Umgang mit neuerstandener Aquariumeinrichtung

  • Hallo ihr Lieben,
    endlich hab ich mal wieder Zeit mein Lotl-Aquarium umzugestalten.
    Dazu habe ich mir im Forenshop zwei neue Höhlen und eine tolle Mangrovenwurzelnachbildung gekauft.
    Nun meine Frage: Bei Auspacken der Tonhöhlen (http://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=470) sind mir die unterschiedliche großen Löcher aufgefallen. Hat jemand von euch auch diese Höhlen in seinem Aquarium und geht von diesen Löchern (die teilweise doch recht klein wirken) die Gefahr aus, das sich sie Lotl darin verkeilen und nicht mehr heraus kommen?


    Über die Mangrovenwurzel (http://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=978) habe ich gelesen, dass ich darauf achten soll sie regelmäßig rauszunehmen, da sich im Inneren das Wasser staut. Außerdem soll ich auf scharfe Kanten überprüfen und diese ggf. abfeilen.
    Kann man oben in die Wurzel, da gibt es so eine Öffnung, eine Pflanzen pflanzen?
    Gibt es sonst noch Tipps zum Umgang mit dieser Wurzelnachbildung?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :thumbup:

  • Hi Sandra!


    Kann leider nur meine Erfahrung zu Wurzeln dokumentieren. Habe grade selber eine Kunstwurzel gekauft un lange gepfeilt! kein Problem. Jetzt habe ich mit nylonfaden (angelschnur) Pflanzen an der Wurzel angebunden oder einfach reingesteckt. Meine Lotl lieben sie! :yeah:


    -Jetzt müssen halt nur die Pflanzen wachsen und alles ist wie es soll, überlege mir noch eine Anzuschaffen, sind sehr smart, man kann sie einfach so an der Scheibe rankleben :lach:

  • Was die Öffnungen in der Tonröhre betrifft., kommt es auch etwas auf die Größe der Tiere an und auf ihre kaum vorhandenen Gehirnzellen. Wenn Du den Eindruck hast, dass sie stecken bleiben könnten, würde ich Öffnung nach unten drehen oder eine Mooskugel rein stecken.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!