Hilfe bei meinem Becken

  • Hallo ihr Lieben ,


    ich bräuchte mal dringend Rat und Hilfe.
    Wie ich gerade erfahren habe ist mein Becken alles andere als freundlich eingerichtet nun würde ich mich über Hilfe dabei sehr freuen, denn ich möchte ja das es meinen Lotls gut geht.


    Außerdem habe ich seit in Betriebnahme des Beckens Probleme mit Algen.


    Das Aquarium habe ich ab ca. 26. Dezember in Betrieb genommen da aber noch mit Innenfilter und eine Woche Anlaufen lassen bevor die Süßen eingezogen sind. Wasserqualität habe ich vorher noch Prüfen lassen und mir wurde gesagt es wäre super.
    Allerdings solle ich einen AußenFilter einbringen. Das haben wir dann gemacht (JBL Cristalprofi greenline 701) auch weil das Wasser durch den Innenfilter scheinbar nicht ausreichend gefiltert wurde. inkl. Starterbakterien und da sich ein Algenproblem entwickelt hatte eben mit diesem Rowa phos im Filter aufbereitet und sollte wohl angeblich nicht schädlich für die 3 sein. ( Das wurde mir aber eben bereits erklärt das kommt umgehend raus ist schädlich !) und das die Wurzel rausmuss weiß ich mittlerweile auch.


    Nachdem sich die Wasserqualität dann wieder verschlechtert hat (Trübung und Partikel) habe wir das komplette Wasser nochmal gewechselt alle Gegenstände gereinigt und den Sand nochmal ausgewaschen. Jetzt setzen sich überall braune und leicht grüne Beläge ab(auch an der Ausströmanlage, am Glas, am Thermometer, in den Schläuchen vom Filter, einfach überall ) ( hoffe man kann das erkennen) und nachts ziehen die Pflanzen immer lange dünne Fäden von den Blättern. Außerdem haben die Pflanzen schwärzliche bis bräunliche Beläge auf den Blättern. Eine der 4 Pflanzen treibt gerade neu aus diese neuen Blätter SEhen noch gut aus. Aber das Wasser sieht wieder schlechter aus der komplett Wechsel ist jetzt ca. 1 Woche her ...


    Jetzt bin ich langsam wirklich am Verzweifeln . Will den dreien ja nur das es ihnen gut geht.


    Beleuchtungsdauer habe ich 12 Stunden ca. wegen der Pflanzen. Das Becken fasst 125l .
    Die 3 sitzen jetzt in separaten Boxen mit frischem Wasser und 2 behandle ich nun gegen einen Kiemenpilz mit Salzbad.


    Um jede Hilfe bin ich dankbar !!


    Liebste Grüße

  • Hallo, super dass du dir Rat suchst.


    Also, Ärmel hoch gekrempelt, das kriegen wir hin ;)


    Dein Becken läuft noch nicht allzu lang, du bist also in der Einlaufphase, da ist es ganz normal dass deine Werte nicht ganz optimal sind. Nach etwa 6 Wochen (+/-) ist drin Becken eingelaufen und die Werte stabilisieren sich. Es müssen sich ja auch erst einmal die Bakterien ansiedeln. Da kann es schon sein dass durch den Wasserwechsel sich nichts bessert. In der Einlaufphase lässt man das Becken einfach in Ruhe. Da du es jetzt eh erst einmal sauber machen musst, wegen der Chemie, fang einfach noch einmal von vorne an. Vergess nicht auch die Filtermedien auszuwaschen.


    Die Algen kommen daher, dass zu wenig Konkurrenz im Becken ist. Du brauchst ganz viele Pflanzen. Kannst auch Zimmerpflanzen wie Einblatt, Bergpalme und Efeutute verwenden. Damit stabilisierst du auch noch einmal zusätzlich die Werte im Becken.


    Die Wurzel ist nicht optimal da sich dort gerne Einzeller ansiedeln und auf unsere Tiere übergehen können. Also besser raus.


    Die Steinhöhle: ich glaube ich hatte die auch einmal in der Hand und diese war sehr rau. Lotl haben weiche und zarte Haut, da könnten sie sich leicht verletzen.


    Was ist das denn für ein blauer Dtein im Hintergrund?


    Du bist hier definitiv richtig und viele haben auch Fehler gemacht, also keine Panik ;)

    Liebe Grüße :kiss:

  • Noch kleine Zusätze. Ich sehe gerade, dass dein Auslaufrohr unter der Oberfläche ist, bring es lieber drüber an. Das Wasser sollte oben in Bewegung sein, damit sich keine Kahmhaut bildet.
    Zum Schtz deiner Tiere sollte, der Wasserstand etwa 10 cm niedriger sein als dein Beckenrand, sonst läufst du in Gefahr dass sie rausspringen.


