Heimchenfütterung

  • Hi ihr,


    da wir im Moment 12 Quarantäneboxen zu stehen haben, irgend jemand hat Flagellaten, gab es heute außer der Reihe mal Heimchen. Etwas, das Lotl lieben, weil sie sich bewegen. Außerdem hoffe ich natürlich, das oder die betroffenen Tier möglichst schnell zu finden, damit wir mit der Intensivbehandlung los legen können. Lieber hätte ich zwar Regenwürmchen gefüttert, aber jetzt, da alles verschneit ist, ist das mit der Suche etwas schwierig.


    Da sicherlich der ein oder andere auch mal auf die Idee kommt, seinen Tieren einen Leckebissen geben zu wollen, hier mal ein paar Tips. Mir ist nämlich mal so eine Heimchenbox aus der Hand gerutscht und Kopfüber in das Becken gefallen. Eine fürchterliche Sauerei, das ganze Mistzeug, was noch in dem Schälchen drin war, wieder raus zu holen.


    Ich stelle die Heimchen für 30 - 60 Minuten in den Kühlschrank. Dadurch sind sie nicht ganz so beweglich.


    Ich öffne die Verpackung auf einer Ecke und nehme nur ein Heimchen raus. Dafür eignet sich die Futterpinzette. Danach wird es dem Lotl vors Maul gehalten und schwups, schon ist es weg. Manche sind aber den Geschmack und die ungewohnte Bewegung nicht mehr gewohnt und sie spucken es wieder aus. Da meine Tiere gerade in Quarantäne sind, nicht das Problem. Sie können heute Nacht noch überlegen, b sie fressen wollen.


    Im Becken würde ich, gerade wenn es offen ist, schon darauf achten, dass alle vertilgt werden. Sie können sich nämlich auf der Wasseroberfläche treiben lassen und dann auf Gegenstände klettern die nach draußen führen. Und wenn dann irgendwo im Wohnzimmer ein Heimchen zirpt, kann man echt verrückt werden.


    So und nun noch ein paar Boxenbilder zum Abschluß:


    Fütterungsversuch bei Pünktchen, er wollte aber kein Heimchen. Bleibt also in der Box und er kann selbst entscheiden ob er den Mitbewohner auf ißt.


    K1600_RIMG0418.JPG


    Eins unserer Mädel. Immer gut drauf, wenn es um Futter geht.


    K1600_RIMG0416.JPG


    Der Moment des Zuschnappens. Endlich einmal geglückt, das im Bild fest zu halten. :froehlich::froehlich:


    K1600_RIMG0422.JPG


    Und hier bin ich gerade dabei ein Heimchen aus der Plastikbox zu holen.


    K1600_RIMG0424.JPG

  • Und wenn dann irgendwo im Wohnzimmer ein Heimchen zirpt, kann man echt verrückt werden.

    Was ich schon Ärger mit Heimchen gehabt hab dank Geckofütterung. :D
    Mir ist mal eines entwischt, auch ein sehr zirpfreudiges Männchen, das es irgendwie in unser Schlafzimmer geschafft hat, direkt daneben ist unser Bad, voll gefliest und hallt schön. Das Drecksvieh hat sich in den Türrahmen zwischen Schlafzimmer und Bad gesetzt und Nächtelang gezirpt. Ich weiß nicht wie viel Lockfallen ich aus dem Internet nachgebaut habe und stundenlang versuchte habe den Kerl rauszulocken. Der Morgen an dem er mir auf dem Weg ins Bad vor den Füßen entlang krabbelte und ich ihn endlich erwischt hatte war wirklich ein Segen. :D


    Tipp: Am Hinterbein kann man sie sehr gut packen ohne Angst haben zu müssen sie zu zerquetschen und man kann sie so super "zappelig" hinhalten. ;)
    Und weiterer Tippp wer Angst hat, dass ihm beim aus der Box fuddeln welche entwischen: Ich sammel sie aus meiner Heimchenbox (hab so eine wo die drinleben mit Futter und Co.) in der Badewanne heraus. So viele wie ich brauche in einer dieser leeren Plastikboxen. Für meinen Gecko ist da dann direkt Vitaminpulver zum Bestäuben drin, aber eine leere mit genau so vielen wie man benötigt machts dann leichter und falls mal mehr mit rauskommen können sie aus der Badewanne nicht entfliehen. :)

  • Hallo Ines,


    tolle Bilder von der Fütterung hast du gemacht!


    Ich froste meine Futterinsekten auch immer wenn ich sie an "langsame" oder "tolpatschige" Jäger im Aquarium oder Terrarium verfüttere.
    Zuvor halte ich sie, z.B. meine Heimchen oder Grillen, in Boxen mit frischem Grün, Gemüse und Getreideflocken. Dann können die Futterinsekten sich voll fressen und haben dann einen gut gefüllten Magen beim Verfüttern. Das finde ich besser, als nur Verfüttern direkt aus der Heimchendose. Da haben die Tiere ja oft nur Pappe als Nahrung :(
    Außerdem mag ich es, wenn die Heimchen mir ein paar Tage was "zirpen" in der Wohnung, das Geräusch ist klasse. (finde ich)


    Grüße
    Torsten

  • Japp - so mache ich es auch! :thumbup:
    Meine Heimchen und Grillen bekommen gesundes leckeres Futter, dann eine Abkühlung und schließlich werden sie an meine Lotl´s und Kralli´s verfüttert :P

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Also ich stand letztens vor dem Regal mit Futtertieren. Muss ja sagen dass ich vor der Fütterung mit Heimchen Respekt habe. Die sahen so riesig aus mit so spitzen Beinchen ect. 8|
    Hab sie noch nicht besorgt. Hab schiss das sie die Lotl verletzen, weil sie ja nicht grade weich sind.


