Bodengrund Neugestaltung

  • Hallo Ihr,
    ich habe zwei Lotls, die fressen das Axogravel, als wären es Regenwürmer... :essen:
    Deshalb möchte ich das Aqua mit einem neuen Bodengrund gestalten.
    Meine Idee:
    Große runde Flusskiesel ( 3 - 5 cm ) als Bodengrund und darüber möchte ich Teichlebermoos wachsen lassen.
    Wie sind Eure Erfahrungen und worauf müßte ich achten?
    Das Teichlebermoos ist sehr robust, bei 10-28 Grad Wassertemperatur kein Problem...
    Die runden Kiesel in der Größe dürfte doch auch kein Problem sein oder? :konf:

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Alles unter 5 cm wäre mir deutlich zu gefährlich in Sachen Verschlucken. Und auch ein Umgraben bzw. Mulmen solch groben Bodens stelle ich mir schwierig vor. Der Axogravel kommt immerhin wieder problemlos hinten raus. ;)


    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit und schreibt noch etwas dazu.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Danke Ina ^^ dann werde ich sicherheitshalber ab 5 cm Kiesel nehmen!
    Ich möchte, das der gesamte Bodengrund mit Moos überwachsen ist, ich finde das sehr schön.
    Mit dem Mulm muß man schauen, wie sich das macht oder ob man den einfach absaugen könnte... :konf:


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das schon kennt?

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Wenn Du Kiesfresser hast, bliebe noch ein Boden-HMF. Allerdings kann der nicht mit Moos bestückt werden, da sich dieser dann zusetzt. Hier mal eine Inspiration ab # 52

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hast du dir auch Gedanken gemacht, über Stauwasser unter dem Moos?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Genau deswegen würde ich es nicht machen, unter den Kieseln sammelt sich massiv Dreck (auch unter dem Moos) und bildet anaerobe Gammelstellen die die Lotl überhaupt nicht vertragen.


    Lieber eine Bodenmatte, wenn es echt zu schlimm wird.


    Zeig doch mal ein Bild deiner Kiesschlucker :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo,


    optisch eine schöne Idee, aber ich sehe ebenfalls die Problematik mit den großen Kiessteinen. Zum einen ist es umständlich dies zu reinigen, wenn es nötig wird und zum anderen stelle ich es mir gerade schwierig vor, das Moos dauerhaft auf den Kies zu bewachsen. Die Axolotl werden damit nicht schonend umgehen. Bislang habe ich nur Moos auf Wurzeln oder großen Steinen befestigt gesehen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

    Leben und Leben lassen

  • ......Gerade auch wegen der Futterreste usw....es wäre nicht möglich das sauber zu halten. ...weil alles zwischen den Steinen landet.
    Optisch sicher eine schöne Idee ,aber wohl eher für ein Fischbecken geeignet.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ja, das mit dem Mulm zwischen dem Moos und den Kieseln...
    deswegen wollte ich Eure Meinung... ;)
    Ich habe nun schon einige Aquascaping - Becken gesehen und die Mooslandschaften gefallen mir sehr gut!
    Jedoch sind es eben sehr kleine Becken und es leben nur Garnelen und Minifischchen darin und deshalb konnte mir keiner von denen sagen, wie so etwas im großen Becken mit Lotln sich verhält.


    Danke Ines :D für Deinen Thread :sup:
    Ein wirklich tolles großes Becken!
    Nur mag ich es etwas natürlicher lieber, aber sollte alles andere für meine zwei Schnappsauger nicht gehen, kommt mir eine HMF Matte ins Becken


    Es gibt doch auch die Flusskiesel-Matten, hat vielleicht die jemand in seinem Aqua?
    Die gibt es auch im Flachschliff, somit ist das Fressen der Kiesel tabu und die Reinigung einfacher?
    Zur Not muß ich eben auf das schöne Moos verzichten.


    Seit 5 Tagen leben sie nun in einer Box, und haben fast nur Axogravel gekackert :wacko:
    das Becken ist ausgeräumt...

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Das Einzige, was ich dazu gefunden habe, sind die Flusskieselmatten zum fliesen von Bädern. Wenn du die ins Becken einbringst, ist die Frage, wie es dann mit dem Biofilm aussieht, der sich zwangsläufig darauf bilden würde. Und wo sollen die guten Bakkies siedeln. Abgesehen davon, hätte ich etwas bedenken, wenn die Lotchen mal ihre 5 Minuten haben oder sich erschrecken. Ich glaube die hätten genug Kraft, mit dem Schwanz auch mal Steine etwas zu bewegen. Und dann wäre vielleicht mal eine Zehe abgeklemmt. ;(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Jepp, da hast Du wiederum Recht. Gar nicht so einfach :rolleyes:


    Aber: ich habe mal in der Terraristik gestöbert...


    Da gibt es Sandmatten für´s Terra...von ExoTerra...
    wenn ich nun Aqua-Silikon nehme und einen Deckel einer Box, darauf den feinen Aqua-Sand klebe,
    dann hätte ich selbst gemachte Sandmatten, die ich rausnehmen kann,
    die Lotl´s keinen Sand einsaugen können,
    keine großen Kiesel,
    und das Moos könnte auf einem großen Felsen wachsen.
    Wäre das eine gute Idee? :D
    Ich habe im Becken einen HMF an der einen Seite ( 40/40 cm) dahinter in der Filterkammer sitzt die Pumpe und all die vielen Bakkies in der Matte.

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Da ist auch wieder die Frage, aus was der Untergrund besteht. Ist ja eher für den trockenen Bereich gedacht, als für Aquas. :konf:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Sooo - ich komme eben aus dem Keller und habe noch Schieferplatten gefunden ^^


    Könnte ich den Boden eventuell auch mit Schieferplatten auslegen?
    Dann müßte ich nix kleben,
    die Lotl´s können nix aufsaugen,
    und keine Steine fliegen rum.


    :konf: ?

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Schieferplatten wären ja dann wieder das gleiche Problem :O Weil Hohlräume wird es geben und da fängt es an zu stinken :/

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • finde Schieferplatten auch nicht so toll als Bodengrund. Dann kann man auch gleich den glatten Glasboden lassen. 8| wenn ich Lotl wäre , fände ich auf Dauer so einen glatten Bodengrund, doof. Ist ja auch nicht gerade natürlich. In der Natur leben sie ja auch nicht auf Schiefer oder Glas . :konf:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Elke ^^
    ja - Danke, das ist lieb von Dir!
    Habe schon sämtliche Beschreibungen durch...
    Ist ja auch gar nicht so schwer, nur mir gefällt es einfach nicht.
    Aber es nützt nix, die zwei Lotl saugen den Gravel in vollen Zügen ein und am Ende kommt nur Gravel raus... ;(
    :horse:

    Liebe Grüße


    Dalli :P


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!