    Was ist das rote Band eigentlich an deinem Auslauf? ?(

    Liebe Grüße :kiss:

  • Okay dann fange ich nochmal mit der Reinigung an :) ! Das sind schon mal viele Hilfreiche Tipps. Der vermeintliche Stein ist dieses Haus von Thaddeus (Spongebob) falls dir das was sagt sollte das auch lieber raus ?hatte es umgelegt damit ich die Lotl besser rausfangen kann.
    Der Stein ist in der Tat relativ Rau ich habe ihn innen mit Sand eingedeckt damit es kein raues Bäuchlein gibt.
    An der Ausströmanlage befindet sich ein Gummi weil mir der Stopfen am Ende als abgehauen ist :( . Und es hat sich tatsächlich auch eine Haut auf dem Wasser gebildet.


    Wo hole ich mir denn am besten neue Pflanzen ? Und soll die die die nun drinnen sind entsorgen oder trotzdem wieder mit einsetzen die sehen wirklich bemitleidenswert aus. Und auch dem neuen Wasser wiEder Startbakterien zuführen ? Habe alternativ noch Startkulturen von JBL die man in den Filter eintropft.


    Was kann ich alternativ an Decko und Versteckmöglichkeiten ins Becken setzen ? Einfache unglasierte Tontöpfe aus dem Baumarkt ? Oder gibt es noch anderes ? :)


    Grüße

  • Erstmal KEINERLEI Startbakterien, NUR Leitungswasser
    das Aquarium muss einlaufen und die Bakterien sich selber bilden.
    Das kannst du nur unterstützen, in dem du Lotl - Kot aus der Quarantänebox ins Becken schmeißt.


    Wasserwerte solltest du mindestens Nitrat und Nitrit als Tröpfchentest selbst vorrätig haben

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wie schon geschrieben keinerlei Zusätze bitte. Nur Leitungswasser.
    Schau mal oben im Reiter, da befindet sich der Forenshop (aquaterratec). Da gibt es ganz viele Sachen hinsichtlich Axolotl. Auch Höhlen. Achte hier nur drauf, dass die Löcher groß genug sind unsere Tiere können auch schnell feststecken.


    Zimmerpflanzen bekommst du fast überall billig. Einfach ausschau halten nach Efeutute, Einblatt und Bergpalme.
    Bei denen muss dann die ganze Erde entfernt und 2 Tage gewässert werden. Efeutute kannst du reinwachsen lassen oder einen Strang abschneiden, etwas trocknen lassen ( Schnittstelle) und einfach im Becken schweben lassen.
    Wasserpflanzen gäbe es BD-frei auch im Shop, jedoch erst wieder ab Frühjahr. Kannst dir auch überall anders Wasserpflanzen kaufen, musst sie dann aber gegen BD vorbehandeln.


    Das Gummi würde ich nicht so mit Wasser in Kontakt lassen. Ist ja nicht lebensmittelecht und so wie die immer riechen würde ich dafür nicht meine Hände ins Wasser legen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hi Jacqueline,


    erst einmal ruhig Blut. Die Lotl sind in den Boxen Prima aufgehoben. Schön, dass Du Ratschläge aus dem Krankenboard gleich umgesetzt hast. :thumbup:


    Nun heißt es leider für Dich alles noch mal auf Anfang. Aber falls es Dich tröstet, das haben wir fast alle durch. :tat:


    Ganz wichtig und das nochmals Vorweg: Es dürfen keine chemischen Mittelchen ins Becken. Egal was Zoofachverkäufer sagen, bitte glaub ihnen kein Wort. Wenn Fragen auftauchen, kannst Du sie hier stellen. Wir helfen immer gern. ;)



    Da schon vieles geschrieben wurde und ich Wiederholungen vermeiden möchte, erkläre ich Dir einfach mal, wie das mit dem Becken und der nicht vorhandenen Chemie funktioniert. In dem Leitungswasser tummeln sich auch einige Bakterien, die uns und die Lotl gar nicht stören. Diese siedeln sich im Filter an. Durch die Pflanzen, die Du einsetzt werden es mehr Bakterien, die aber auch gut sind. Pflanzen sterben auch mal ab und dann bilden sich wieder Bakterien die für die Zersetzung sorgen. diese produzieren aber auch das schädliche Nitrit was in der Folge zu Nitrat umgewandelt wird. Das können die Pflanzen dann aufnehmen. Gleiches gilt auch für die Ausscheidungen der Lotl. Natürlich dauert es eine Weile, bis die Bakterien ihren Dienst antreten können. In der Regel 4-6 Wochen. Sowohl Nitrit als auch Nitrat kann man mit Wassertest nachweisen. (Da gibt es z.B. Testkoffer mit Testflüssigkeit, die wir hier grundsätzlich empfhelen, weil die Ergebnisse genauer sind, als bei Papierstreifen)



    Beide Werte steigen normaler Weise an und fallen dann langsam aber stetig auf "0". Das ist dann der Zeitpunkt, wo die Tiere ins Becken dürfen. Diese Einlaufphase bezeichnet man auch als Peak.



