• Ich beabsichtige ein Malawi-Aquarium in ein Axolotl-Aquarium umzugestalten. Das Becken läuft noch, es sind Pflanzen und Schnecken sowie Steine und Wurzeln drin. Als Bodengrund ist JBL-Aquariensand drin. Was kann ich drin lassen? Ich habe den Hinweis bekommen alles mit Vikor S zu desinfizieren, Bodengrund zu wechseln, neues Filtermaterial zu kaufen und die Schläuche auszutauschen. Wollte hier mal fragen, ob das so stimmt oder ob es noch weitere Tipps bzw. Alternativen gibt.

  • Hi,
    die Tipps sind schonmal ganz gut. Möchtest du auf Axogravel umstellen?


    Welche Schnecken sind im Aquarium? Alles mit spitzen Gehäusen ist zum Beispiel ungeeignet, da sie im Maul der Lotl stecken bleiben können.


    Die Wurzeln müssen für die Lotl Haltung leider aus dem Becken. Darauf können sich Einzeller ansiedeln, die dann deinen Tieren zu schaffen machen. Du könntest auf künstliche Wurzeln umsteigen.


    Wenn ich mich richtig erinnere sind die Lochsteine in Malawibecken sehr rau, oder? Die Haut der Lotl ist ziemlich empfindlich. Da muss man abwägen ob man die drinnen lässt.


    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Hallo Thorsten,


    vielleicht magst du mal ein Bild von deinem Becken machen, dann lässt es sich einfacher beurteilen was du gut weiterverwenden kannst :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!