    Und kann ich sie in der Futterdose lassen. ...oder wie bewahre ich sie auf.? Hab auch mega schiss das sie abhauen. ....finde sie mega eklig. <X
    Würde den Lotln ja gern mehr Abwechslung bieten.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo,
    bei meinen Tropfenkröten damals haben sich die Heimchen fröhlich im Terri vermehrt weil die Kröten zu lahm für die waren und ich hatte eines Nachts dann tausende Microheimchen im Wohnzimmer. So wild war es aber dann doch nicht. Mein Staubsauger tat gute Dienste und ich hatte keine Insektenplage in meinen Wohnräumen.
    Es gibt da aber auch andere, nicht so prickelnde Erfahrungsberichte.
    Wenn du dir unsicher bist und die Insekten eh ekelig findest, dann würde ich es lassen.


    Alternativ kannst du ja auch getrocknete Grillen oder Heuschrecken anbieten. Gibt es ja mittlerweile auch. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut.


    Grüße Torsten

  • Und kann ich sie in der Futterdose lassen. ...oder wie bewahre ich sie auf.? Hab auch mega schiss das sie abhauen. ....finde sie mega eklig.

    https://www.reptilienkosmos.de…rra_Cricket_Pen_Small.jpg
    Hier ein Bild von der Heimchenbox, die ich habe. Da entfliehen nur Micro oder kleine Heimchen. Für Lotl sollten jedoch mittlere locker machbar sein. Was für eine Größe verfütterst du @Daisy.
    Ansonsten krabbeln die wunderbar in die Stäbe rein und man klopft einfach von oben etwas gegen die Stäbe bis man ca so viele drin hat wie man will und dann mach ich die in diese Plastikheimchenboxen und trag sie so immer zum Terra wo ich sie dann separat entnehme mit der Zange. :)
    Da kann man denen dann auch Futter und Wasser geben, haben ja auch etwas artgerechte Haltung verdient. ;)

  • glaube ich überlege mir das nochmal mit der Heimchenfütterung.... X/
    Die Lotl kriegen ja auch so genug Abwechslung. Fische, Schnecken, Garnelen, Würmer und pellets.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wir können getrost große Heimchen verfüttern. Unsere Tiere sind auch entsprechend groß. Voebei das nur eine Ausnahme war, weil sie wegen der Flaggellatenbehandlung erst einmal noch ordentlich fressen sollten. Musste ja das erkrankte Tier raus finden. Bin ehrlich gesagt auch kein Fan von Heimchen. Aber wenn es sein muß, dann gibt ses so etwas mal.


    Das was jetzt noch übrig ist, bekommen ein paar andere im Keller. Dann ist wieder Schluß. und es gibt lecker Pellets. ^^^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bei uns herrscht gerade Tropenfeeling. :lach:
    Warum das? Na ja, Norbert hat Heimchen besorgt, da ich ein paar Axolotl gerade ganz speziell damit aufpäppel. Sind etwas dünn geworden, nachdem sie Flagellaten hatten. Die Heimchen stehen unten im kühlen Keller und zirpen da leise vor sich hin. Da ich aber nun auch noch Marmormolche habe, die erst kürzlich mit ihrem Terra verlegt wurden, zirpt es natürlich auch im Essszimmer. Zu allem Überfluss habe ich nun gestern auch noch vergessen, die Scheibe richtig zu schliessen und es sind zwei große Heimchen entkommen, die sich gerade abwechselnd in der Küche unterhalten. Sitzen irgendwo hinter den Schränken und an Nachtruhe ist gerade mal wieder nicht zu denken. Denn sowohl oben im Schlafzimmer als auch hier unten im Büro sind die Biester echt gut zu hören oder besser gesagt nicht zu überhören.


    Natürlich liegen die Katzen auf der Lauer. Aber damit muss ich wohl auch noch einige Tage leben, bis entweder ein Heimchen von der ein oder anderen Katze erlegt wurde oder es einen natürlich Todes verstirbt. Eins weiß ich aber genau. Die grünen bekommen ab sofort nur noch leises Futter. Regenwürmer zirpen nicht. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • :lach: kenne ich nur zugut :lach:
    Manchmal im Sommer lasse ich auf der Terrasse paar freiwillig frei wenn es abends zu leise sein sollte....
    Gibt auch Urlaubsgefühl :lach: und dann antworten andere ringsherum..... 8o vorher hatten sie die Klappe nicht aufbekommen :keineAhnung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!