    Um die Bakterien zu erhalten, empfehlen wir hier einen Wasserwechsel von ca. 1/3 alle 3 Wochen. Aber erst, wenn der Peak ausgestanden ist. Auch den Bodengrund sollte man regelmäßig umgraben, da sich dort Faulstellen bilden können.



    Leider halten in unseren Kaltwasserbecken nur sehr wenig Pflanzen und für Anfänger empfehlen wir zunächst auch die oben angegebenen, die natürlich ohne Erde und gut abgewaschen bzw. gewässert eingesetzt werden sollten. Sie sind in der Anschaffung auch günstiger als die reinen Wasserpflanzen.



    Dass sich Algen bilden ist übrigens fast normal. Zumindest in den ersten Monaten. Das Gleichgewicht ist noch nicht so optimal, das kommt erst nach und nach zu Stande. Du kannst später auch Pflanzen nachkaufen und einsetzen. z.B. aus dem Forenshop.



    Was mir auch noch auffällt, ist übrigens Dein Thermometer. Wenn das mal zerbricht, können die Lotl das Glas oder die Kügelchen mit aufnehmen. Es gibt diese Gelben , die sind einfach besser. Auch sollte das gute Stück weiter unten angebracht werden, dort, wo sich die Tiere überwiegend aufhalten.



    Apropos Forenshop: Als Forenmitglied bekommst Du dort einen Forenrabatt. Du müstest nur den Betreiber (Frank) anschreiben. Der stellt dann Dein Kundenkonto um. ;)



    So, das war´s erst mal von mir.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Willkommen bei uns Jacquilene!



    Hier ist ein Beispiel mit Bergpalme im Aquarium


    Pikatchu's (Petras) wunderschönes Becken



    Ich finde bis jetzt sieht es nicht so schlimm aus das ganze, müsste aber halt noch mehr versteckmöglichkeiten und höhlen anbieten.



    Bei Ebaykleinanzeigen finde ich immer sehr billige praktische höhlen und auch viele Pflanzen werden dort billig verkauft :)



    Ich kann aber Efeutute und Anubias super empfehlen ^^

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ihr seid ja wirklich Weltklasse !
    Danke für so viel Unterstützung ich arbeite mich nun nach und nach durch und gehe wie ihr es beschrieben habt vor. Ich setze dann immer mal Bilder nach wie es dann ausschaut :) ! Pflanzen werde ich mir Montag direkt besorgen und meine Teststreifen gegen die Tropfen tauschen.


    Ich mach mich jetzt erstmal an die Reinigung. Habt ihr zufällig noch einen Tipp wie ich den "Dreck" aus den Schläuchen der Pumpe rausbekomme ? habe keine Bürste die dort so richtig reinpasst da. Und die Filterschwämme spüle ich dann gründlich aus. Und wie ich ggf. ohne Gummi den Stopfen der Ausströmanlage befestigen kann damit er sich nicht andauernd verselbstständigt ? :)


    Herzlichen Dank! <3

  • Ich hatte mal eine ganz gute methode, aber glaube das wenn du kochendes Wasser benutzt sollte es helfen doch ACHTUNG die schläuche werden danach sehr Hart und kaum Biegbar! Warten wir mal lieber auf einen anderen Vorschlag :D




    Sonst: Ein stück langer Stoff, nass machen, mit schnur eine sicherheitsnadel so befestigen das der stoff an dem Faden SICHER hängt. Die Sicherheitsnadel durch die Röhre fallen lassen und vorsichtig daran ziehen. Der Stoff müsste sozusagen dann den ganzen Dreck entfernen :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich habe für die Schläuche ne extra Schlauchbürste. Gibt's z.b bei Amazon.


    Da gibt's auch mega tolle Pflanzen. :thumbup: (der beste Anbieter dort ist "Wasserflora")
    Habe da mega große Mutterpflanzen der Anubias bestellt. Ein riesen Ding. Wächst super gut.
    Auch Schwimmpflanzen gibt's dort Schöne.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wasserpflanzen gäbe es BD-frei auch im Shop, jedoch erst wieder ab Frühjahr. Kannst dir auch überall anders Wasserpflanzen kaufen, musst sie dann aber gegen BD vorbehandeln.

