltest du in er Eingewöhnungsphase, für die Guppys, merklich erhöhen.
    Bei 6 Tieren auf 2m sollte es eigentlich funktionieren.
    Woher bekommst du die Spielkameraden?
    Meine gewöhne ich vorher immer an die ihnen bevorstehende Temperatur.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Licht ist nachts normalerweise aus.
    Nachts also an lassen....zwei Nächte lang?
    Glaube das wäre bei mir grad eine schlechte Idee. Kämpfe nämlich noch mit Algen......und versuche die Beleuchtung tagsüber auf max 8 Std zu belassen.


    Auf wieviel sollte ich denn die Temperatur für die guppys erhöhen? Werde ich bei den nächsten Guppys dann versuchen.


    Denkst du das die Guppys wegen den niedrigen Temperaturen schneller geschnappt werden......bzw langsamer sind?


    Wie gewöhnst du denn deine guppys an die Temperatur?


    Achso. ....ich hole die Fische immer hier bei einem, zur Abwechslung ,GUTEN Zooladen . Die haben mir versichert das die guppys dort ohne Aufbereiter gehalten wurden.
    Bisher waren immer alle Tiere top fit.
    Auch die Zebrabärblinge hab ich da gekauft.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Die Temperatur würde ich schon auf 18-19° C bringen. 16° sind für alle drei Fischarten zu wenig.

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • leider wirds im Winter nicht wärmer. Hab schon die Heizung im Zimmer an. Aber in einem Altbau ist es eher frisch.
    Bekomme nie mehr als 17 Grad hin momentan.
    Die Fische scheinen sich aber nicht dran zu stören. Haben sich wohl dran gewöhnt.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Bekomme nie mehr als 17 Grad hin momentan.


    :konf: ...............................Heizstab?




    wäre bei mir grad eine schlechte Idee. Kämpfe nämlich noch mit Algen


    Dann probiere es bitte mal mit irdendeinem dezenten Licht in einem Bereich mit Versteckmöglichkeiten, zB kleine LED Taschenlampe.




    Denkst du das die Guppys wegen den niedrigen Temperaturen schneller geschnappt werden......bzw langsamer sind?


    .............................................................. :thumbup:


    Bin mir da sogar recht sicher.


    ^^


    Auf wieviel sollte ich denn die Temperatur für die guppys erhöhen?


    Wie hoch ist die als max. empfohlene Dauertemperatur?



    Wie gewöhnst du denn deine guppys an die Temperatur?


    Ich habe mehrere Guppybecken teils beheizt, teils unbeheizt und setzte die Guppys nach Bedarf um.



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Habe jetzt erstmal noch den Kardinälchen Schwarm vergrößert. Sie machen sich prima, zusammen mit den Zebrabärblingen :love:
    Jetzt ist richtig Action im Hause Lotl.


    Leider sieht man die Kardinälchen schlecht auf dem Bild. ....


    Aktuelle Temperatur jetzt knapp 18 Grad. Fühlen sich alle sichtlich wohl.

  • Heute ist Lotl Fütterung angesagt. Natürlich sind sind die Mitbewohner da auch nicht weit
    Wie die Schlacht am kalten Buffet. :essen:
    Mittlerweile sind die Kardinälchen die Chefs im Becken. Sie sind so dreist. ...und fressen den Lotln alles vorm Maul weg. Keinerlei Angst. 8|
    Die Lotl interessieren sich auch garnicht mehr für die frechen Mitbewohner.



    Hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Etwas dunkel geraten.
    Der ganze Schwarm stürzt sich auf die pellets. ....und Herr Lotl guckt doof aus der Wäsche :glup:

  • Wenn du das Bild anklickst ...siehst du links den Weißling sitzen :D . Er traut sich nicht an sein Futter ....... :wacko:


    Die Bärblinge haben enorm an Größe zugelegt. Mutieren sicher durch das Lotlfutter :essen:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!