Welche Schlafpositionen nehmen eure Lotl ein?

  • Guten Morgen @all!


    Vor ein paar Tagen, d. h eher Nächten, lagen vier meiner Lotl dicht unter der Wasseroberfläche auf den Schwimmpflanzen, ohne sich zu rühren.
    Hätte ich es nicht schon einmal bei einem Lotl genau so! gesehen, hätte ich mich sicher heftig erschrocken und gedacht, sie seien allesamt tot. Als der eben genannte mal in dieser Haltung lag, hatte ich ihn vorsichtig aus Sorge um sein Leben berührt, aber das war wohl in seiner Tiefschlafphase zu viel gewesen. Er schoss plötzlich hoch und "raste" durch das Becken; er und ich waren wohl gleichermaßen heftig erschrocken.
    Nie wieder werde ich Lotl im Schlaf stören :love:


    Welche Schlafgewohnheiten haben eure Lotl denn so?

    Grüßle, Elvy

  • Mein Weibchen hatte das auch mal gemacht, das war gerade in der heißen Phase wo sie jede Woche Auftrieb hatte. Wir kamen heim und mein Freund war vor mir im Wohnzimmer. Plötzlich schreit er sie sei tot. Ich sofort hingerannt und grad mit dem Finger angeschubst, weil sie sich wirklich gar nicht bewegte und das hatte ich bei ihr noch nie gesehen, aufeinmal ist sie auch wie wild losgerast, hatte sich sicher auch erschrocken. Aber ich hatte ja auch nen Herzinfarkt wegen ihr.
    Mein Kerl sitzt quasi immer in einer großen Höhle, oder er sitzt direkt unter dem Auslass und lässt sich seine Kiemen "durchföhnen".
    Das Weibchen liegt oft reglos einige Zeit auf den großen Einblattblättern rum und scheint zu schlafen. ^^

  • Also meine chillen ab und an in den Pflanzen.


    Aber reglos wie schlafen liegen sie tatsächlich meistens in den Höhlen oder im Schatten von den Pflanzen.



    Glaub meine Tiere sind da eher langweilig :whistling:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • als mein Mädel neulich das erste Mal Eier gelegt hat, schwebte sie auch im Hornkraut und wirkte wie tot. Sie hat nicht mal mit den Kiemen gewackelt. Wir haben auch einen riesen Schreck gekriegt. Aber nach nem Stupser ist sie auch voll auf geschreckt und geflohen. Die war wahrscheinlich einfach völlig erledigt von der Anstrengung.

  • Ja ja, angestupst hab ich sie auch schon.....
    Bei mir sind 2 Weibchen von Ines eingezogen, ein rosa mit leichten Spots und eine Keksin- Pünktchen und Henriette- und beide schlafen ganz dicht unter der Wasseroberfläche, bedeckt mit Linsen.
    Der Rest auf einem Haufen direkt vor dem Mattenfilter- vielleicht müssen sie die beiden Neulinge erst in die KuschelWG einladen.
    Aber die haben sich schon mit einer ganzen Menge Eier eingestellt.
    Liebe grüße

  • Meine Weißlingsdame steht öfter mal aufrecht an der Scheibe zum Schlafen. Die Wildidame ist eher in der Höhle oder irgendwo auf dem Boden zu finden.

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Die Damen hängen oben in der Efeutute und die Jungs schlafen lieber unten.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!