    Ist BD dieser Chytridpilz ?
    Dazu eine Frage nur zur Info für mich :
    Wie erkenne ich so etwas ?
    Wie komme ich an dieses Zeugs zum Desinfizieren der Pflanzen :/ .
    Und macht es Sinn ( mein brauner Lotl wurde von dem TA der Züchterin getestet, er ist gesund ) die anderen beiden Weißlinge ( leider aus den Zoofachhandel ) zu testen -einfach zur Sicherheit und wie würde ich so etwas am besten machen ?


    Im Zoofachgeschäft abgesehen davon das man denen nicht glauben soll - wie ich gelernt habe :thumbup::) , hatte der gemeint bei solchen Sporen oder auch Grünalgen bräuchte man eine SchwarzlichtLampe :wacko: .


    Das finde ich nämlich wirklich gruselig :wacko: .


    Das hat zwar nicht direkt was mit meinem Becken zu tun aber über alles was mich auch an Info reicher macht bin ich dankbar :) !


    p.s. ich werde mir dann eine Bürste für den Schlauch besorgen und es erstmal solange mit dem Tuch und dem Faden probieren.

  • Ist BD dieser Chytridpilz ?

    Ja


    Wie erkenne ich so etwas ?

    Ist mit dem Auge nicht zu sehen :D


    Wie komme ich an dieses Zeugs zum Desinfizieren der Pflanzen .

    VIRKON S - Apotheke oder wie ich bei "Land und Freizeit" - wird in Schweineställen als desinfizierung auch benutzt.



    Bd-test machen können dir andere bestimmt helfen, ich habe es bis jetzt immer mit Hilfe von TA machen lassen :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Bd-test machen können dir andere bestimmt helfen, ich habe es bis jetzt immer mit Hilfe von TA machen lassen :D

    Ich glaube in meiner Nähe gibt es keinen TA der Amphibien behandelt :(


    Oder kann ich auch zu dem gehen wo ich mit meinem Hund hingehe 8| .


    Einen gab es wohl mal in Wiesbaden aber der fällt wegen eigener Krankheit auf unbestimmte Zeit aus.

  • Ich glaube in meiner Nähe gibt es keinen TA der Amphibien behandelt

    Du braucht keinen TA :D Aber BD kann man nur in DE testen also muss ich immer zum deutschen TA fahren :D und die hat das ganze für mich dann auch gemacht :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • aus nen anderen Thread:


    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Danke für das Formular :)
    Das geht dann aber nach Gießen und nicht zu Exomed nur nochmal zum Verständnis?


    Röhrchen, neue Verstecke und neues Thermometer sowie neue Futterpellets sind bestellt.


    Becken, Sand und Filter sind gründlich gereinigt.


    Habe jetzt 4 Bergpalmen und 2 Einblatt besorgt.


    Da hätte ich jetzt die Frage ob das reicht wie in dem verlinkten Beitrag die Bergpalmen bis heute Abend einzuweichen und kann ich sie dann direkt einsetzen?
    Das Einblatt bekommt die Blüten entfernt und wird 1 Woche in Wasser eingeweicht ist das korrekt ?
    Bei allen entferne ich gründlich die Erde.


    Außerdem habe ich jetzt neue Testtropfen für NO3 und NO2 besorgt und habe jetzt halt noch die Teststreifen übrig.


    Kann mir jemand ein kurzes Statement geben ob ich damit korrekt unterwegs bin ? :)


    Liebe Grüßchen

  • Das geht dann aber nach Gießen und nicht zu Exomed nur nochmal zum Verständnis?

    Genau, BD kann man auch beim Hessischen Landeslabor testen lassen :) da ist es deutlich billiger ;)



    Da hätte ich jetzt die Frage ob das reicht wie in dem verlinkten Beitrag die Bergpalmen bis heute Abend einzuweichen und kann ich sie dann direkt einsetzen?
    Das Einblatt bekommt die Blüten entfernt und wird 1 Woche in Wasser eingeweicht ist das korrekt ?
    Bei allen entferne ich gründlich die Erde.

    Ich würde wie folgt vorgehen:
    Beim Einblatt die Blüten abschneiden und antrocknen lassen.
    Dann bei allen Pflanzen die Erde entfernen und die Wurzeln so auf 2 cm einkürzen.
    1 Woche wässern (solltest du den Verdacht haben, dass an den Blättern Blattglanz o.ä. drauf ist) ansonsten können alle Pflanzen, wenn sie sauber sind ins Becken.


    Außerdem habe ich jetzt neue Testtropfen für NO3 und NO2 besorgt :thumbup:



    und habe jetzt halt noch die Teststreifen übrig.

    mit den Streifen kannst du machen was du willst. Rauchen, zum Feuer anzünden nehmen :saint:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!